Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:21

Express welches Modell? / Fehlende Teile

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 10:32  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 09:33
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Florian, komme aus Niederbayern/Raum Passau und bin 30 Jahre alt. Vor ca. 10 Jahren habe ich begonnen eine alte Express zu restaurieren.
Sie lag halb zerlegt im Keller bei meinem Vater. Es gibt leider keine Papiere oder irgendeine Vorgeschichte dazu.
Ich habe damals bereits mit der Motornummer in Erfahrung bringen können, dass der Motor 1937 hergestellt wurde und das Modell somit eine SDL 103 von 1937 sein müsste. Ganz sicher bin ich allerdings heute immer noch nicht, da man im Netz nur sehr wenig Fotos findet.
Bei allen Fotos die ich gesehen habe gibt es aber immer Unterschiede zu meiner Express. Z.b. habe alle eine Tankschaltung. Meine aber nicht! Andere haben an der Gabel rechts und links eine Feder - meine wieder nicht.
Evtl. kann mir hier jemand bei Modell und Baujahr was konkretes sagen. Oder ob evtl. falsche Teile verbaut sind.

Zu den fehlenden Teilen: Für die Schaltung habe ich mir wie auf den Fotos zu sehen selbst etwas gebaut um die Gänge notdürftig einlegen zu können. Aber das Originalteil fehlt mir. hat jemand eine Ahnung wo ich das Teil bekommen könnte?
Eine Tankschaltung dürfte nicht verbaut gewesen sein, da am Tank keinerlei Verschraubpunkte zu sehen waren.
Gibt es die original Wappen/Aufkleber noch zu finden? Vor allem für den Tank?

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja etwas zu meiner Express sagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)


Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg [ 304.82 KiB | 7535-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 437.1 KiB | 7535-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 404.09 KiB | 7535-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 10:35  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 09:33
Beiträge: 7
Hier weitere Fotos


Dateianhänge:
6.jpg
6.jpg [ 643.38 KiB | 7534-mal betrachtet ]
5.jpg
5.jpg [ 889.72 KiB | 7534-mal betrachtet ]
4.jpg
4.jpg [ 1002.01 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 10:36  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 09:33
Beiträge: 7
Hier weitere Fotos


Dateianhänge:
9.jpg
9.jpg [ 780.22 KiB | 7534-mal betrachtet ]
8.jpg
8.jpg [ 543.58 KiB | 7534-mal betrachtet ]
7.jpg
7.jpg [ 972.92 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 10:36  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 09:33
Beiträge: 7
Hier weitere Fotos


Dateianhänge:
11.jpg
11.jpg [ 470.95 KiB | 7534-mal betrachtet ]
10.jpg
10.jpg [ 649.87 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 15:47  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Servus Florian,

für die Lenkradschaltung suchst du sowas: https://www.ebay.de/itm/NOS-Sachs-98er- ... ect=mobile
Was die Einordnung deines Mopeds betrifft, ist das wirklich nicht so einfach.
Sie schaut schon wie eine SDL 103 aus. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es die auch ohne der zweiten Federelemente in der Gabel gegeben hat.
Hast du dir die Bilder in der Galerie schon angeschaut?

Übrigens komme ich auch aus der Nähe von Passau. Wir Niederbayern in der IG können gut etwas Verstärkung brauchen :-)

Servus
Bruno

P.S. Über den Preis, der im Link verlangt wird, sage ich ausdrücklich nichts ...


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 10:46  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 09:33
Beiträge: 7
Hallo Bruno,

danke für deine Antwort. Die Schaltung an sich habe ich bereits. Sieht zwar anders aus als im Link aber ich brauche das Teil das direkt am Motor sitzt und dort die Gänge schaltet.
Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mir da vorübergehend selbst etwas gebastelt. Dieses Teil würde ich brauchen um da mit dem Schaltseil drauf zu gehen.

Gruß Flo


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 23:38  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Servus Flo,

man kann es auf den Bildlern nicht so gut erkennen, aber ich denke, du hast diesen Schalter verbaut: https://images.app.goo.gl/PbxDyvfN7ZY5Ghme8
Das wäre ein Schalthebel für einen Nachkriegs-98er, den M50.

Du brauchst, glaube ich, so was: https://images.app.goo.gl/y6rEB4puYUBW5KZp7
Das wäre die Lenkerschaltung für den Vorgkriegs-98er, den M32.

Servus
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 04:26  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus Florian,
Schau mal bei Abziehbilder Service in Ingolstadt die sollten
die haben.
Also ich kenne die vorkriegs 98er eigentlich nur mit Tankschaltung ,evtl. Ist dein Tank und die Schaltung aus
einen späteren Baujahr.
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 18:12  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Servus Martin,

die Lenkerschaltung gabs tatsächlich auch vor dem Krieg. Schau dir mal die Links in meinen vorherigen Posts an.

Ciao
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 07:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 09:33
Beiträge: 7
Hallo Martin, Hallo Bruno,

habe nochmal die Motornummer mit dem Typenschild auf dem Schutzblech verglichen. Die Nummer ist identisch. Also müsste das Baujahr 1937 und somit Modell SDL 103 stimmen.
Jetzt ist die Frage: Ist es tatsächlich eine Lenkerschaltung und ich habe nur den falschen Schalthebel, oder wurde irgendwann ein anderer Tank ohne Tankschaltung verbaut.
Aber ich denke ich werde mich einfach um einen neuen Schalthebel umschauen.
Das Rätsel mit den Federn an der Gabel bleibt allerdings. Finde auf allen Bildern von Vorkriegs und Nachkriegsmodellen nur die Variante mit Federn.
Aber wer weiß was in den vielen Jahren alles geändert wurde. Habe leider keinerlei Infos über die Vorgeschichte.

Gruß Flo


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010