katze56633 hat geschrieben: ↑Samstag 23. August 2025, 10:38
Tag und ein hallo an den SL 102 Restaurateur.
Ich habe selbst eine.
Vorsicht bei Tretlager, Kurbeln sowie der Sachs hinteren Nabe. Teile sind nicht oder nur schwer zu bekommen. Die Tretlager Achse mit dem 4-Kant war eine Express eigen Konstruktion. Die Tretlager Lagerschalen Kugeln ist ein Glockentretlager, da gibt es in den Ost-Bundesländern BRD noch alt Teile. Ich habe auch noch was. Nix kaputt machen, dann hast du viel Spaß
Die Federn vorne müssen waagrecht stehen. Warum sie das nicht machen, verstehe ich gerade auch nicht.
Lager Gabel vorne kann man auf der Drehbank selbst drehen.
Ich kann ggf. helfen.
Schrauben oben sind links und rechts Gewinde.
Teilweise muss man die Reibscheiben etwas lockern zum Fetten der Schmiernippel.
Gasgriff ist doch dran?
Motor ist ein Sachs 98M32. Victoria Oldtimer hatte da früher Teile. Vorsicht mit dem Grafit Simmerringen, die sind sicher nicht mehr dicht und der Motor dann bald fest. Ich kann die Motor Überholung gern übernehmen.. Ggf. PN.
Kerzenstecker nur der aus Bakelit ohne Innenwiderstand. Der Spannungsabfall am Widerstand ist zu viel für die alte Magnetzündung...
Benzinleitung ist eine Kupferleitung.
Bilder meiner SL 102 sind hier teilweise im Forum zu sehen...
Ergänzend zu den Argumenten von meinem Vorschreiber. Deine Express ist so, technisch perfekt, sagen wir mal Betrag x Wert. Restauration kosten 2-3+x kEUR, danach ist genau noch den Betrag X Wert.
Nebenbei, das Hauptproblem der SL sind ihre Bremsen. Sie bremst gut, aber 1938 haben alle so gebremst. Wenn heute einer vor dir eine Vollbremsung praktiziert, fährst du einfach auf. Ggf. ist das in Rotweißrot besser, aber hier im Rheim-Main Ballungsraum ist mir dem Ding nur auf Feldwegen gut fahren. 60 läuft sie schon, 42 km/h sind besser.....
Bei der Lampe vorne fehlen dir die Federn zum festklemmen vom Glas. Den Ring bekommt man als Ersatzteil.....
Gruss Holger
Hallo Holger,
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Ein paar Bilder für die originalgetreue Nachbildung wären schon hilfreich, dann durchsuche ich das Forum mal nach deiner SL 102:)
Derzeit haben wir leider massiv Probleme, die Kurbeln von der Welle abzuziehen...heiß machen, einen Abzieher drehen und klopfen, leider hat bis jetzt keine Methode zum Erfolg geführt. Ich suche nun nach Originalen Tretkurbeln, sodass ich diese dann vorsichtig abflexen kann. Lager und Welle sind soweit OK uns müssen nur aufgearbeitet werden.
Ich habe einen super Onlineshop gefunden, wo auch einige seltene Teile anbietet -->
https://www.klassische-ersatzteile.de/f ... e-typ-m32/
Das Moped wurde bereits von einem anderen teilweise "auseinandergeschraubt", weshalb leider das ein oder andere Teil fehlt und alle Schrauben locker waren. Vermutlich sieht deshalb die Federgabel etwas anders aus. Die Federgabel habe ich bereits bei einer anderen SL 102 schonmal instandgesetzt. Ging ziemlich gut. Mein Vater ist seit 40 Jahren Werkzeugmacher und hat jegliche Maschinen zur Verfügung. Deshalb stellt es für uns kein Problem dar, selber diverse Teile Nach/Anzufertigen. Aber dennoch vielen Dank für das Anbieten deiner Hilfe!
Leider fehlt der Original Lenker. Diesen habe ich jedoch schon aufgetrieben. Jedoch fehlt mir noch der Originale Gasgriff! Da wäre ich für jeden Tipp Dankbar
Motorüberholung ist auch kein Problem. Habe da bereits ebenfalls schon 2 Stück neu aufgebaut. ich baue einen neuen Satz Simmerringe ein, damit der Motor wieder dicht ist. Bin jedoch über jede weitere Tipps und Tricks froh. Wie sagt man so schön: man lernt nie aus!
Das mit dem Kerzenstecker ist mir neu, dann schaue ich da genau drauf!
Der Besitzer würde das Moped gerne in quasi "Neuzustand" haben. Ist ein Erbstück, dass 20-30 Jahre in einem Feuchten Keller verbracht hat...war leider nicht sehr förderlich für den Allgemeinzustand. Die Investitionsumme ist ihm bewusst und auch OK.
Die Naben und Bremsen bin ich aktuelle gerade am überholen. Sieht derzeit ganz OK aus. Die Achse mit Gewindedimensionen von M10,5 x 1,00 ist sehr interessant!
Ich bedanke mich nochmals für deine Tipps und Trick und hoffe natürlich noch auf einige weitere
Was ich nun noch haben sollte:
- Original Gasgriff
- Original Tretkurbeln (vermutlich)
Den Rest kann ich nach derzeitigem Stand via Internet auftreiben oder wieder instand setzten.
Danke für eure Hilfe!
SG Timo