Neues Mitglied
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Guten Morgen,
ich bin stolzer Besitzer einer Radex 150 und freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten und eure Antworten auf meine aktuell noch unbeantworteten Fragen.
Gruß aus Greven/Westfalen,
Rainer Gehrke
ich bin stolzer Besitzer einer Radex 150 und freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten und eure Antworten auf meine aktuell noch unbeantworteten Fragen.
Gruß aus Greven/Westfalen,
Rainer Gehrke
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- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 16:28
Re: Neues Mitglied
Hallo RaGe,
ich bin aktuell am wieder instand setzen einer Radex 150 von einem Bekannten.
Die mechanischen Arbeiten sind soweit erledigt und sie läuft mittlerweile auch schon wieder.
Es gibt jedoch noch große Probleme mit der Elektrik.
Wenn man bremst stirbt das Moped ab, die Hupe geht nicht, das Moped lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen und viele weitere Unstimmigkeiten.
Jetzt wollte ich fragen, ob bei deiner Radex 150 der Schaltplan im Scheinwerfergehäuse noch intakt ist?
Und wenn ja, ob du mir davon ein Foto zukommen lassen könntest?
Anbei der Schaltplan der im Scheinwerfergehäuse meiner Radex ist, man kann leider große Teile nicht mehr entziffern.
Aber ich denke, dass das der Plan eine große Hilfe beim Verkabeln wäre..
Vielen Dank schon vorab!
Beste Grüße
Alex
ich bin aktuell am wieder instand setzen einer Radex 150 von einem Bekannten.
Die mechanischen Arbeiten sind soweit erledigt und sie läuft mittlerweile auch schon wieder.
Es gibt jedoch noch große Probleme mit der Elektrik.
Wenn man bremst stirbt das Moped ab, die Hupe geht nicht, das Moped lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen und viele weitere Unstimmigkeiten.
Jetzt wollte ich fragen, ob bei deiner Radex 150 der Schaltplan im Scheinwerfergehäuse noch intakt ist?
Und wenn ja, ob du mir davon ein Foto zukommen lassen könntest?
Anbei der Schaltplan der im Scheinwerfergehäuse meiner Radex ist, man kann leider große Teile nicht mehr entziffern.
Aber ich denke, dass das der Plan eine große Hilfe beim Verkabeln wäre..
Vielen Dank schon vorab!
Beste Grüße
Alex
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Re: Neues Mitglied
Hallo Alex,
schaue doch in der Rubrik Technik/Elektrikarbeiten dort findest Du den Schaltplan, ansonsten kann ich ihn Dir auch senden.
Fahre selber einige 150/175er.
Gruß
Radex
schaue doch in der Rubrik Technik/Elektrikarbeiten dort findest Du den Schaltplan, ansonsten kann ich ihn Dir auch senden.
Fahre selber einige 150/175er.
Gruß
Radex
Re: Neues Mitglied
Hallo,
im Scheinwerfer ist nur der Anschlußplan vom Zündschloß, am besten ist Du verwendest einen
neuen Kabelstrang, aufpassen beim kaufen, es gibt viel Schrott.
Am besten selber machen.
Gruß
Radex
im Scheinwerfer ist nur der Anschlußplan vom Zündschloß, am besten ist Du verwendest einen
neuen Kabelstrang, aufpassen beim kaufen, es gibt viel Schrott.
Am besten selber machen.
Gruß
Radex
Re: Neues Mitglied
Hallo Reiner, hallo Alex,
gibt es noch Fragen bzw. Antworten auf eure Fragen? Geht es vorwärts?
Frage:
Wenn man bremst stirbt das Moped ab, die Hupe geht nicht, das Moped lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen und viele weitere Unstimmigkeiten.
Rückfrage:
Wenn man bremst heisst während der Fahrt oder wenn das Bremslicht aufleuchtet?
Frage:
Jetzt wollte ich fragen, ob bei deiner Radex 150 der Schaltplan im Scheinwerfergehäuse noch intakt ist?
Und wenn ja, ob du mir davon ein Foto zukommen lassen könntest?
Rückfrage:
Hast du inzwischen einen brauchbaren Schaltplan für deine 150er bekommen?
Wie Radex schon bemerkte ist ja nicht nur das Zündschloss bzw. der Anschluss daran ausschlaggebend.
Zu der Lichtmaschine im Sachs-Motor gibt es allgemeine Informationen, die nicht nur die Express 150 betreffen.
Mach doch mal ein Foto deiner Lichtmaschine, also der Schwungscheibe/des Rotors, und poste das hier!
Gruß
Thomas
gibt es noch Fragen bzw. Antworten auf eure Fragen? Geht es vorwärts?
Frage:
Wenn man bremst stirbt das Moped ab, die Hupe geht nicht, das Moped lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen und viele weitere Unstimmigkeiten.
Rückfrage:
Wenn man bremst heisst während der Fahrt oder wenn das Bremslicht aufleuchtet?
Frage:
Jetzt wollte ich fragen, ob bei deiner Radex 150 der Schaltplan im Scheinwerfergehäuse noch intakt ist?
Und wenn ja, ob du mir davon ein Foto zukommen lassen könntest?
Rückfrage:
Hast du inzwischen einen brauchbaren Schaltplan für deine 150er bekommen?
Wie Radex schon bemerkte ist ja nicht nur das Zündschloss bzw. der Anschluss daran ausschlaggebend.
Zu der Lichtmaschine im Sachs-Motor gibt es allgemeine Informationen, die nicht nur die Express 150 betreffen.
Mach doch mal ein Foto deiner Lichtmaschine, also der Schwungscheibe/des Rotors, und poste das hier!
Gruß
Thomas
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Re: Neues Mitglied
Zitat:
Wenn man bremst stirbt das Moped ab, ...
In dem Moment müsste man halt herausbekommen, ob elektrisch der Zündfunke nicht stimmt, oder die Gemischzusammensetzung, oder sonst was...
Wenn man bremst stirbt das Moped ab, ...
In dem Moment müsste man halt herausbekommen, ob elektrisch der Zündfunke nicht stimmt, oder die Gemischzusammensetzung, oder sonst was...
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Re: Neues Mitglied
Guten Abend Zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, leider komme ich jetzt erst dazu darauf zu antworten.
Zitat:
schaue doch in der Rubrik Technik/Elektrikarbeiten dort findest Du den Schaltplan
-> leider finde ich hier nur den allgemeinen Schaltplan und aus dem geht nicht hervor, wie genau das Hella Zündschloss angeschlossen werden muss.
Zitat:
im Scheinwerfer ist nur der Anschlußplan vom Zündschloß, ... Am besten selber machen.
-> Genau diesen Anschlussplan bräuchte ich, die Verkabelung mache ich wahrscheinlich sowieso neu, ist aktuell Chaos pur. Aber dafür müsste ich wissen wo ich was beim Zündschloss anklemmen muss.
Rückfrage:
Wenn man bremst heisst während der Fahrt oder wenn das Bremslicht aufleuchtet?
-> Heißt wenn man im Stand die Rücktrittbremse betätigt und somit den Bremslichtschalter. Das Bremslicht leuchtet ebenfalls auf (das funktioniert anscheinend schon mal) allerdings merkt man wie die Maschine dann sofort abstirbt. Ist anscheinend falsch verkabelt, so dass der Absteller Strom bekommt (?)
Rückfrage:
Hast du inzwischen einen brauchbaren Schaltplan für deine 150er bekommen?
-> Nein habe leider noch keinen Schaltplan des Zündschlosses.
Aktuell schauts so aus, wie auf dem Foto im Anhang. Teilweise 2 Kabel auf einen Anschluss geklemmt, auch Anschlüsse die leer sind, auf einem war mal ein Kabel, dass abgerissen ist. Die Sicherung fehlt (setzt man da eine ein, läuft die Maschine auch nicht mehr). Also alles im Allem Chaos pur. Darum bräuchte ich auch den Anschlussplan des Zündschlosses.
Zitat:
Mach doch mal ein Foto deiner Lichtmaschine, also der Schwungscheibe/des Rotors, und poste das hier!
-> Wird gemacht, aber dazu komme ich leider erst am Samstag.
Zitat:
In dem Moment müsste man halt herausbekommen, ob elektrisch der Zündfunke nicht stimmt, oder die Gemischzusammensetzung, oder sonst was
-> Gemisch und alles passt, denke eher, dass es am falsch verkabelten Zündschloss liegt.
Für weitere Antworten und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich schaue, dass ich beim nächsten Mal auch zeitnaher antworte.
Gruß Alex
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, leider komme ich jetzt erst dazu darauf zu antworten.
Zitat:
schaue doch in der Rubrik Technik/Elektrikarbeiten dort findest Du den Schaltplan
-> leider finde ich hier nur den allgemeinen Schaltplan und aus dem geht nicht hervor, wie genau das Hella Zündschloss angeschlossen werden muss.
Zitat:
im Scheinwerfer ist nur der Anschlußplan vom Zündschloß, ... Am besten selber machen.
-> Genau diesen Anschlussplan bräuchte ich, die Verkabelung mache ich wahrscheinlich sowieso neu, ist aktuell Chaos pur. Aber dafür müsste ich wissen wo ich was beim Zündschloss anklemmen muss.
Rückfrage:
Wenn man bremst heisst während der Fahrt oder wenn das Bremslicht aufleuchtet?
-> Heißt wenn man im Stand die Rücktrittbremse betätigt und somit den Bremslichtschalter. Das Bremslicht leuchtet ebenfalls auf (das funktioniert anscheinend schon mal) allerdings merkt man wie die Maschine dann sofort abstirbt. Ist anscheinend falsch verkabelt, so dass der Absteller Strom bekommt (?)
Rückfrage:
Hast du inzwischen einen brauchbaren Schaltplan für deine 150er bekommen?
-> Nein habe leider noch keinen Schaltplan des Zündschlosses.
Aktuell schauts so aus, wie auf dem Foto im Anhang. Teilweise 2 Kabel auf einen Anschluss geklemmt, auch Anschlüsse die leer sind, auf einem war mal ein Kabel, dass abgerissen ist. Die Sicherung fehlt (setzt man da eine ein, läuft die Maschine auch nicht mehr). Also alles im Allem Chaos pur. Darum bräuchte ich auch den Anschlussplan des Zündschlosses.
Zitat:
Mach doch mal ein Foto deiner Lichtmaschine, also der Schwungscheibe/des Rotors, und poste das hier!
-> Wird gemacht, aber dazu komme ich leider erst am Samstag.
Zitat:
In dem Moment müsste man halt herausbekommen, ob elektrisch der Zündfunke nicht stimmt, oder die Gemischzusammensetzung, oder sonst was
-> Gemisch und alles passt, denke eher, dass es am falsch verkabelten Zündschloss liegt.
Für weitere Antworten und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich schaue, dass ich beim nächsten Mal auch zeitnaher antworte.
Gruß Alex
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Re: Neues Mitglied
Hallo Alex,
ich poste hier einmal Bilder vom allgemeinen Schaltplan, gebräuchlichen Klemmenbezeichnungen und einem Zünschloss mit sichtbaren Klemmenbezeichnungen, welches offensichtlich deinem Zünschloss entspricht. Die Grafik im Scheinwerfern scheint nicht exakt mit deinem vorhandenen Zündschloss überein zu stimmen.
Damit sollte eigenlich alles klar werden.
Zusätzlich muss er Leitungsverbinder vom Motor zum Zündschloss auf Durchgang geprüft werden. Die Leitung 2 dient zum Kurzschliessen der Zündung, wenn man den Motor ausstellen möchte.
Dann sehen wir mal weiter!
Gruß
Thomas
ich poste hier einmal Bilder vom allgemeinen Schaltplan, gebräuchlichen Klemmenbezeichnungen und einem Zünschloss mit sichtbaren Klemmenbezeichnungen, welches offensichtlich deinem Zünschloss entspricht. Die Grafik im Scheinwerfern scheint nicht exakt mit deinem vorhandenen Zündschloss überein zu stimmen.
Damit sollte eigenlich alles klar werden.
Zusätzlich muss er Leitungsverbinder vom Motor zum Zündschloss auf Durchgang geprüft werden. Die Leitung 2 dient zum Kurzschliessen der Zündung, wenn man den Motor ausstellen möchte.
Dann sehen wir mal weiter!
Gruß
Thomas
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Re: Neues Mitglied
Hallo Alex,
ich verstehe das Problem nicht, auf dem Schaltplan sind die Anschlüsse mit Zahlen bezeichnet und
auch auf dem Zündschloß.
mfg
Radex
ich verstehe das Problem nicht, auf dem Schaltplan sind die Anschlüsse mit Zahlen bezeichnet und
auch auf dem Zündschloß.
mfg
Radex
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- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 16:28
Re: Neues Mitglied
Elektrik ist leider echt nicht mein Steckenpferd - Entschuldigung wenn ich da so laienhafte Fragen stelle.
Ich habe jetzt soweit alles nach dem Plan verkabelt, den ich per E-Mail gesendet bekommen habe.
Scheint mir auch am ehesten auf mein Zündschloss zuzutreffen. (Bild zum Schaltplan und des Zündschlosses im Anhang)
Dazu hätte ich nun jedoch noch ein paar Fragen:
Was muss an den 15/54 Anschluss angeschlossen werden?
Was muss an den 30/15/Gleichrichter Anschluss angeschlossen werden?
Welche Sicherung kommt in den Sicherungshalter?
Das Moped kann ja auch ohne Batterie betrieben werden, oder?
-> nicht dass das die Ursache des Problems ist
Das Problem ist auch noch, dass ich kein Kabel mehr habe, welches nicht angeschlossen ist.
Dass die oben genannten Anschlüsse frei bleiben, kann ja auch nicht sein, oder?
Die Leitung 2 vom Motor zum Zündschloss habe ich auf Durchgang überprüft - passt soweit.
Mit dem Zündschlüssel kann man das Moped aber immer noch nicht abstellen.
Gruß
Alex
Ich habe jetzt soweit alles nach dem Plan verkabelt, den ich per E-Mail gesendet bekommen habe.
Scheint mir auch am ehesten auf mein Zündschloss zuzutreffen. (Bild zum Schaltplan und des Zündschlosses im Anhang)
Dazu hätte ich nun jedoch noch ein paar Fragen:
Was muss an den 15/54 Anschluss angeschlossen werden?
Was muss an den 30/15/Gleichrichter Anschluss angeschlossen werden?
Welche Sicherung kommt in den Sicherungshalter?
Das Moped kann ja auch ohne Batterie betrieben werden, oder?
-> nicht dass das die Ursache des Problems ist
Das Problem ist auch noch, dass ich kein Kabel mehr habe, welches nicht angeschlossen ist.
Dass die oben genannten Anschlüsse frei bleiben, kann ja auch nicht sein, oder?
Die Leitung 2 vom Motor zum Zündschloss habe ich auf Durchgang überprüft - passt soweit.
Mit dem Zündschlüssel kann man das Moped aber immer noch nicht abstellen.
Gruß
Alex
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