Servus Arno,
ich musste meine Radex 100 auch ohne Papiere zulassen. Das ging aber bei mir einfach.
Wie schon öfter erwähnt, musst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen und die eidesstattliche Versicherung abgeben und dann zum TÜV.
Meinem TÜV-Prüfer hat aber schon das Datenblatt gereicht, das man sich von der Galerie herunterladen kann. Leider hat er vergessen, in der Bescheinigung für die Zulassungsstelle das Standgeräusch einzutragen. Aber auch in der Zulassungsstelle gibt es nette Menschen. In meinem Fall hat das der Beamte einfach gegoogelt oder in seinem EDV-System nachgeschaut, welchen Wert andere 98er eingetragen haben und hat den dann auch bei mir eingetragen.
Du gehst ja eh vorher zum TÜV, da würde ich mir das Datenblatt herunterladen und fragen, ob das reicht und wie das Standgeräusch ermittelt werden kann.
Mein Standgeräusch nutzt dir leider nichts, weil das ja ein anderer Motor ist.
Meine TÜV-Prüfung war übrigens spaßig. Der Prüfer ist wohl noch nie auf einer 98er gesessen und hat ganz verwundert geschaut, weil er keinen Ganghebel gefunden hat. Als ich ihm gezeigt habe, wie er losfahren kann, ist er nur ein paar Meter gefahren und war sichtlich froh, als er wieder absteigen durfte. Dann hat er mir schnell den TÜV gegeben, damit er nicht nochmal fahren muss
Kurzkennzeichen oder so etwas hat es nicht gebraucht.
Du wirst die 101 übrigens als Leichtkraftrad zulassen müssen. Die sind normal sauteuer in der Versicherung, aber es gibt hier bei einigen Versicherungen Oldtimertarife. Meine bei der Züricher z.B. kostet unter 30,- €/Jahr. (Disclaimer: Ich vertreibe keine Versicherungen und bin auch mit keinem Versicherungsvertreter verwandt oder bekomme eine Provision.)
Viele Grüße
Bruno