Express Radex 101 Restaurations-Projekt

Das Forum der Express-IG
Antworten
Jannik3012

Express Radex 101 Restaurations-Projekt

Beitrag von Jannik3012 »

Moin zusammen!

Ich bin neu hier und seit heute Besitzer einer Express Radex 101 von 1957.
Diese wurde 1965 stillgelegt und stand seit dem auf einem Bauernhof. Ein junger Mann hatte diese dem Sohn des mittlerweile 80+ jährigen Vorbesitzers abgekauft und wollte sich diese fertig machen, nachdem er seinen Motorrad-Führerschein gemacht hat. Beides ist bis heute nicht eingetreten und daher verkaufte er Sie nun.

Bis auf ein paar zeitgenössische Umbauten ist sie komplett, original und in einem guten Zustand mit Patina.

Nun möchte das gute Stück technisch überholen und optisch in einen sauberen Zustand mit Patina bringen.

Für Tipps und Tricks wäre ich in diesem Prozess sehr dankbar.

Gerne teile ich mit euch den Werdegang ;)
Dateianhänge
Screenshot_2025.jpg
Screenshot_2025.jpg (488.72 KiB) 207 mal betrachtet
Bremsenquietscher

Re: Express Radex 101 Restaurations-Projekt

Beitrag von Bremsenquietscher »

Sieht doch schick aus, viel Spass damit!
Jannik3012

Beitrag von Jannik3012 »

Mal eine Frage in die Community.... Hat die Radex eigentlich einen Schwunglichtmagneten?
Sollte sie also auch ohne Batterie einen Zündfunken haben beim kicken?

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, welche Rückholfeder für den Kickstarter verbaut ist. Diese scheint entweder ausgehakt oder defekt zu sein. Entsprechend würde ich diese tauschen im Zuge der Instandsetzung.
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Ich habe weder vom der Radex noch von dem Sachs Motor wirklich Ahnung.
Falls der Motor Unterbrecherkontakte hat, die Kontaktflächen mit einer Feile (vorab entfetten) mal ein wenig bearbeiten. Ggf. ist dort eine Oxid Schicht. Es halt nicht übertreiben, sonst leidet der Zzp. Ggf. hat man dann einen Funken.
Nebenbei. Nach der langen Standzeit sind gern die Simmerringe von der Kurbelwelle undicht, bzw. werden es bald. Dann leidet die Ölschmierung. Meist gehen dann die Kurbelwellenlager defekt, und das geht dann schnell ins Geld.....
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Im Datenblatt steht was von einer 6 V Batterie sowie einem Gleichrichter. Der ist wohl dazu da, um die Wechselspannung für die Batt Gleichzurichten. Ist aber Halbwissen. Ob das Ding ohne Batt einen Zündfunken hat, gut Frage. Ggf. mal ein Netzeil 6v anschließen....
Radex

Beitrag von Radex »

Hallo,

die Batterie ist nur für die Hupe und das Standlicht vorgesehen.

Der Motor läuft auch ohne Batterie, vorausgesetzt der Vergaser ist sauber, Zündspule, Kondensator und Unterbrecher in Ordnung und richtig eingestellt.

Gruß
Radex
Jannik3012

Beitrag von Jannik3012 »

Moinsen!
Einmal der aktuelle Zwischenstand.
Es wird ersteinmal fleißig zerlegt und gereinigt. Glücklicherweise lassen sich alle Schrauben relativ mühelos lösen und nichts ist ausgenudelt.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie man den Kettenschutz entfernt ohne das Hinterrad komplett auszubauen.... Kette ist raus und der hintere Deckel demontiert. Das Gummi ist motorseitig durch das Fett doch schon recht weich und rissig geworden.
Dateianhänge
Screenshot_20250924_091108_Gallery.jpg
Screenshot_20250924_091108_Gallery.jpg (383.43 KiB) 141 mal betrachtet
Radex

Beitrag von Radex »

Hallo,

mach den rechten Zündungsdeckel runter, dann kannst du den Gummikettenschutz nach vorne raus ziehen

Gruß
Radex
Jannik3012

Beitrag von Jannik3012 »

Vielen Dank @Radex ! So hat es ganz gut geklappt. Leider ist der Kettenkasten an der Unterseite wohl mal etwas heiß geworden. Vielleicht findet sich noch einer oder es bleibt einfach so.

Den Kabelbaum habe ich einmal durchgemessen und alle Verbindungen notiert. Dieser scheint zu 100% original zu sein, ist allerdings mittlerweile spröde und wird deshalb identisch ersetzt.
Das Zündschloss ist leider von oben nach unten leicht gerissen (Kunststoff), lässt sich aber hoffentlich kleben.

Warten wir ab, was noch so kommt.
Jannik3012

Beitrag von Jannik3012 »

Neuer Stand:
Zündung hat einen ordentlichen Zündfunken. Allerdings scheint die Feder des Kickstarters herausgesprungen oder gebrochen zu sein. Diese habe ich bei Kleinanzeigen in einem kleinen Kovolut für diesen Motor gefunden. Mit dabei war ein komplettes Getriebe mit allen Schaltwellen. Haben ist nunmal besser als brauchen....

Jetzt wird Teil für Teil überholt und gereinigt.

Der Vergaser ist auch schon mal ganz ordentlich geworden, denke ich.
Dateianhänge
Screenshot_20251014_185516_Gallery.jpg
Screenshot_20251014_185516_Gallery.jpg (258.31 KiB) 4 mal betrachtet
Antworten