Zurück

9. Express-Treffen 2003:

vom 9. - 11. Mai 2003 in Neumarkt Opf.


Um es vorneweg zu sagen, für uns war es das bisher schönste Expresstreffen. Dies hat mehrere Gründe, die ich euch im Laufe meines Berichts erzählen werde.
Nach einer gemütlichen Anreise kamen wir Freitagnachmittag am (alten) Bauhof an, wo schon eine Menge los war. Die Neumarkter hatten für Getränke und Sitzgelegenheiten gesorgt, so daß wir in aller Ruhe erst mal ein schönes Neumarkter Lammsbräu genießen konnten. Dann stellten wir zur großen Freude fest, daß unser Treffen nun endlich internationalen Charakter hat (Gruß an unsere Freunde aus Holland).
Nachdem die dunklen Wolken ohne zu regnen abgezogen waren, starteten wir eine kleine Ausfahrt. Nach der Rückkehr genehmigten wir uns noch ein Bierchen, stellten die Motorräder unter und begaben uns zum Gasthof Schrödel, wo wir einen lustigen ersten Abend, bei tollem Essen und Trinken, verbrachten. Danach ging es für uns nach Painten, wo wir erstmals privat unterkamen (Dank an Schorsch und Fridolin). In Painten beschlossen wir den schönen Tag bei einer Werkstatt-Halben zwischen alten Motorrädern.
Am nächsten Tag trafen wir uns dann wieder am alten Bauhof. Mittlerweile waren weitere IG-ler aus nah und fern eingetroffen und es wurde eine Menge Benzin geredet. Gegen 14.00 Uhr starteten wir dann zwei Ausfahrten. Eine kleinere für Maschinen bis 125 ccm und eine größere für die Maschinen über 125 ccm. Das Ziel für beide Ausfahrten war das Haus der Familie Klesel, die ein wunderschönes Kaffetrinken mit tollen Kuchen organisiert hatten (Vielen Dank auch dafür!). Hier stieß dann auch endlich Alfred Braun zu uns, den wir alle schon vermisst hatten. Nach seiner kleinen Auszeit wünsche ich ihm von hier aus nochmals alles Gute. Nach der ausgezeichneten Stärkung machten wir uns dann gemeinsam auf den Rückweg nach Neumarkt. Es ist schon toll, mit so einer großen Anzahl an Expressmotorrädern durch die Gegend zu knattern.
Als wir die Maschinen wieder untergestellt hatten, ging es abermals zum Schrödel. Dieser Abend bot dann besonders für die Fahrer der Radex 102 ein weiteres Highlight. Nachdem vor zwei Jahren der Konstrukteur Martin Lang anwesend war, konnten wir diesmal Ludwig Stadelmann, den Konstrukteur der Radex 102 begrüßen. Wir haben fast den ganzen Abend über den alten Zeichnungen der 102 gesessen und eine Menge über die Entwicklung und die Ausstattung der Maschine erfahren. Irgendwann war auch dieser Abend zu Ende und es ging wieder nach Painten, wo wir gemeinsam mit Schorsch und Fridolin den Tag ausklingen ließen.
Am Sonntag gab es dann den letzten Höhepunkt des diesjährigen Treffens. Es war zum ersten Mal ein Express-Gespann dabei und zwar eine wunderschön restaurierte Radex 253 mit einem Steib Seitenwagen. Ein Traum auf drei Rädern. Auch jetzt gab es wieder viele interessante Gespräche und neue Mitglieder zu vermelden. Nach der Siegerehrung ging es für uns dann wieder zum Bauhof, denn wir hatten ja noch einen weiten Weg vor uns. Alles in allem war es ein Supertreffen, daß sehr gut von unseren Neumarkter Freunden organisiert war. Vielen Dank nochmals an alle. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.



Dirk


Zurück