Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Mai 2022, 11:02

Jurisch Kettenkasten mit Gummikanälen

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 13:19  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:44
Beiträge: 88
Liebe Express-ler,

es geht um den "Jurisch geschlossener Kettenkasten mit Gummikanälen", für den es offensichlich keinen ausreichenden Ersatz der Gummikanäle gibt.

Ich möchte gerne wissen, ob es unterschiedliche Gummikanäle für evtl. unterschiedliche Kettenkästen gegeben hat.
Konkret: Passen Gummikanäle für die 200-er auch an eine 175- oder 150-er?

Der Hintergrund ist der, dass ich mir ja selber Gummikanäle aus PU im 3D-Druckverfahren hergestellt habe, ich aber nun mehrere Anfragen bekomme, ob diese Version auch an 175-er passen würden.

Gab es damals unterschiedliche Versionen?

Gruß
Thomas


Dateianhänge:
Kettenschutz_1teilig_1_new.jpg
Kettenschutz_1teilig_1_new.jpg [ 294.65 KiB | 3191-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von thomas_nm am Samstag 13. März 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 18:31  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus Thomas, also meine Erfahrung dabei ist das nur die Sachs 150/ 175 vorne am motor anders aussehen. Und ich glaube die sachs haben runde schaulöcher. Wenn sie hinten nicht passten wurden sie eingeschnitten.kann dir am Freitag Bilder einstellen.
Für die großen ilo waren es nur Schläuche.
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 22:30  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 198
Servus Thomas,

schaut echt super aus! Wenn du in Kleinserie gehst, überlege ich mir, eine auf Halde zu legen. Meine Radex 176S hat übrigens ein ovales Schauloch und da ist ein Sachsmotor verbaut.

Servus
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 22:33  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 198
PS: Ich habe keine Jurische, der Kettenkasten schaut aber gleich aus.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 00:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:44
Beiträge: 88
Hallo Bruno,

das heisst, es gibt auch andere Kettenkästen?
Sind die original von Express oder von anderen Lieferanten?

Das wäre ja mal interessant zu wissen! Besonders wegen der Abmessungen natürlich.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 09:07  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 12:56
Beiträge: 12
Hallo Thomas,
ich würde auch 2 vom Gummikettenschutz benötigen, für eine 176 S
Ich schick Dir mal ein Bild aus der Zeit, wo es bei der "Klassischen Technik"
noch nachgefertigte Gummis gab.
Ich würde Dir ja gerne ein ramponiertes Exemplar senden, damit Du die
Maße abnehmen könntest, aber ich hatte an meinem Scheunenfund
nicht den kleinsten Gummirest.


Dateianhänge:
image010.jpg
image010.jpg [ 12.5 KiB | 3155-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:12  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:44
Beiträge: 88
Hallo Harry,

Danke für das schöne Bild! Hast du das selber erstellt?

Was mich unbedingt interessiert ist, ob die Darstellung einen Kettenschutz für eine Maschine mit Schwinge darstellt oder ob sie nur für die Jurisch HIRAFE geeignet ist. Ich frage, da ich kürzlich ein 175S gesehen habe, bei der deutlich wird was ich meine.

Dateianhang:
Kettenantrieb_175S_reduziert.jpg
Kettenantrieb_175S_reduziert.jpg [ 25.7 KiB | 3149-mal betrachtet ]


Für die Schwingenachse muss ca. 40mm Platz sein und unterhalb zum Bremspedal wird es sehr eng.

Welche Wandstärke haben die "Gummiteile" und wie ist die Breite der Holme bzw. des Vorderteils mit dem Wulst?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:23  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 198
Servus Thomas,

mein Moped befindet sich z.Z. im Winterlager, deswegen kann ich dir leider keine Bilder und Maße schicken.

Grüße
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 00:54  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:12
Beiträge: 46
Hallo,
bin auch schon mit Thomas die ganze Zeit in Kontakt, da ich auch einen brauche bzw. suche.
Ich habe eine Radex 101 und bei mir sieht das Teil so aus wie auf Bilder.

Gruß Arno


Dateianhänge:
Kettenschutz Gummiteil 2.jpg
Kettenschutz Gummiteil 2.jpg [ 44.67 KiB | 3141-mal betrachtet ]
Kettenschutz Gummiteil.jpg
Kettenschutz Gummiteil.jpg [ 26.01 KiB | 3141-mal betrachtet ]
Kettenschutz Gummiteil 1.jpg
Kettenschutz Gummiteil 1.jpg [ 26.09 KiB | 3141-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 11:23  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:12
Beiträge: 46
Nachtrag zu Bildern
die Breite ist bei diesen Schutz 40mm vorne und ist dann vorne ein kleines Stück wegen Ritzeldeckel ca. 10mm verjüngt.
Sie beiden hinteren Enden sind ca. 60mm hoch und 35 mm breit, das sie in Kettenkasten gesteckt werden können.
Habe aber auch jetzt hier gelesen, das sie teilweise hinten eingeschnitten wurden da nicht genug richtige gab, .wie ich hier erfahren habe.
Das könnte mit meinen auch passiert sein, da beide Enden solche Spuren aufweisen und ich dachte die Kette hätte sich eingeschliffen.
Somit wäre komplette Breite durchgehend 40mm gewesen.
Ich habe eine Express Radex 101 nur zur Info.

Schönen Gruß
Arno


Dateianhänge:
Dateikommentar: Maße Kettenschutz
Kettenschutz 8.jpg
Kettenschutz 8.jpg [ 31.75 KiB | 3134-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Maße Kettenschutz
Kettenschutz 7.jpg
Kettenschutz 7.jpg [ 35.86 KiB | 3134-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Maße Kettenschutz
Kettenschutz 5.jpg
Kettenschutz 5.jpg [ 45.68 KiB | 3134-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010