Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Das Forum der Express-IG
Andy
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2023, 17:38
Wohnort: NRW

Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Andy »

Möchte mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Andrea, ich komme aus NRW.
Ich habe eine Radexi II Bj. 1955 .
Irgendwo hatte ich auch die Papiere, die ich aber gerade nicht griffbereit habe.
Möchte sie nun wieder reaktivieren. (Stand über 40 Jahre im Keller)
Habe schon einen Tank mit Deckel gefunden, der alte war durchgerostet.
Hat jemand Tipps zur Entrostung und Beschichtung im Tankinneren?
Suche noch ein Blech Haube das zwischen Sitzrohr und Tank befestigt wird.
Auch das Griffgummi links Kupplung hat sich "aufgelöst".
Hatte die Radexi II auch ein Klingel?
Habe mir das Handbuch Radexi II und Werkstatt-Handbuch Motor M52/M53 besorgt.
Gibt es noch weiteres Werkstatt Material?
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Andrea
Peter Klesel
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 15:34

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Peter Klesel »

Hallo Andrea,
herzlichen Glückwunsch!
Wenn du Fragen zu Radexi hast, ist Fred Munker immer ein guter Ansprechpartner.
Klingel war dran. Findest du manchmal auf einschlägigen Märkten oder am Flohmarkt.
Ansonsten kannst du mal unter www.velo-classic.de nachsehen, die haben für die kleinen Mopeds auch Ersatzteile.
Ansonsten mal Fred fragen. fred.munker@arcor.de)
Gruß
Peter und PEtra
Andy
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2023, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Andy »

Hallo Peter und Petra,

besten Dank.
Leider kann ich auf eine PN nicht antworten.
Es ist eine Nachricht eingegangen, die ich auch lesen kann, aber antworten scheint nicht möglich?

Viele Grüße
Andy
Andy
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2023, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Andy »

Ich habe die Papiere gefunden. Es ist ein grüner Gewebeschein ca A5 gefaltet.
Dort steht Allgemeine Betriebserlaubnis und auf der Rückseite ist die Fahrgestell-Nr. , Motor-Nr. und Baujahr versehen.
Reicht das, um ein Moped Radexi 2 bei der Versicherung anzumelden?
Benötige ich sonst noch etwas?
Ein Gutachten benötige ich doch nicht, oder?
Es muss natürlich verkehrssicher sein......
bruno
Site Admin
Beiträge: 215
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 18:38

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von bruno »

Hallo Andy,

da reicht der grüne Schein.

Viele Grüße
Bruno
Radex
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 21:22

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Radex »

Hallo,

das Kennzeichen kannst Du dir übers Internet bestellen, ist günstiger, Preisvergleich lohnt sich.

Grüße
Radex
Radexi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2024, 18:29

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Radexi »

Dann will ich mich hier im Forum auch einmal kurz vorstellen: mein Name ist Wolfgang und ich wohne im Sauerland. Im Moment restauriere ich eine Express Radexi 3 Luxus in schwarz. Das Teil ist Baujahr 1958 und hat die letzten 55 Jahre in einer Garage hinter einen Haufen Gerümpel verbracht und sah entsprechend aus. Der Motor war leider fest und das Rücklicht fehlte, ansonsten komplett. Die Restaurierung unter Beibehaltung des Originallacks ist zu 90% abgeschlossen. Das Moped bekam u.a. einen generalüberholten Motor und läuft jetzt wunderbar. Leider fehlen die Papiere, wird wohl in Ermangelung verfügbarer ABE - Zweitschriften über den TÜV abgewickelt werden müssen.
Nun eine Frage ins Forum: verbaut ist eine PRÄNAFA Nabe. Da keine Bremsbeläge bzw. Bremsbacken für die Radexi 3 erhältlich sind würde ich evtl. auf eine Alternative zurückgreifen wollen. Gibt es vielleicht etwas Baugleiches evtl. von DKW, Victoria od. ähnlichem? Vielleicht hat ja jemand im Forum schon mal sowas verbaut.
Die Gummigriffe müsste ich auch austauschen, die alten haben sich fast kompl. aufgelöst. Gasdrehgrif hat Durchm. 30mm und Schaltgriff 25mm. Ich finde keinen passenden Griff für den Gasdrehgriff in Creme. Könnte ein Griff mit 26mm innen passen? Ich habe Angst das er trotz erwärmen nich über den Drehgriff passt. Hat jemand Erfahrung damit?
Nun zur Frage von Andrea bezgl. Tankentrostung:
ich habe den Tank der Radexi vorab mit eine Handvoll scharfkantiger Kieselsteinchen (od. ähnlichem) vorgereinigt. Einfach rein damit und immer kräftig geschüttelt. dann wieder raus mit den Steinchen und den Tank mit Druckluft ausgeblasen. Das Ganze machst du ein paar mal, du wirst dich wundern was das rauskommt. Anschließend das ganze mit einer Tasse Azeton sauber ausgespült (immer schön schütteln). Im Internet habe ich mir eine Kombination aus flüssigem Entrosterkonzentrat und einkomponentiger Versiegelung besorgt. Konzentrat nach Gebrauchsabweisung anwenden (Tank randvoll machen, Deckel weglassen). Das habe ich 5 Tage einwirken lassen, der Tank war komplett rostfrei. Danach die Versiegelung nach Gebrauchsanweisung in den Tank und durch Drehen und Wenden schön verteilen. Ausschütten und den Tank ca. 7 Tage in Ruhe lassen. Der sieht jetzt von innen aus wie neu und das ganze hat ca. 30,- gekostet.
Sorry, war für den Anfang recht viel geschrieben, würde mich über jeden Tip freuen.
Gruß Wolfgang
Andy
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2023, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Andy »

Hallo Radexi,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich habe auch neue Griffe bestellt, bin aber nicht sicher, ob die mir Radexi III kompatibel sind. Suche das noch einmal raus......

Habe mir 2 Tanks besorgt, bin gar nicht sicher, ob ich da im Innebereich etwas machen muss. Jetzt im Sommer habe ich noch keine Zeit für die Radexi . Bin noch an meiner Vespa PX 200E GS einige Kleinigkeiten am reparieren. Ich denke im Herbst baue ich an der Radexi II weiter (Viele Ersatzteile habe ich schon in der Werkstatt liegen).
Andy
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2023, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2024, 19:28 Hallo Radexi,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich habe auch neue Griffe bestellt, bin aber nicht sicher, ob die mir Radexi III kompatibel sind. Suche das noch einmal raus......

Habe mir 2 Tanks besorgt, bin gar nicht sicher, ob ich da im Innebereich etwas machen muss. Jetzt im Sommer habe ich noch keine Zeit für die Radexi . Bin noch an meiner Vespa PX 200E GS einige Kleinigkeiten am reparieren. Ich denke im Herbst baue ich an der Radexi II weiter (Viele Ersatzteile habe ich schon in der Werkstatt liegen).
Dateianhänge
IMG_2595.jpg
IMG_2595.jpg (622.21 KiB) 28 mal betrachtet
Radexi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2024, 18:29

Re: Glückliche Radexi II BJ. 1955 Besitzerin.....

Beitrag von Radexi »

Hallo Andy,

vielen Dank für die Info mit den Griffen, wird bei der Radexi 3 nicht einfach werden wegen der komischen Maße. Ich persönlich würde den Tank auf jeden Fall entrosten und versiegeln, vielleicht kannst du dir die Vorbehandlung mit dem Splitt sparen. Ich habe mich an der Radexi verbissen und brauche eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die Griffe, neue Pedale etc. nur noch das Problem mit den Bremsen zu beseitigen, dann wäre sie soweit fertig (siehe Bilder). Muss dann zum TÜV zur Einzelabnahme, es gibt leider keine Papiere mehr.
Wünsche dir noch viel Spass beim Schrauben.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
20240708_184900 K.jpg
20240708_184900 K.jpg (448.92 KiB) 20 mal betrachtet
20240708_184443 K.jpg
20240708_184443 K.jpg (525.66 KiB) 20 mal betrachtet
Antworten