Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 20:08

Suche SL102 Teile

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sonntag 31. März 2013, 13:15  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 31. März 2013, 12:30
Beiträge: 4
Hallo,
ich suche für meine SL 102, einen Tachoantrieb oder auch die genaue Bezeichnung.
Im Ebay gibt es ja immer mal was,ich weiss aber nicht wo rauf ich achten muss.
Ausserdem suche ich noch eine Batteriehülse und ein Rücklicht das auf dem Nummernschildblech verschraubt ist.

Gruß chrishel


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 23:11  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 87
Hallo Lukas,

versuche alles am Tretlager zu retten, du wirst nichts so leicht finden. Sieht aber nach original SL 102 aus.

Die Schlitzmutter musst du aufbekommen. Ich benutzte dazu ein Werkzeug von Hazet für die Stoßdämpfer Montage. In der Kurbel befindet sich ein Gewinde für einen Abzieher, ähnlich dem heutigen Vierkant Tretlagern beim Fahrrad. Versuche mit einem Abzieher haben bei mir nicht funktioniert.
Hier ein link zum Aufbau des Glockenlagers:
http://www.scheunenfun.de/glocken_kurbeln.htm
Hier ein Link zum Ausbau:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129

So mache ich es auch. Hammer und ein gezielter Schlag. Geht wirklich....

Auf deiner geschweißten Seite mit dem Kettenblatt bleibt beim Ausbau das Kettenblatt normalerweise auf der Tretlager Achse und wird durch eine größere Mutter gehalten. Es war Schlüsselweite 24 oder 27, bin mir aber nicht mehr sicher. Evtl. hat sich nur die Mutter gelockert. Die Mutter könntest du evtl. durch das Schweißloch sehen.

Ich würde versuchen das Schweißmaterial zu entfernen, dann die Schlitz- Mutter aufzubekommen. Wird bestimmt nicht leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Tretkurbel vom Vierkant gelockert hat. Dadurch wird die Tretkurbel meistens irreparabel beschädigt. Dann hat einer alles verschweißt.

Wie schon gesagt, wenn du die Tretlagerachse am Stück herausbekommst, fertige doch mal eine Technische Zeichnung an.

Wenn du eine Kurbel gefunden hast, nenne mir auch die Quelle. Suche auch.....

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 269 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010