Servus an die Spezialisten,
ich habe eine Express Bj. 1936 mit 98er Sachs Motor stehen, die ich mal anpacken will. Sie hat die Fabriknummeer 546914. Das Modell ist auf dem vorderen Kotflügel nicht angegeben.
Ist es möglich aufgrund der Fabriknummer das Modell festzustellen? Wahrscheinlich geht es um Sl 102 oder 104!
Über eine Lösung meines Anliegens wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Hans
Welches Express Model Bj. 1936?
Re: Welches Express Model Bj. 1936?
Hallo,
und wie schaut die Express aus?
und wie schaut die Express aus?
Servus Radex,
ich habe wohl kein Gesamtbild der Express, schicke aber Einzelbilder!
Gruß Hans
ich habe wohl kein Gesamtbild der Express, schicke aber Einzelbilder!
Gruß Hans
noch 3 Fotos!
- Dateianhänge
-
- IMG_20260114_104912_1 klein.jpg (166.29 KiB) 68 mal betrachtet
-
- IMG_20260114_104832_2 klein.jpg (202.25 KiB) 68 mal betrachtet
-
- IMG_20260114_104820_1 klein.jpg (232.23 KiB) 68 mal betrachtet
Hallo,
wo sitzt die Tretachse genau, eventuell Foto.
Gruß
Radex
wo sitzt die Tretachse genau, eventuell Foto.
Gruß
Radex
Servus Radex,
hier die Fotos vom Tretlager!
Gruß Hans
hier die Fotos vom Tretlager!
Gruß Hans
- Dateianhänge
-
- Tretlager (7) kl.jpg (24.9 KiB) 40 mal betrachtet
-
- Tretlager (5) kl.jpg (182.29 KiB) 40 mal betrachtet
-
- Tretlager (1) kl.jpg (134.68 KiB) 40 mal betrachtet
Und seltsam, eine blauer Tank!!
Mit schwarz wurde mal überpinselt. Die Maschine war aber auch ursprünglich schwarz. Gut sichtbar am Rahmen unter dem Tank!
Mit schwarz wurde mal überpinselt. Die Maschine war aber auch ursprünglich schwarz. Gut sichtbar am Rahmen unter dem Tank!
- Dateianhänge
-
- Tank blau2 kl.jpg (261.79 KiB) 39 mal betrachtet
-
- Tank blau kl.jpg (231.68 KiB) 39 mal betrachtet
-
katze56633
Hallo, ich tippe mal auf eine SL 102.
Vorsicht beim Tretlager, das ist eine Express "eigenkreation", d.h. wenn du die Achse beschädigst, viel Spaß bei der Teilesuche. Das Tretlager selbst ist ein Glockentretlager. Lagerschalen, Kugellaufring in den Ost Bundesländern.
Gleiches für die Hohlschraube am Tank. Wenn du eine Drehbank hast die Gewinde schneiden kann, nutzen. Den Gewindeschneider oder Schneideisen gibt es nicht Die gefrickelte Schaltung am Tank hat meine auch. Laut Info vom Zweitbesitzer, meinem Vater, hatte die Sl 102 vom Werk also neu einen Schalter am Lenker. Das hat nie richtig funktioniert, daher wurde es umgebaut.
Der Motor ist ein Sachs 98M32.
98 cm3
Konstruktion 1932
Ersatzteile wenig problematisch....
Vorsicht beim Tretlager, das ist eine Express "eigenkreation", d.h. wenn du die Achse beschädigst, viel Spaß bei der Teilesuche. Das Tretlager selbst ist ein Glockentretlager. Lagerschalen, Kugellaufring in den Ost Bundesländern.
Gleiches für die Hohlschraube am Tank. Wenn du eine Drehbank hast die Gewinde schneiden kann, nutzen. Den Gewindeschneider oder Schneideisen gibt es nicht Die gefrickelte Schaltung am Tank hat meine auch. Laut Info vom Zweitbesitzer, meinem Vater, hatte die Sl 102 vom Werk also neu einen Schalter am Lenker. Das hat nie richtig funktioniert, daher wurde es umgebaut.
Der Motor ist ein Sachs 98M32.
98 cm3
Konstruktion 1932
Ersatzteile wenig problematisch....