Hallo zusammen,
ich möchte mich zunächst für die Aufnahme in der Express-IG bedanken.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Leon, bin 16 Jahre alt und komme aus München.
Mein Interesse an Express-Motorrädern besteht schon seit einiger Zeit, deshalb freue ich mich, jetzt Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Mir gefällt die Radex 175 S besonders, weshalb ich auch überlege, eine zu kaufen und anschließend zu restaurieren.
Ich befürchte nur, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen gering ist. Könnte mich hierbei jemand aufklären, welche Ersatzteile grundsätzlich gut verfügbar sind und welche eher schwierig zu beschaffen sind, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann?
Was wäre denn ein guter Preis für eine Express Radex 175 S, die restauriert werden müsste, aber in einem relativ guten, nicht vollkommen verrosteten Zustand ist?
Der Tank müsste von innen und außen behandelt werden. Der Rahmen hingegen weist keine Roststellen auf. Natürlich benötigt das Motorrad neue Reifen, man müsste sich zusätzlich den Motor, die Stoßdämpfer und die Bremsen genauer anschauen. Der Motor selbst sollte noch funktionieren.
Wie hoch wären denn die Restaurierungskosten, wenn der Motor funktionsfähig ist?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen!
Viele Grüße
Leon
Vorstellung und Fragen zur Radex 175 S
Vorstellung und Fragen zur Radex 175 S
Zuletzt geändert von Leon am Samstag 25. Juli 2026, 21:45, insgesamt 9-mal geändert.
-
RumfordExpress
Re: Vorstellung und Fragen zur Radex 175 S
Servus Leon,
Schön das dich der Express-Virus auch erwischt hat und du zur Express-IG gestoßen bist. Ich bin selbst auch ein Münchner und fahre eine Radex 125 von 1950 und habe vor kurzem eine K 100 von 1939 erstanden. Wegen deiner geplanten Anschaffung ist es immer gut sich vorher zu informieren, bevor man etwas vorschnell kauft und dann wird es mit der Restauration langwierig und teuer. Auf der Homepage der Express-IG findest du unter der Rubrik „Technik“ viele gute Adressen und von dort aus kann man Stunden im Netz verbringen und weiter suchen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Ersatzteilversorgung für die Express-Motorräder gar nicht so schlecht ist. Vielleicht können mir jetzt nicht alle Forumsmitglieder beipflichten, aber mit dem geballten Scharm-Wissen lässt sich doch einiges manchen. U. a. gibt es auch bei EBay Kleinanzeigen einiges zu finden. Vielleicht lädst du ein paar Bilder oder Screenshots hoch und dann können die Forumsmitglieder dir den einen oder anderen gut gemeinten Rat geben, ob sich dein Vorhaben lohnt oder nicht…
Viele Grüße
Dominik
Schön das dich der Express-Virus auch erwischt hat und du zur Express-IG gestoßen bist. Ich bin selbst auch ein Münchner und fahre eine Radex 125 von 1950 und habe vor kurzem eine K 100 von 1939 erstanden. Wegen deiner geplanten Anschaffung ist es immer gut sich vorher zu informieren, bevor man etwas vorschnell kauft und dann wird es mit der Restauration langwierig und teuer. Auf der Homepage der Express-IG findest du unter der Rubrik „Technik“ viele gute Adressen und von dort aus kann man Stunden im Netz verbringen und weiter suchen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Ersatzteilversorgung für die Express-Motorräder gar nicht so schlecht ist. Vielleicht können mir jetzt nicht alle Forumsmitglieder beipflichten, aber mit dem geballten Scharm-Wissen lässt sich doch einiges manchen. U. a. gibt es auch bei EBay Kleinanzeigen einiges zu finden. Vielleicht lädst du ein paar Bilder oder Screenshots hoch und dann können die Forumsmitglieder dir den einen oder anderen gut gemeinten Rat geben, ob sich dein Vorhaben lohnt oder nicht…
Viele Grüße
Dominik
Servus Dominik,
vielen Dank für deine Antwort, deine Informationen haben mir auf jeden Fall weitergeholfen !
Ich werde jetzt noch ein paar Bilder von dem Motorrad hochladen, danke für den Tipp.
Viele Grüße
Leon
vielen Dank für deine Antwort, deine Informationen haben mir auf jeden Fall weitergeholfen !
Ich werde jetzt noch ein paar Bilder von dem Motorrad hochladen, danke für den Tipp.
Viele Grüße
Leon
Hallo,
wie definierst du Motor funktionsfähig.
Wenn er klappert und nach einigen Km ausetzt und stehen bleibt , funktioniert er auch.
Wenns nur am Tank und Reifen liegt, ist es eine günstige Variante. Tanksiegel kostet ca. 80, bd. reifen mit Schlauch ca. 150-200
Gruß
Radex
wie definierst du Motor funktionsfähig.
Wenn er klappert und nach einigen Km ausetzt und stehen bleibt , funktioniert er auch.
Wenns nur am Tank und Reifen liegt, ist es eine günstige Variante. Tanksiegel kostet ca. 80, bd. reifen mit Schlauch ca. 150-200
Gruß
Radex
Servus Radex,
du hast Recht, meine Aussage war nicht präzise genug. Der Verkäufer hat gemeint, dass der Motor lief als er das Motorrad vor etwa zwanzig Jahren das letzte Mal angefasst hat.
Ich weiß natürlich nicht, was in der Zwischenzeit für Standschäden am Motor entstanden sein könnten. Deswegen habe ich auch ein bisschen Angst, das Motorrad zu kaufen und hab mich hier an das Forum gewandt, damit der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen kann, also was man machen sollte oder mit was man rechnen muss usw.
Ich bin noch relativ unerfahren, ich bin 16.
Ich hab nicht so viel Erfahrung mit solchen Sachen, sorry.
Gruß
Leon
du hast Recht, meine Aussage war nicht präzise genug. Der Verkäufer hat gemeint, dass der Motor lief als er das Motorrad vor etwa zwanzig Jahren das letzte Mal angefasst hat.
Ich weiß natürlich nicht, was in der Zwischenzeit für Standschäden am Motor entstanden sein könnten. Deswegen habe ich auch ein bisschen Angst, das Motorrad zu kaufen und hab mich hier an das Forum gewandt, damit der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen kann, also was man machen sollte oder mit was man rechnen muss usw.
Ich bin noch relativ unerfahren, ich bin 16.
Ich hab nicht so viel Erfahrung mit solchen Sachen, sorry.
Gruß
Leon