Um es vorneweg zu sagen, für uns war es das
bisher schönste Expresstreffen. Dies hat mehrere Gründe, die
ich euch im Laufe meines Berichts erzählen werde.
Nach einer gemütlichen Anreise kamen wir Freitagnachmittag am
(alten) Bauhof an, wo schon eine Menge los war. Die Neumarkter hatten
für Getränke und Sitzgelegenheiten gesorgt, so daß wir
in aller Ruhe erst mal ein schönes Neumarkter Lammsbräu
genießen konnten. Dann stellten wir zur großen Freude fest,
daß unser Treffen nun endlich internationalen Charakter hat
(Gruß an unsere Freunde aus Holland).
Nachdem die dunklen Wolken ohne zu regnen abgezogen waren, starteten
wir eine kleine Ausfahrt. Nach der Rückkehr genehmigten wir uns
noch ein Bierchen, stellten die Motorräder unter und begaben uns
zum Gasthof Schrödel, wo wir einen lustigen ersten Abend, bei
tollem Essen und Trinken, verbrachten. Danach ging es für uns nach
Painten, wo wir erstmals privat unterkamen (Dank an Schorsch und
Fridolin). In Painten beschlossen wir den schönen Tag bei einer
Werkstatt-Halben zwischen alten Motorrädern.
Am nächsten Tag trafen wir uns dann wieder am alten Bauhof.
Mittlerweile waren weitere IG-ler aus nah und fern eingetroffen und es
wurde eine Menge Benzin geredet. Gegen 14.00 Uhr starteten wir dann
zwei Ausfahrten. Eine kleinere für Maschinen bis 125 ccm und eine
größere für die Maschinen über 125 ccm. Das Ziel
für beide Ausfahrten war das Haus der Familie Klesel, die ein
wunderschönes Kaffetrinken mit tollen Kuchen organisiert hatten
(Vielen Dank auch dafür!). Hier stieß dann auch endlich
Alfred Braun zu uns, den wir alle schon vermisst hatten. Nach seiner
kleinen Auszeit wünsche ich ihm von hier aus nochmals alles Gute.
Nach der ausgezeichneten Stärkung machten wir uns dann gemeinsam
auf den Rückweg nach Neumarkt. Es ist schon toll, mit so einer
großen Anzahl an Expressmotorrädern durch die Gegend zu
knattern.
Als wir die Maschinen wieder untergestellt hatten, ging es abermals zum
Schrödel. Dieser Abend bot dann besonders für die Fahrer der
Radex 102 ein weiteres Highlight. Nachdem vor zwei Jahren der
Konstrukteur Martin Lang anwesend war, konnten wir diesmal Ludwig
Stadelmann, den Konstrukteur der Radex 102 begrüßen. Wir
haben fast den ganzen Abend über den alten Zeichnungen der 102
gesessen und eine Menge über die Entwicklung und die Ausstattung
der Maschine erfahren. Irgendwann war auch dieser Abend zu Ende und es
ging wieder nach Painten, wo wir gemeinsam mit Schorsch und Fridolin
den Tag ausklingen ließen.
Am Sonntag gab es dann den letzten Höhepunkt des diesjährigen
Treffens. Es war zum ersten Mal ein Express-Gespann dabei und zwar eine
wunderschön restaurierte Radex 253 mit einem Steib Seitenwagen.
Ein Traum auf drei Rädern. Auch jetzt gab es wieder viele
interessante Gespräche und neue Mitglieder zu vermelden. Nach der
Siegerehrung ging es für uns dann wieder zum Bauhof, denn wir
hatten ja noch einen weiten Weg vor uns. Alles in allem war es ein
Supertreffen, daß sehr gut von unseren Neumarkter Freunden
organisiert war. Vielen Dank nochmals an alle. Wir freuen uns schon auf
nächstes Jahr.