Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:38

Vergasereinstellung bzw Standgas

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:47  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:12
Beiträge: 46
Hallo,
brauche wieder mal Hilfe von Fachleuten.
Meine Express Radex 101 , Bj. 1956 welche langsam in die Zielgerate kommt mit Aufbau, habe ich Probleme mit meinen Vergaser bzw. Standgas.
Vergaser habe ich komplett gereinigt und wieder zusammengebaut. Motor spring auch an ,läuft mit Gas geben gut ,nur sobald ich Gas wegnehme geht der Motor aus ,bevor ich überhaupt dazu komme Standgas oder Luftmengenschraube zu justieren.
Wo könnte der Fehler liegen ,oder was für einen Fehler habe ich gemacht ?

Schönen Gruß und frohe Weihnachten
Arno


Dateianhänge:
Dateikommentar: Motor
IMG_20200922_170940 - mailbild 1.jpg
IMG_20200922_170940 - mailbild 1.jpg [ 339.21 KiB | 5926-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zustand zur Zeit ...
IMG_20200922_170940 - mailbild 2.jpg
IMG_20200922_170940 - mailbild 2.jpg [ 364.5 KiB | 5926-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Motor-Vergaser
IMG_20200922_170940 - mailbild.jpg
IMG_20200922_170940 - mailbild.jpg [ 271.47 KiB | 5926-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2021, 12:18  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:44
Beiträge: 101
Hallo Arno,

dann wünsche ich dir erst einmal ein frohes, neues Jahr!

Bevor sich garniemand meldet tue ich das nun :-)

Ich hatte im letzten Jahr eine 101 vom Nachbarn in Pflege, welche u. a. auch Probleme mit dem Standgas hatte.
Grund war Verschleiss am Kolbenschieber und der Einstallschraube, wodurch der Kolben nicht weit genug angehoben werden konnte.
Gelöst habe ich das durch anfertigen(lassen) eine neuen, etwas längeren Einstallschraube. Der Kolben wurde nicht bearbeitet.

Das hat geholfen.

Gruß
Thomas


Dateianhänge:
Radex_101_Schraubenspitze.jpg
Radex_101_Schraubenspitze.jpg [ 55.04 KiB | 5810-mal betrachtet ]
Radex_101_Schieber.jpg
Radex_101_Schieber.jpg [ 399.17 KiB | 5810-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 14:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Nur Vergaser reinigen hilft halt auch nichts,
wieso steckt da ein Bohrer drin, wo eigentlich eine Gasschiebernadel rein gehört?
Da wird Dir eine neue Leerlauf Anschlagschraube auch nicht viel weiter helfen

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 15:37  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:44
Beiträge: 101
1. Das ist kein Bohrer sondern eine mit mehreren Einkerbungen versehene Düsennadel - sehr praktisch zum einstellen: nur 90 Grad drehen, verschieben und wieder einrasten lassen.
(Man sollte nicht immer das glauben, was man glaubt zu sehen :-))

2. Es hat geholfen!

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:41  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Thomas,
das System musst Du mir sicher nicht erklären, aber auf dem Bild ist die Düsennadel zylindrisch
und ich habe noch keine zylindrische Düsennadel gesehen.

Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:01  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:44
Beiträge: 101
Hallo Radex,

ich möchte niemanden belehren aber mir ist an einer Aufklärung von Fakten gelegen.
Der Beitrag sollte auch für weniger versierte Schrauber etwas bringen. Also nichts für ungut und nicht persönlich nehmen!

Die Vergasernadel sieht tatsächlich zylindrisch aus, welches aber offensichtlich der Perspektive geschuldet ist.
Die Verjüngung zur Spitze hin ist ja nur gering, eine perspektivische Verzerrung kann das leicht ausgleichen.

Zur Verdeutlichung füge ich zwei Bilder von zylindrischen Bohrern in verschiedenen Ansichten bei, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Dateianhänge:
Bohrer_von_untent.jpg
Bohrer_von_untent.jpg [ 180.47 KiB | 5768-mal betrachtet ]
Bohrer_von_oben.jpg
Bohrer_von_oben.jpg [ 195.62 KiB | 5768-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 20:34  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:12
Beiträge: 46
Hallo,
erst mal Danke für den Tip ,
werde ich auf alle Fälle ausprobieren und bin natürlich auch für jede(n) weitere Info , Rat , Bilder usw. dankbar !!

Motor hat erst knapp über 4500 km drauf ,ist dann so eine Abnutzung normal ,wenn sich das Problem damit lösen sollte .... ?



Schönen Gruß aus Franken

Arno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 09:45  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:44
Beiträge: 101
Hallo Arno,

über eine Erfolgsmeldung würde ich mich persönlich sehr freuen :-)

Die Maschine hätte es wirklich verdient, so wie sie aussieht!

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 18:34  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:12
Beiträge: 46
Hallo Thomas,
danke für das Lob ,sind mittlerweile auch schon 2 Jahre, wo ich rum schraube ,was aber Spaß macht ;) und manchmal auch Nerven kostet.
Werde auf alle Fälle schreiben ,wenn es geholfen hat. Werde erst mal schauen ,wann sich Zeit findet um so ein Teil nach zu drehen ?! :roll:

Ein paar Bilder, wie sie vorher war und stand heute .... ;)

Schönen Gruß
Arno


Dateianhänge:
Dateikommentar: Stand zur Zeit ...
im Moment .jpg
im Moment .jpg [ 289.51 KiB | 5731-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zustand als ich sie bekommen habe ...
vorher 1.jpg
vorher 1.jpg [ 233.28 KiB | 5731-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zustand als ich sie bekommen habe ...
Vorher.jpg
Vorher.jpg [ 253.11 KiB | 5731-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 22:20  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:12
Beiträge: 46
Hallo Thomas,
hat funktioniert - Danke !!

Gruß Arno


Dateianhänge:
Standgasschraube.jpg
Standgasschraube.jpg [ 195.21 KiB | 5664-mal betrachtet ]
Standgasschraube 1.jpg
Standgasschraube 1.jpg [ 172.92 KiB | 5664-mal betrachtet ]
Standgasschraube 2.jpg
Standgasschraube 2.jpg [ 179.08 KiB | 5664-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010