Hallo Forum,
ich habe mir Anfang des Jahres eine SL107 gekauft.
Das ganze ist für mich Neuland, da ich sonst nur am Mofa (Hercules M5) geschraubt habe.
SL107 habe ich ohne Papiere gekauft. Ich habe einige Fragen.
Was kann ich mit der Rahmennummer über das Zweirad heraus finden?
Kann ich mit der Nummer die in den Motor gestempelt ist irgendetwas über dessen Baujahr oder Käufer herausfinden?
Schöne Grüße
Flo
Ich bin neu hier SL107
Re: Ich bin neu hier SL107
Hallo Flo,
schau mal hier:
https://www.vfv-motorrad-forum.de/t5213 ... s-und.html
Da kannst du was über deinen Motor herausfinden.
Viel Spass mit deiner Express
Bruno
schau mal hier:
https://www.vfv-motorrad-forum.de/t5213 ... s-und.html
Da kannst du was über deinen Motor herausfinden.
Viel Spass mit deiner Express
Bruno
Re: Ich bin neu hier SL107
Hallo Flo,
wende Dich an die IG-Archiv, die können das Baujahr anhand der Fahrgestellnummer zu ordnen.
Gruß
Radex
wende Dich an die IG-Archiv, die können das Baujahr anhand der Fahrgestellnummer zu ordnen.
Gruß
Radex
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Re: Ich bin neu hier SL107
Man könnte ja mal beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen ob noch Informationien über das Fahrzeug vorhanden sind.
So weit ich weiß, braucht man eh eine Bescheinigung zum Zulassen, dass das Fahrzeug nicht per Fahndung gesucht wird. Außer du hast noch die original Papiere?
Für den Tüv würde ich versuchen mit einem SL 107 Fahrer mit Zulassung in Kontakt zu kommen und mir eine Kopie der Zulassung geben lassen. Ggf. ohne Personalien. Auch für die TÜV Prüfer sind die alten Kisten "Neuland".
Als Sl 102 Fahrer kann ich sagen, das Motor, Vorderachse, Bremsen VR usw. Ersatzteilmäßig mehr oder weniger ohne Probleme ist. Schwierig sind die Hintere Nabe, sowie die Teile die Express selbst hergestellt hat. Dazu gehört die Tretlagerachse usw. Die Lagerteile des Tretlages sind Glockentretlager. Das wurde in der DDR noch ewig verwendet. Also hier nach Ersatzteilen suchen. Auch die Birne vom Licht vorne war ggf. noch in Simson oder MZ im Einsatz. Aber nicht prügeln wenn ich hier irre.....
So weit ich weiß, braucht man eh eine Bescheinigung zum Zulassen, dass das Fahrzeug nicht per Fahndung gesucht wird. Außer du hast noch die original Papiere?
Für den Tüv würde ich versuchen mit einem SL 107 Fahrer mit Zulassung in Kontakt zu kommen und mir eine Kopie der Zulassung geben lassen. Ggf. ohne Personalien. Auch für die TÜV Prüfer sind die alten Kisten "Neuland".
Als Sl 102 Fahrer kann ich sagen, das Motor, Vorderachse, Bremsen VR usw. Ersatzteilmäßig mehr oder weniger ohne Probleme ist. Schwierig sind die Hintere Nabe, sowie die Teile die Express selbst hergestellt hat. Dazu gehört die Tretlagerachse usw. Die Lagerteile des Tretlages sind Glockentretlager. Das wurde in der DDR noch ewig verwendet. Also hier nach Ersatzteilen suchen. Auch die Birne vom Licht vorne war ggf. noch in Simson oder MZ im Einsatz. Aber nicht prügeln wenn ich hier irre.....