Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden - Projekt fertig
Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden - Projekt fertig
Hallo an alle,
mein Name ist Marc, ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und komme fast aus dem Bodensee
In meiner Freizeit schraube und bastel ich gern an Mopeds und Motorrädern. In den letzten beiden Wintern hab ich eine Suzuki RV50 und eine NSU Lambretta wieder auf die Straße gebracht und die Kleinen bereiten bei sonntäglichen Ausfahrt viel Freude.
Wenn es etwas flotter zugehen soll, findet man mich mit dem Motorrad auf der Rennstrecke wieder
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Express Radexi. Ich war ihr sofort verfallen, auch wenn sie zerlegt und in Kartons auf ihren neuen Besitzer gewartet hat. Aber ähnlich wie bei der Lambretta war ich sofort begeistert von der alten Technik und dem schicken Aussehen. Mit Bildern werde ich natürlich nicht geizen, aber erst mal muss ich meine Werkstatt aufräumen:D
Ich möchte den noch schönen original Lack erhalten und sie technisch wieder fit machen. Hierzu werde ich euch sicher noch mit vielen Fragen löchern. Zuerst werde ich aber das Handbuch und die Ersatzteilliste ordern, um mir einen Überblick zu verschaffen, erst dann kommen die doofen Fragen ins Forum
Eine habe ich aber jetzt schon: Papiere waren natürlich keine dabei. Wenn ich eine Abnahme mache, wäre es klasse dafür ein paar Daten (bestenfalls Kopie einer ABE) zu haben. Außer dem Typenschild auf dem M52 und einer Fshrgestellnummer gibts nämlich nix zu lesen auf der Kleinen
So long
Stru
mein Name ist Marc, ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und komme fast aus dem Bodensee
In meiner Freizeit schraube und bastel ich gern an Mopeds und Motorrädern. In den letzten beiden Wintern hab ich eine Suzuki RV50 und eine NSU Lambretta wieder auf die Straße gebracht und die Kleinen bereiten bei sonntäglichen Ausfahrt viel Freude.
Wenn es etwas flotter zugehen soll, findet man mich mit dem Motorrad auf der Rennstrecke wieder
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Express Radexi. Ich war ihr sofort verfallen, auch wenn sie zerlegt und in Kartons auf ihren neuen Besitzer gewartet hat. Aber ähnlich wie bei der Lambretta war ich sofort begeistert von der alten Technik und dem schicken Aussehen. Mit Bildern werde ich natürlich nicht geizen, aber erst mal muss ich meine Werkstatt aufräumen:D
Ich möchte den noch schönen original Lack erhalten und sie technisch wieder fit machen. Hierzu werde ich euch sicher noch mit vielen Fragen löchern. Zuerst werde ich aber das Handbuch und die Ersatzteilliste ordern, um mir einen Überblick zu verschaffen, erst dann kommen die doofen Fragen ins Forum
Eine habe ich aber jetzt schon: Papiere waren natürlich keine dabei. Wenn ich eine Abnahme mache, wäre es klasse dafür ein paar Daten (bestenfalls Kopie einer ABE) zu haben. Außer dem Typenschild auf dem M52 und einer Fshrgestellnummer gibts nämlich nix zu lesen auf der Kleinen
So long
Stru
Zuletzt geändert von Stru#168 am Dienstag 13. Juni 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Guten Morgen und herzlich willkommen!
Ich denke das mit den Papieren wird man hier sicherlich hinbekommen, auch wenn es vielleicht etwas dauert bis Antworten eintrudeln
Hilfreich wär dafür sicherlich noch Baujahr und genaue Modellbezeichnung (Radexi 1, 2, Standard, Sport, Luxus, etc.)
Auf jeden Fall viel Spass mit dem schönen Kauf und lass uns nicht zu lange auf Bilder warten
Ich denke das mit den Papieren wird man hier sicherlich hinbekommen, auch wenn es vielleicht etwas dauert bis Antworten eintrudeln
Hilfreich wär dafür sicherlich noch Baujahr und genaue Modellbezeichnung (Radexi 1, 2, Standard, Sport, Luxus, etc.)
Auf jeden Fall viel Spass mit dem schönen Kauf und lass uns nicht zu lange auf Bilder warten
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Hallo,
am besten du wendest dich an den Munker Fred, der ist ein Radexi Spezialist und hat alles dafür
Grüße
Radex
am besten du wendest dich an den Munker Fred, der ist ein Radexi Spezialist und hat alles dafür
Grüße
Radex
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Vielen Dank für eure Antworten! Mit dem Fred bin ich bereits in regem Austausch Es handelt sich um eine Radexi 1 in schwarzem Originallack. Ich hoffe ich finde über das Wochenende etwas Zeit, dann werde ich endlich Bilder einstellen die ersten Teile hab ich bereits zerlegt und gereinigt. Ein paar kleinere Vorarbeiten sind jetzt noch nötig, dann kann der Aufbau starten.
Edit sagt: Das Baujahr kann ich leider nicht genau sagen
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!
Liebe Grüße
Marc
Edit sagt: Das Baujahr kann ich leider nicht genau sagen
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!
Liebe Grüße
Marc
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Hallo zusammen,
lange ist’s her, dass ich das letzte Mal hier aktiv war, heute hab ich endlich etwas Zeit und liefere die Bilder nach. Sorry für die Unordnung rund ums Moped
So hab ich sie übernommen:
Und ein paar Teile gabs dazu:
Bisher hab ich den Lampentopf zerlegt, gereinigt und gefettet und leider war der Tacho auch fest. Also hab ich das Gehäuse aufgetrennt, ihn gangbar gemacht und alles wieder verschlossen:
Der Tachoantrieb war ebenfalls hinüber, ließ sich aber nicht mehr reparieren Rückwärts läuft er aber einwandfrei
Das Schutzblech vorne wurde sehr hässlich angeschnitten:
Konnte ich aber korrigieren:
Seitenständer war mal gebrochen, wurde sehr schlecht geschweißt, so dass das Moped umfiel, wenn man es auf den Ständer stellen wollte. Auch das habe ich korrigiert. Es gab außerdem ein neues Lenkkopflager und weil ich dabei war ne neue Manschette für die Federung:
Alt:
Neu:
So sieht sie im Moment aus:
Heute habe ich die Radnaben zerlegt und bin mir nicht sicher, ob alle Teile dabei bzw. an ihrem richtigen Platz sind. Aus dem Ersatzteilekatalog werd ich nicht so recht schlau Hier alle Teile, die heute zum Vorschein kamen. Sie liegen so da wie sie eingebaut waren (von Bremse zu Tacho) Der Tachonatrieb ist nicht original, passt aber
Weiß von euch jemand ob da was fehlt, oder passt das so? Das Vorderrad läuft nicht exakt in der Mitte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marc
lange ist’s her, dass ich das letzte Mal hier aktiv war, heute hab ich endlich etwas Zeit und liefere die Bilder nach. Sorry für die Unordnung rund ums Moped
So hab ich sie übernommen:
Und ein paar Teile gabs dazu:
Bisher hab ich den Lampentopf zerlegt, gereinigt und gefettet und leider war der Tacho auch fest. Also hab ich das Gehäuse aufgetrennt, ihn gangbar gemacht und alles wieder verschlossen:
Der Tachoantrieb war ebenfalls hinüber, ließ sich aber nicht mehr reparieren Rückwärts läuft er aber einwandfrei
Das Schutzblech vorne wurde sehr hässlich angeschnitten:
Konnte ich aber korrigieren:
Seitenständer war mal gebrochen, wurde sehr schlecht geschweißt, so dass das Moped umfiel, wenn man es auf den Ständer stellen wollte. Auch das habe ich korrigiert. Es gab außerdem ein neues Lenkkopflager und weil ich dabei war ne neue Manschette für die Federung:
Alt:
Neu:
So sieht sie im Moment aus:
Heute habe ich die Radnaben zerlegt und bin mir nicht sicher, ob alle Teile dabei bzw. an ihrem richtigen Platz sind. Aus dem Ersatzteilekatalog werd ich nicht so recht schlau Hier alle Teile, die heute zum Vorschein kamen. Sie liegen so da wie sie eingebaut waren (von Bremse zu Tacho) Der Tachonatrieb ist nicht original, passt aber
Weiß von euch jemand ob da was fehlt, oder passt das so? Das Vorderrad läuft nicht exakt in der Mitte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marc
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- Beiträge: 23
- Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:30
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Cooles Projekt, mit viel Arbeit, sieht aber sehr gut aus bisher, vorallem das vordere Schutzblech, wie hast Du das gemacht? Oder ist das ein Ersatzblech?
Auf jeden Fall Puzzle für Große, genau das Richtige für die Jahreszeit.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht bzw. sicher weiß hier jemand anders Rat.
Auf jeden Fall Puzzle für Große, genau das Richtige für die Jahreszeit.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht bzw. sicher weiß hier jemand anders Rat.
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Vielen Dank, macht auch echt Spaß! Für das Schutzblech hab ich nen kleinen Trick angewendet: ich hab die Form vom hinteren Blech übernommen und auf das Vordere übertragen. Mit dem Dremel und einer ruhigen Hand hab ich dann nur das nötigste entfernt um die originale Form wiederherzustellen und dann mit dem richtigen Abstand (herzlichen Dank an Fred an dieser Stelle ) neue Löcher gebohrt. Feddich
Mit dem Vorderrad bin ich auch schon ein Stück weiter und ich bin guter Dinde, dass ich das bald gelöst bekomme. Dann gehts weiter - der Winter ist ja noch lang
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und freue mich über Beiträge und Antworten.
LG
Stru
Mit dem Vorderrad bin ich auch schon ein Stück weiter und ich bin guter Dinde, dass ich das bald gelöst bekomme. Dann gehts weiter - der Winter ist ja noch lang
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und freue mich über Beiträge und Antworten.
LG
Stru
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Hello again,
da ich momentan an den Rädern nicht weiterkomme, habe ich die kalten Tage genutzt und ein paar Kleinteile gereinigt, was defekt war repariert und das ganze dann wieder ans Moped gebastelt:
So langsam sieht sie wieder wie ein Moped aus Momentan bin ich dabei Benzinhahn und vergaser zu reinigen. Alle Vorarbeiten sind erledigt, am Wochenende gehts ins Ultraschallbad:
Ich freu mich weiterhin auf Antworten und auf Hilfe bei meiner Frage zu den Radnaben und wünsch viel Spaß beim Lesen/Anschauen
LG
Stru
da ich momentan an den Rädern nicht weiterkomme, habe ich die kalten Tage genutzt und ein paar Kleinteile gereinigt, was defekt war repariert und das ganze dann wieder ans Moped gebastelt:
So langsam sieht sie wieder wie ein Moped aus Momentan bin ich dabei Benzinhahn und vergaser zu reinigen. Alle Vorarbeiten sind erledigt, am Wochenende gehts ins Ultraschallbad:
Ich freu mich weiterhin auf Antworten und auf Hilfe bei meiner Frage zu den Radnaben und wünsch viel Spaß beim Lesen/Anschauen
LG
Stru
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden
Hallo an alle,
zwischenzeitlich ist sehr viel Zeit vergangen und ich hab die Radexi fertig
Hier noch ein kurzer Bericht über den restlichen Weg und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen. Aber machen wir da weiter wo wir im Dezember aufgehört haben:
Die Räder konnte ich noch vollends zusammensetzen, sodass sie vorne und hinten mittig laufen.
Anschließend hab ich den Motor eingebaut, Auspuff, Vergaser und Kette montiert. Die originalen Tretkurbeln konnte ich wieder aufbereiten. Pedale gabs neue (gebraucht und top vom Fred ) Filzdichtungen für die Kurbeln hab ich selbst gebastelt (nach den Maßen aus dem ET-Katalog) und auch die Klammern für die Abdeckung der Zündung konnte ich nachbauen. Meine waren leider gebrochen… Klammern für den Luftfilter einer BMW wasweißich bilden aber eine top Basis :D Nen „Kabelbaum“ hab ich ebenfalls gebastelt und per Batterie auf Funktion geprüft.
Es folgte das einstellen der Zündung und da ich nicht sicher war ob der Tank dicht ist hab ich kurzerhand nen kleinen Zank für die erste Probefahrt gebastelt.
Sie lief recht gut an und die ersten Meter machten mega Spaß. Leider ist mir recht bald die (Originale) Kette gerissen Also noch ne neue drauf und ab zur Vollabnahme.
Bestanden!!! Versicherungskennzeichen noch auf m Hof vom TÜV bestellt. Nichts konnte mich mehr aufhalten. Außer der Zündspule, die kurz darauf den Geist aufgab Nach dem Austausch ging es weiter. Macht das Spaß!
Leider dauerte es nicht allzu lange, bis der Pallas SF10/138 an der Aufnahme gebrochen ist
Als sämtliche Reparaturversuche mit Flüssigmetall scheiterten, konnte ich mit Glück einen SE10/87 ergattern, der nach dem Ultraschallbad Einzug in die Radexi hielt. Das ganze war aber eher eine Verschlimmbesserung, da sie kein Standgas mehr hatte, nach ca. zwei Minuten ausging und irgendwann garnicht mehr lief. Zündspule abermals ersetzt und auf Folienkondensator umgebaut und dann ging’s an den Vergaser: ich hab die Schwimmerkammer des SF verbaut, da diese mehr Benzin fassen kann und hab festgestellt, dass dem SE10/87 die Bohrung für das Standgasfeht. Abhilfe schaffte eine andere Spritzdüse mit drei statt nur zwei Bohrungen. Seit dem läuft die Kleine tadellos, hat ein super Standgas und geht auf der Ebene (wenn es windstill ist ) 42 km/h laut GPS. Hier noch ein paar Schnappschüsse von einer gemeinsamen Ausfahrt mit meiner Frau.
Ca. 250 km hab ich seither mit der kleinen Radexi absolviert und sie macht richtig Spaß zu fahren.
Wie gesagt nochmals vielen Dank an alle Helfer und falls von euch jemand Fragen hat, versuche ich gern weiter zu helfen.
So long
Stru
zwischenzeitlich ist sehr viel Zeit vergangen und ich hab die Radexi fertig
Hier noch ein kurzer Bericht über den restlichen Weg und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen. Aber machen wir da weiter wo wir im Dezember aufgehört haben:
Die Räder konnte ich noch vollends zusammensetzen, sodass sie vorne und hinten mittig laufen.
Anschließend hab ich den Motor eingebaut, Auspuff, Vergaser und Kette montiert. Die originalen Tretkurbeln konnte ich wieder aufbereiten. Pedale gabs neue (gebraucht und top vom Fred ) Filzdichtungen für die Kurbeln hab ich selbst gebastelt (nach den Maßen aus dem ET-Katalog) und auch die Klammern für die Abdeckung der Zündung konnte ich nachbauen. Meine waren leider gebrochen… Klammern für den Luftfilter einer BMW wasweißich bilden aber eine top Basis :D Nen „Kabelbaum“ hab ich ebenfalls gebastelt und per Batterie auf Funktion geprüft.
Es folgte das einstellen der Zündung und da ich nicht sicher war ob der Tank dicht ist hab ich kurzerhand nen kleinen Zank für die erste Probefahrt gebastelt.
Sie lief recht gut an und die ersten Meter machten mega Spaß. Leider ist mir recht bald die (Originale) Kette gerissen Also noch ne neue drauf und ab zur Vollabnahme.
Bestanden!!! Versicherungskennzeichen noch auf m Hof vom TÜV bestellt. Nichts konnte mich mehr aufhalten. Außer der Zündspule, die kurz darauf den Geist aufgab Nach dem Austausch ging es weiter. Macht das Spaß!
Leider dauerte es nicht allzu lange, bis der Pallas SF10/138 an der Aufnahme gebrochen ist
Als sämtliche Reparaturversuche mit Flüssigmetall scheiterten, konnte ich mit Glück einen SE10/87 ergattern, der nach dem Ultraschallbad Einzug in die Radexi hielt. Das ganze war aber eher eine Verschlimmbesserung, da sie kein Standgas mehr hatte, nach ca. zwei Minuten ausging und irgendwann garnicht mehr lief. Zündspule abermals ersetzt und auf Folienkondensator umgebaut und dann ging’s an den Vergaser: ich hab die Schwimmerkammer des SF verbaut, da diese mehr Benzin fassen kann und hab festgestellt, dass dem SE10/87 die Bohrung für das Standgasfeht. Abhilfe schaffte eine andere Spritzdüse mit drei statt nur zwei Bohrungen. Seit dem läuft die Kleine tadellos, hat ein super Standgas und geht auf der Ebene (wenn es windstill ist ) 42 km/h laut GPS. Hier noch ein paar Schnappschüsse von einer gemeinsamen Ausfahrt mit meiner Frau.
Ca. 250 km hab ich seither mit der kleinen Radexi absolviert und sie macht richtig Spaß zu fahren.
Wie gesagt nochmals vielen Dank an alle Helfer und falls von euch jemand Fragen hat, versuche ich gern weiter zu helfen.
So long
Stru
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:30
Re: Vorstellung: Der Neue aus dem tiefen Süden - Projekt fer
Tolles Projekt, tolles Modell und toller Bericht!
Schön, dass Du nochmal ein Update gegeben hast. Die Arbeit kann sich aber auch wirklich sehen lassen.
Schön, dass Du nochmal ein Update gegeben hast. Die Arbeit kann sich aber auch wirklich sehen lassen.