Die
Geschichte meiner Express begann für mich im Frühjahr 2002.
Nichts ahnend bekam ich damals einen Anruf von meiner Tante aus
Nürnberg. Während des Gespräches kam Sie dann auf das
vorgenannte Thema, und fragte mich ob ich noch bei uns im
Lichtensteiner Oldtimer- club wäre? Verdutzt fragte ich nach dem
Grund. Na, sie hätte von meinem verstorbenen Onkel noch ein
Motorrad in der Garage stehen, und wenn ich es wieder aufbauen
würde, könnte ich es abholen. Ansonsten gäbe sie das
Motorrad ins Museum nach Nürnberg .Was es für eine Maschine
wäre, konnte Sie mir nicht sagen .Ich hatte ja noch nicht mal von
ihrer Existenz gewusst . Da ich damals noch in Bayreuth gelebt habe
fuhr ich 2 Tage später zur ersten Begutachtung nach Nürnberg.
Unter Brennholz und Altpapier sah ich sie dann das erste mal stehen.
Die Marke kannte ich trotzdem nicht. Ich nahm schon einmal alle Papiere
mit, und machte mich im www auf die Suche.Schnell wurde ich
fündig. Auf dieser wunderbaren Express-Seite erfuhr ich das erste
Mal etwas über meine neue Errungenschaft. Ich war Besitzer einer
Radex 255 geworden.Als echter Expressbesitzer, wurde ich auch sofort
Mitglied in der IG,obwohl ich das Motorradad noch nicht einmal abgeholt
hatte. Dies sollte noch bis zum Herbst 2002 dauern. Da durfte die Radex
nach 30 Jahren das erste Mal die Garage verlassen!
Sie sah einfach toll aus, wie sie so da stand. Dann, die erste
Bestandsaufnahme. Auf den ersten Blick sah alles super aus, komplett
und i.O. Doch als ich sie dann im Auto aufbocken wollte, sah ich, dass
der Ständer um einige cm gekürzt wurde. Als ich später
einen Testbericht las, wurde mir auch klar warum. ,,Der" soll ja auch
auf der Geraden geschliffen haben.Es fehlten weiter die
Kotflügelfigur und die Kniepolster.Die Überführung nach
Sachsen verlief problemlos. Jetzt war der große Moment gekommen
und die Radex zog in meine Garage ein. Nun hatte ich ständig
Besuch, fast jeder aus unserem Oldtimer-Club wollte sie mit eigenen
Augen sehen . Für die ersten Arbeiten an der Radex war aber jetzt
erst mal keine Zeit. Das jährliche Highlight unserer Clubarbeit
stand an. Ende September fahren wir im Rahmen des Oldtimerwochenendes
mit unseren Fahrzeugen selbst auf dem SACHSENRING.
Es war noch einiges zu schrauben an meiner CZ 125,Baujahr 1952. Die
Radex war noch nicht so weit. Doch eines Tages wird auch sie über
unsere legendäre Rennstrecke fahren.
Vorerst konnte ich aber nur davon träumen.
Im Februar '03 fuhr ich schon einmal nach Neumarkt zur Franken-Classic,
um mich etwas umzuschauen und den Stand der IG zu besuchen. Dann war es
soweit, es war wieder Frühjahr und die Arbeiten konnten beginnen .
Zuerst einmal Platz schaffen und dann konnte ich mit dem Zerlegen der
Maschine beginnen. Vorher ließen wir den Motor das erste Mal
laufen. Den ganzen Winter brauchte ich, um die Kolben wieder zu
lockern. Sie waren nicht festgelaufen, sondern nur durch alten
Ölschlamm verkeimt. Nach 30 Jahren Winterschlaf und 5maligem
Antreten, brüllte er dann auch los . Ein sehr interessanter Klang,
den man bestimmt überall heraus hören wird.Nur, war ein
schleifen und Rasseln zu hören, nichtweiter schlimm, aber ich
beschloss den Motor zu überholen. Nun ging es aber wirklich los.
Nach und nach bauten wir alles ab und sahen so mehr und mehr kleinerer
Sachen, die man von aussen nicht gesehen hatte. Am schlimmsten waren
die 2 Risse im Rahmen. Meinen Onkel hat es bestimmt öfters mal
geschmissen, als er damals vor fast 50 Jahren seine Ausflüge
machte. Vielleicht war auch das gute fränkische Bier schuld?
Jedenfalls weisen alle Blechteile erhebliche Beulen auf und die Felgen
haben tiefe Risse. Die Krümmer und Auspufftöpfe waren so von
Kratzern und Beulen übersäht, an eine Rettung war ebenfalls
nicht zu denken. Fazit, neue Felgen und neue Speichen. Dies ist schon
erledigt, nur die Auspuffanlage muß aus Kostengründen noch
warten. Als nächstes ließ ich alle Teile Sandstrahlen (einer
aus unserem Club ), danach wurden alle sofort grundiert. Seither bin
ich am Spachteln und Schleifen. Eine echte Schweinearbeit bei den
Beulen, aber ein 50jähriges Motorrad darf auch Gebrauchsspuren
aufweisen.Auch bin ich mir bei der Farbgebung noch nicht so sicher.
Orginal war sie Mettalicblau mit verchromten Tank. Um dies wieder
herzustellen bedarf es vielen Euros, vorallem der Chromtank. Die zweite
Sache ist, blau ist eigentlich keine Farbe für ein Bike. Es gibt
für mich eigentlich nur zwei Farben, rot oder schwarz? Beides kann
man mit Beige kombinieren , man müßte es mal fertig sehen,
vielleicht kann mir mal jemand ein Foto schicken?
Es war schon wieder September und wieder hiess es fertig machen
für den Sachsenring. Es wurde die CZ wieder herausgeholt und ab
ging es. Dieses Jahr hatten wir sogar eine Box, und ein Traumwetter von
30°C. In unserer Nachbarbox war der Chef von MZ, gefahren mit einem
Jaguar Sportwagen und Bentley, super. Dieses Jahr waren über 850
Fahrzeuge am Start, der absolute Wahnsinn. Zur Abschlussrunde fuhre
alle auf einmal auf der Strecke, vom Fahrrad mit MAF-Motor, über
Seitenwagen und Nutzfahrzeug bis zum 7-Liter Bentley. Das alles bei
15.000 Zuschauern. Ein überwältigendes Gefühl. Das
Wochenende war ganz für die Familie. Wo hat man das heut noch,
jeder fiebert jetzt dem nächsten Jahr entgegen. Etwas negatives
gab es trotzdem. Die Radex war noch nicht mit dabei. Aber, der Tag wird
kommen!!!!!!!
Wie schon gesagt, der Motor musste aufgrund seiner Nebengeräusche
zerlegt und neu gelagert werden. Jetzt hat ein Freund von mir über
Weihnachten den Motor zerlegt und mit neuen Lagern und Dichtungen
versehen. Gott sei Dank war der Geräuscheverursacher ein
äußeres Lager, den an das Mittlere kommt man ohne
Spezialwerkzeug nicht so einfach ran. Auch wurden Dichtungen und
Kettenspanner aus Papier durch Kupfer ersetzt. Jetzt erstrahlt der
Motor in neuen Glanz. Die Zündung wurde erst mal so gelassen,
alles funktioniert top. Wenn es sich dann nicht vermeiden lässt,
ist eine elektroniche Zündung auch schnell nachgerüstet.
Alle Aluteile sind aufpoliert und glänzen wie neu. Das
Zylindergehäuse habe ich nach dem Sandstrahlen schwarz gespritzt,
weil es so zu anfällig ist und die Köpfe bleiben so blank,
ein super Anblick. Das waren alle Arbeiten die bis jetzt abgeschlossen
sind.
In diesem Jahr, 2004, versuche ich alle Teile zusammenzutragen. Dann
kann im nächsten Winter die Radex zusammengebaut werden.
Fortsetzung folgt..............