Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:24

Ich bin neu hier

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:58  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:48
Beiträge: 5
Hallo,
habe mich gerade mal registiert, weil ich vielleicht demnächst Express Besitzer sein werde.
Ich bin schon lange Oldiezweiradfan und besitze einige alte Motoräder: z.B.: Dkw, Tornax, Ish und ein paar
andere. Damit mir nicht langweilig wird, suchte ich etwas Neues. Da wurde mir eine 98er Express angeboten.
Papiere nicht vorhanden. Kann man anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr herausbekommen. Der Vorkäufer
spricht von einem Vorkriegsmodell. Ebenso fehlt mir ein Datenblatt oder eine Briefkopie zwecks TÜV Vorführung.
Wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Gruß,

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 12:05  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 12:50
Beiträge: 26
Hallo Rüdiger,
schau mal in der Galerie unter 100ccm nach. Dort findest du bestimmt dein Modell.
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 13:37  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Einfach sich an das Archiv der Express-IG wenden.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 17:56  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:48
Beiträge: 5
Hallo Wolfgang, hallo Radex,
erst einmal Dank für Eure Tips. Bei meiner Express handelt es sich wahrscheinlich um eine SL 102 von vor 1939.
Der Verkäufer meint , sie sei von 1938. Fahrgestellnummer beginnt mit 482... Motornummer mit 163...

Gruß,

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 09:21  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:48
Beiträge: 5
Das ist die Express, die ich gestern mit einem Freund abgeholt habe. An wen muß ich mich wenden, um an das Archiv und unter Umständen an ein Datenblatt zu kommen? Das Moped soll eigentlich in diesem originalen Zustand erhalten und wieder auf die Strasse gebracht werden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Rüdiger


Dateianhänge:
Express.jpg
Express.jpg [ 179.85 KiB | 5830-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 09:43  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Die Motornummer hast du ja schon im VFV nachgefragt, der sagt Dir wann und in welchen Stückzahlen der
Motor an wen geliefert wurde

Wende Dich doch an Herrn Klesel, der weis wer das Archiv betreibt.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:48
Beiträge: 5
Hallo Radex,
vielen Dank für den Hinweis. Habe dadurch erfahren, daß es sich wegen der Fahrgestell- sowie Motornummer
wahrscheinlich um eine SL 99 aus dem Jahre 1936 handelt.
Gruß,

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 09:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Rüdiger,

deine Express ist auf alle Fälle schon mal komplett lackiert worden,

was sagt der VFV über die Motornummer?

mit der Fahrgestellnummer Identifizierung würdest du der Sache näher kommen

mfg
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:21  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:48
Beiträge: 5
Hallo Radex,
vom VFV habe ich noch keine Nachricht. Aber vom Peter Kiesel habe ich die Info, daß die Fahrgestellnummer laut den Unterlagen ,die er hat, aus dem Jahre 1936 stammt, ebenso ließe sich die Motornummer diesem Baujahr zuordnen. Ich versuche mich weiter schlau zu machen.

Gruß,

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 08:19  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Rüdiger,

jetzt hast Du die Top Info bekommen von deinem Motor. man braucht nur etwas Geduld

Grüsse
Radex


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010