Bremsen reparieren bei Sl104

Das Forum der Express-IG
Antworten
Chris2331

Bremsen reparieren bei Sl104

Beitrag von Chris2331 »

Hallo liebe Express Gemeinde!

Ich bin zufällig in den Besitz einer Express Sl 104 gekommen. Baujahr 1950, 98ccm.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein guter Schrauber bin. Jedoch habe ich große Interesse, die Express wieder auf die Straße zu bringen.

Der Zustand ist außergewöhnlich gut, jedoch schon seit über 20 Jahren abgemeldet.
Ich habe das Licht repariert und neue Reifen aufgebracht. Sie springt einwandfrei an und fährt soweit gut.

Problem sind jedoch die Bremsen. Sowohl vorne als auch die Rücktrittbremse hinten sind für eine Zulassung nicht ausreichend.
Die Vorderradbremse greift sehr spät und auch dann eher schwach. Die Rücktrittbremse hat gefühlt kaum Wirkung. Ein bekannter TÜV-Prüfer hat mir mitgeteilt, dass das Hinterrad bei Betätigung zumindest blockieren muss.
Es handelt sich um den Fichtel und Sachs 98 Motor mit F&S V100 Bremse vorne und F&S HR115 hinten.

Ich finde im Internet so gut wie keine Ersatzteile wie Backen oder Beläge. Insbesondere für die Rücktrittbremse.
Kennt sich jemand mit den Bremsen der Sl104 aus und kann mir behilflich sein? Gibt es die Möglichkeit auch ohne Tausch die Bremskraft deutlich zu verbessern? Oder kennt jemand in der Gegend Nürnberg/Nürnberger Land/Neumarkt Ersatzteilhändler oder Experten?
Im Voraus schon vielen Dank für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen, ein neuer Express-Fan
BlackLilith

Re: Bremsen reparieren bei Sl104

Beitrag von BlackLilith »

Hallo Chris2331!

Leider weiß ich nicht genau, was du brauchst, aber du kannst mal auf der Seite von Motorrad Meister Milz schauen. Da hatte ich für meine SDL108 sehr viel gekauft, auch für die Bremse. Generell findet sich viel online. Und was du da nicht findest, gibts dann auch der Veterama :-D

Link:
https://www.motorradmeistermilz.de/Bremse-Sachs-98

Wenn du noch Unterlagen benötigst, kannst du auch Mitglied (falls noch nicht) der Express-IG werden. Die IG hat einen großen Fundus! Hat mir auch sehr geholfen!

Gibt gerne mal Bescheid, ob das hilfreich war! :-) Wenn du magst, kannst du dein Schmuckstück auch gerne mal mit uns teilen! Wir sind auch bei Facebook: https://www.facebook.com/share/g/1KcLmmEQY7/

Beste Grüße und frohe Ostern!

Stephie
Radex

Beitrag von Radex »

Hallo,

empfehlenswert ist die Firma Velo Classic

oder die Beläge ausbauen und zu
Bremsen Schöbel nach Nürnberg bringen, die kleben neue Beläge drauf.

Gruß

Radex
Chris2331

Beitrag von Chris2331 »

Hallo,

Vielen lieben Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Bei den empfohlenen Internetshops schau ich auf jeden Fall vorbei. Ein erster Blick sah schon vielversprechend aus, habe schonmal Beläge für die Vorderbremse gefunden.
Ich denke ich werde mich auch an Bremsen Schöbel wenden, bezüglich einer Beratung der Rücktrittbremse. Bei dieser rumzuschrauben trau ich mir selber nicht zu.

Ich hab euch noch ein Bild der Express und eins der betroffenen hinteren Bremse eingefügt. Nochmal vielen Dank für die flotten Antworten! Ich hoffe ich kann sie bald auf die Straße bringen.

Freundliche Grüße,

Chris
ex1.JPG
ex1.JPG (971.26 KiB) 94 mal betrachtet
431961.JPG
431961.JPG (657.14 KiB) 94 mal betrachtet
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu.

Die Angaben beziehen sich auf die SL102 Bj. 38/39.

Hinterradbremse Sachs Nabe verstärkt, da ist so gut wie nichts mehr zu bekommen. Zerlegen, neu schieren kann helfen. Bremswirkdung ist so lala..

Vorderradbremse. Ich hatte da einen selbstaufnietversuch gestartet, mit katastrophalen Ergebnis. Die Beläge waren von der Passform so miserabel. Daraufhin habe ich Beläge bei der https://www.medidenta.de/ aufkleben lassen. Inzwischen gut eingeschliffen ist das Ergebnis gar nicht schlecht. Sei vorsichtig mit deiner Pulverbeschichtung (falls es eine ist), die hat bei mir die Hitze nicht gut vertragen.

Ansonsten, die Bremswirkung ist eine Katastrophe, aber vermutlich habe so damals 1938 alle so gebremst. Wenn heute einer vor mir in die "Eisen" geht, brauchte ich gar nicht anfangen zu bremsen, ich fahre sicher drauf. Abstand ist alles, bis der nächste vor einem reinzieht. Das macht den Einsatz der alten Maschine in heutigen Straßenverkehr nicht zum Vergnügen.

Du kannst ja mal berichten, ob du es besser hinbekommen hast...

Gruss Holger
Antworten