Aktuelle Zeit: Montag 15. April 2024, 09:14

Express Radex 151 Schaltprobleme

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2022, 14:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 10:16
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe seit Januar eine Express Radex 151. Leider habe ich bei einigen Probefahrten festgestellt, dass sie während der Fahrt nicht in den dritten und vierten Gang schalten will.

Nachdem ein befreundeter Schrauber es sich angeschaut hat, war er etwas überfrgat, traut sich aber auch nicht wirklich ans Öffnen des Motors aus Sorge, dass was kaputt geht und wir keine Ersatzteil finden.

Hatte von euch jemand schonmal ein solches Problem und einen Tipp, was man machen kann? Die Gänge 1+2 gehen problemlos rein. Wenn ich ohne die Kupplung zu ziehen die Gänge im Stand (Moped ist aus) hochschalte, gehen die Gänge auch rein, das merkt und hört man.

Danke für eure Unterstützung


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2022, 22:18  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:01
Beiträge: 91
Servus,
Ferndiagnosen immer schwierig. Ich versuchs mal. Wenn die Gänge nicht rein gehen, stehen normalerweise die Schalträder nicht genau übereinander.
Möglichkeiten gibt es viele. Beim Sachsmotor sitzt auf der Hauptwelle Getriebe die Kupplung, welche auf einen Lager mit Konus sitzt. Dieses Lager sollte kein Axialspiel haben
und sind gerne verschlissen. Kann man bedingt feststellen wenn man den Getriebedeckel links entfernt und man an der Kupplung wackelt (vieleicht gehts auch durch den kleinen Seitendeckel wo man die Kupplung nachstellt).
Dann gibs noch die abtreibende Welle mit dem Antriebsritzel. Diese sollte ein Axialspiel von ein -zwei Zehntel haben. Auf dieser Welle laufen innen die Lagerrollen direkt auf der Welle, auch gern verschlissen. Wenn der Getriebedeckel entfernt wäre könnte man evtl. das Spiel prüfen ob die Rollen oder Welle verschlissen ist (die Welle hat nämlich eine Zentrierbohrung mit einen Spitzen Durchschlag oder Anreisnadel mal nach oben oder unten bewegen).
Aber ohne öffnen des Motors ist alles nur Speckulation und darum wirst du nicht um ein öffnen herumkommen. Frag aber auch mal nach beim Verkäufer, ob da schon mal einer rumgedoktert hat. Ob von Anfang an alles richtig eingestellt ist (Schaltapparat, Axialspiel usw.).

Gruß
Dieter


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 11:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 10:16
Beiträge: 2
Hallo Fridolin,

danke für deine PN. Leider habe ich noch keine Berechtigung auf deine PN zu antworten, deshalb hoffe ich, dass du meine Nachricht im Forum liest.

Der Schalthebel ist freigängig, steht nirgends an. Ich würde auch sagen, dass die Kupplung trennt. Wenn ich die Gänge ohne Zündung auf dem Ständer durchschalte, dann gehen die Gänge 3+4 auch rein, zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist.
Der Motor ist definitiv lange gestanden, seit ca. 2007.

Ich komme aus 68753 Waghäusel im beschaulichen badischen Ländle. Meine Mailadresse ist klein.ch@gmx.net.

Es wäre toll, wenn du mir in irgendeiner Form helfen könntest. Ich bin zwar selbst nicht unbedingt erfahren, was das Schrauben betrifft, aber mit etwas Hilfestellung kommt vllt mein befreundeter Schrauber weiter.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010