Re: Neues Mitglied
Verfasst: Mittwoch 9. November 2022, 19:32
Hallo Alex,
am einfachsten sehe ich eigentlich das Problem mit dem Abstellen des Motors.
Dazu ist die Leitung 2 bestimmt, die einen Kurzschluss des Unterbrecherstroms herstellt und damit die Erzeugung des Zündfunkens verhindert.
Bitte folgende Voraussetzungen überprüfen und ggf. korrigieren.
1. Gibt es eine sichere Verbindung der Klemme 2 am Zündschloss mit der elektischen Masse des Motors. Wenn diese Verbindung nur bis zum Lampentopf geht, der Lampentopf selber aber keine richtige Masseverbindung hat, muss diese hergestellt werden.
2. Die Leitung 2 wird über den Anschlussstecker vorne am Motor aus dem Motor herausgeführt. Ist die Verbindung zuverlässig? Den Stecker benötigt der Motor nicht zum Laufen, also für die Zündung. Also mal den Pol auf Masse legen und versuchen, den laufenden Motor so zu stoppen. Falls das nicht gelingt fehlt die Verbindung zum Unterbrecher, da wo die Zündspule den Strom liefert und ebenfalls der Kondensator verbunden ist.
Der Gleichstrom dient nur dazu, das Horn zu betreiben und die Batterie zu laden. Gleichstrom liefert der Gleichrichter, der im Lampentopf verbaut ist. Er nimmt den Wechseltrom aus Leitung 59 und gibt Gleichstrom an das Zündschloss über den Anschluss 30/51 an die Sicherung weiter und von da an die Batterie. Leider bin ich mir bisher nicht sicher, welche Lichtmaschine in deiner 150 verbaut ist. Ein Photo vom Schwungrad/Polrad würde helfen. Falls sie 30 Watt Ladeleistung an 6 Volt liefern würde entspräche dies 5 Ampere.
Ich war in den letzte 2 Monaten intensiv mit Umzug ins Ruhrgebiet beschäftigt und konnte mich deshalb nicht weiter um das Thema kümmern.
Vielleicht wäre es gut, du machtest einen eigenen Thread zu dem Thema auf!
Thomas
am einfachsten sehe ich eigentlich das Problem mit dem Abstellen des Motors.
Dazu ist die Leitung 2 bestimmt, die einen Kurzschluss des Unterbrecherstroms herstellt und damit die Erzeugung des Zündfunkens verhindert.
Bitte folgende Voraussetzungen überprüfen und ggf. korrigieren.
1. Gibt es eine sichere Verbindung der Klemme 2 am Zündschloss mit der elektischen Masse des Motors. Wenn diese Verbindung nur bis zum Lampentopf geht, der Lampentopf selber aber keine richtige Masseverbindung hat, muss diese hergestellt werden.
2. Die Leitung 2 wird über den Anschlussstecker vorne am Motor aus dem Motor herausgeführt. Ist die Verbindung zuverlässig? Den Stecker benötigt der Motor nicht zum Laufen, also für die Zündung. Also mal den Pol auf Masse legen und versuchen, den laufenden Motor so zu stoppen. Falls das nicht gelingt fehlt die Verbindung zum Unterbrecher, da wo die Zündspule den Strom liefert und ebenfalls der Kondensator verbunden ist.
Der Gleichstrom dient nur dazu, das Horn zu betreiben und die Batterie zu laden. Gleichstrom liefert der Gleichrichter, der im Lampentopf verbaut ist. Er nimmt den Wechseltrom aus Leitung 59 und gibt Gleichstrom an das Zündschloss über den Anschluss 30/51 an die Sicherung weiter und von da an die Batterie. Leider bin ich mir bisher nicht sicher, welche Lichtmaschine in deiner 150 verbaut ist. Ein Photo vom Schwungrad/Polrad würde helfen. Falls sie 30 Watt Ladeleistung an 6 Volt liefern würde entspräche dies 5 Ampere.
Ich war in den letzte 2 Monaten intensiv mit Umzug ins Ruhrgebiet beschäftigt und konnte mich deshalb nicht weiter um das Thema kümmern.
Vielleicht wäre es gut, du machtest einen eigenen Thread zu dem Thema auf!
Thomas