Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Juni 2021, 03:03

Radex 174s erstanden!!! Freude!!!

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2021, 03:16  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 02:55
Beiträge: 5
Hallo in die Runde! Freu mich hier zu sein.
Ich heiße Holger von Homeyer, bin 54 und habe über einen schönen „Zufall“ von einem Bekannten folgende Radex174s bj54 abkaufen können.
Diese wurde 1959 abgemeldet und stand die letzten 30 oder mehr Jahre in einem Heizungskeller. Trockene, gleichbleibende Atmosphäre!!! Zustand nenn ich echt gut. Chromteile werden aufpoliert, Lack mit Patina möcht ich so lassen(konservieren). Sättel, beide gut!
Bekäme ich, bzw wo schau ich am besten nach Ersatzteilen, wie Bowdenzüge mit Hüllen, Bremsbeläge, Reifen und z.B. Dichtungen für Zylinderkopf etc???
Die 6V Anlage würde ich auch beibehalten wollen. Macht das Sinn?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe!

In diesem Sinne
Holger


Dateianhänge:
3EB1BDBA-75AD-4DDF-9E8B-2808C7C516FB.jpeg
3EB1BDBA-75AD-4DDF-9E8B-2808C7C516FB.jpeg [ 1012.76 KiB | 494-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2021, 06:39  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 02:55
Beiträge: 5
Ich denk ich muss korrigieren...
Auf dem Bild ist es wohl die 176S und im Brief steht die 174s
Muß das mal klären....


Dateianhänge:
7C29C4AB-EAE5-41E6-9A1B-3FB150A173FD.jpeg
7C29C4AB-EAE5-41E6-9A1B-3FB150A173FD.jpeg [ 118.93 KiB | 484-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2021, 22:13  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 190
Hallo Holger,

herzlich willkommen bei den Expresslern.
Ich habe das selbe Modell und es ist tatsächlich eine 176S. (Das schönste Modell von Express. ;) )
Bei mir ist die 6V-Anlage immer noch drinn. So habe ich keine Probleme damit, das Licht ist halt nicht so toll. Aber nachts fahre ich eh selten.
Die üblichen Verdächtigen, wie Motorrad Stemler usw. haben schon einige Teile auf Lager, obwohl erstaunlich viele Ersatzteile scwierig zu finden sind, für so einen Massenmotor. Wenn du nach "Sachs SM51 175" suchst, gibt es aber schon ein paar Ergebnisse. Den SM51 gab es übrigens auch mit 150 ccm.

Servus
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 14:15  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 02:55
Beiträge: 5
Hallo Bruno,

vielen Dank für die Infos! ich freu mich richtig über meinen „Fund“ und dem was man daraus machen kann.
würdest du mir ein Bild deiner mal zeigen?
Darf ich mich ggf. an dich wenden wenn ich Fragen habe? schließlich hast du das gleiche Modell!!

schönen sonntag!

holger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 16:16  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 190
Servus Holger,

meine ist die 176S in der Galerie: https://express-ig.de/tmp/galerie/foto/ ... dex176.jpg
Allerdings ist das Foto etwas unterbelichtet, da muss ich mal ein neues Bild einstellen.
Fragen kannst du mich natürlich - aber ob ich immer die Antwort weiß??

Grüße
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 19:39  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 575
Hallo Holger,

gratuliere zu der 176S, habe umständehalber mittlerweile auch eine.

Für den Zylinderkopf brauchst Du keine Dichtung, hatte original der Sachs nicht.

Bowdenzüge gibt es Meterware und die Zündanlage mit 6V ist so wie der Bruno beschreibt,
was Du vermutlich sicher benötigen wirst ist eine neue Zündspule und neue Kurbelwellendichtungen,
diese werden über die Jahre alt, sieht man recht schön, wenn unter der Zündungsgrundplatte eine
schwarze Spur raus kommt.

Grüsse
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 19:56  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 02:55
Beiträge: 5
Hi Radex,
Habe inzwischen Lektüre zu dem Thema... Handbuch etc von der Website!
Werden mal die Ersatzteile zusammenstellen. Reifen, Züge, Kabel,Zündspule?? Etc, uns dann auf die Suche machen....

Frage in die Runde: gäbe es einen flacheren Lenker, der den Gasgriff wie er Original ist, aufnehmen kann?

Danke für die Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 19:02  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 575
Hallo,
ja, Lenker ist sicher kein Problem

Grüsse


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 10. Mai 2021, 06:58  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 02:55
Beiträge: 5
Guten Morgen,

Frage hab ich....
Vorne ist aktuell (alt) ein Firestone 2,75 und hinten ein Metzler 3,00 verbaut.
Muß ich zwingend den gleichen Hersteller v/h verbauen?
Bei diesen „Oldtimern“ ist das egal, oder?? Kann mir hierzu jemand was sagen?

Vielen Dank!

P.s. Wer hat das umfangreichste Ersatzteilangebot für Radex 176s?

Danke nochmal!


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 10. Mai 2021, 21:24  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 190
Servus Holger,

das kommt bei allen Motorrädern darauf an, welche Reifen freigegeben sind. Bei unseren Express gab es keine Markenbindung und du musst daher nur auf die Dimension achten
Der Heidenau K34 oder der Mitas H01 sind Reifen in der Dimension mit klassischem Profil.

Ciao
Bruno


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010