Exrpess-IG
https://express-ig.de/phpBB3/

Polrad aufmagnetisieren
https://express-ig.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=653
Seite 1 von 1

Autor:  thomas_nm [ Dienstag 14. Juli 2020, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Polrad aufmagnetisieren

Hallo zusammen,

ich habe da ein Polrad von einem alten Sachsmotor, dessen Magnete ihre Kraft verloren haben. Es gibt keinen ordentlichen Zündfunken mehr!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Spezialisten oder einer Werkstatt, die noch in der Lage ist, die Magnete wieder aufzumagnetisieren. Im Internet gibt es eine Reihe von Anleitungen dazu. Aber das kann wohl nicht jeder selber machen!!

Die Lichtmaschine ist vom Typ ULA1CL1 mit sechs Magneten.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Dateianhänge:
ULA1CL1_alter_Sachs.jpg
ULA1CL1_alter_Sachs.jpg [ 185.36 KiB | 4709-mal betrachtet ]

Autor:  katze56633 [ Dienstag 22. September 2020, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Polrad aufmagnetisieren

Wie wurde festgestellt, dass es wirklich die Magnete sind?
Ggf. erst mal Testweise ein anderes Polrad nehmen.
Es gibt ja nun noch andere Gründe, warum der Zündfunkte nicht den erwartungen entspricht.

Autor:  thomas_nm [ Mittwoch 23. September 2020, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Polrad aufmagnetisieren

Hallo,

danke für den Hinweis, nur, ein anderes Polrad habe ich nicht greifbar.

Andere Komponenten wie Zündkontakt, Kondensator, Zündspule, Zündkabel mit Stecker machen "eigentlich" einen guten Eindruck. Es wird auch relemäßig gezündet, was ich mit Stroboskop und Zündfunkenstrecke überprüft habe. Die maximale Entfernung sind ca. 2 mm Zündfunken. Das dürfte meiner Meinung nach zu wenig sein.

Gruß
Thomas

Autor:  Radex [ Sonntag 4. Oktober 2020, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Polrad aufmagnetisieren

Hallo,
der Eindruck wurde augenscheinlich überprüft oder wie sonst????
mfg
Radex

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com