Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 22:57

Meine neue SL102 BJ 1937

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2012, 22:14  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Guten Abend zusammen!
Habe mal wieder was zum Rätseln.
Der Tank. Meine hat den Einfüllstutzen rechts am Tank, und in der Mitte so eine Zierleiste. Im Netz habe ich bisher nur Bilder mit links angebrachtem Einfüllstutzen und ohne Zierleisten gefunden.
Außerdem geben mir die Befestigungspunkte des Schalthebels ein Rätsel auf, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Und die Express im Museum in dem ich war, hatte auf der rechten Unterseite das Tank noch einen Anschluss für eine Benzinleitung welche dann zum links befindlichen Benzinhahn führte. Das hat meine nicht. :?:
Wer kann genaueres sagen?

Gruß
Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 21:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 87
Hallo Lukas,
hast du deinen Vergaser dicht bekommen?
Bei mir war die Vergasernadel nicht mehr dicht. Ich habe etwas Ventileinschleifpaste genommen, und die Nadel neu auf den Sitz eingeschlilffen. Die Schwimmerkammer gut von Ölresten reinigen (z.B. Ultraschallbad), sonst hast du nach kurzer Fahrt wieder die Brühe laufen. Classische Technik hat ggf. einen Überholsatz für die Schwimmernadel, da habe ich auch Felgen gekauft.
Vorsicht, die Zündspulen halten nach den Jahren die Hochspannung nicht mehr. D.h. die Zündspannung ist dann zu gering. Wer ein Hochspannungsnetzteil zur Verfügung hat, kanns mal testen, meine Zündspule hat nur noch 3 kV gehalten, dann gabs Überschläge in der Wicklung.
Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2012, 11:35  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 25. September 2012, 14:49
Beiträge: 11
Wenns Dir nicht auf Orginalität ankommt:
Ein SOLO-Motor aus deren alten, allerersten Motorhacken passt wunderbar in den Rahmen und ist mit über 4 PS für knappe 80 Sachen gut.
Zudem ist dessen Zweiganggetriebe besser abgestuft und deutlich robuster als das des Sachs.
Die wesentlichen Teile gibts auch noch neu.

Wichtig ist in dem Zusammenhang eine verbesserte Vorderradbremse.
Die taugt von der Bremsleistung im Original schon für den Serienmotor nicht.
Entweder eine größere Trommel einspeichen oder auf Duplex umbauen, was bei der vorhandenen Konstruktion nicht schwer ist, wenn man Drehbank und Fräsmaschine hat.

Die Lima habe ich durch eine 12V VaPe ersetzt.
Besserer Zündfunke, 100Watt Lichtleistung bei 12 Volt.
Da kann man jetzt auch im Winter mit fahren.

Den Tip habe ich von jemand aus dem "Motoclub"-Forum bekommen.
Es gibt da doch einige mit Ahnung, die nicht nur "originalen" Sperrmüll für völlig überteuertes Geld verkaufen wollen, sondern auch wirklich basteln können.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2012, 15:00  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,

auf Originalität kommt's mir schon an, einen Solo Motor möchte ich nicht einbauen, auch wenn die damit sicherlich echt gut gehen wird.
Hast du mal ein Bild von deiner mit diesem Motor? Ich will's wie gesagt nicht nachbauen, aber Interessieren tut's mich schon.

@Holger Nein, habe ich noch nicht, die Schwimmernadel ist verbogen, bzw. geknickt, das einfach wieder einigermaßen hinzubiegen wäre auch Pfusch, daher will ich mir da auch eine neue holen. Sollte man da den Sitz im Schwimmerkammerdeckel dann auch gleich erneuern, oder reicht es wenn man ihn einfach wie von Holger beschrieben mit Ventileinschleifpaste wieder einschleift?

Suche zur Zeit noch folgende Teile:

- Polrad (hätte ein Nachkriegs Sachs 98 Polrad zum tauschen)
- Gasgriff/Drehgas für 25mm Lenker
- Scheinwerfer (Glas, Reflektor, Chromring) für 140mm Scheinwerfertopf (siehe Bild)
- Wittkop Zugfedersattel Fahrer
- Bremshebelchen vorne
- Rücklicht (Nasenrücklicht)
- Tacho mit Halterung und Tachoantrieb
- Schwimmernadel, am besten neu
- Werkzeugtrommel

Über Angebote würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2012, 20:19  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:34
Beiträge: 226
Hallo Lukas,
schau doch mal unter www.velo-classic.de. Da findest du bestimmt einiges für Deine SL.
Gruß
PEter


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 2. März 2013, 01:21  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 87
Hallo Lukas, Pardon war hier länger nicht mehr.
Wie ist denn so der Stand?
Untersuche auch den Schwimmer, ob dieser "schwimmt", d.h. dicht ist. Wenn kein Benzin aus dem Vergaser läuft, dichtet die Schwimmernadel vermutlich ab (außer du drückst den Schwimmer herunter zum fluten). Bei mir kam es auch aus dieser Bohrung im "Ansaugtrakt". Nach dem "Einschleifen" nicht mehr.
Scheinbar gibt es bei den Schwimmernadeln verschiedene Versionen. Bei meiner gibt es eine Kerbe für den Schwimmer. Ich habe jetzt eine andere Version bekommen, bei der man die Höhe des Schwimmers und damit die Benzinhöhe in der Schwimmerkammer einstellen kann. Das werde ich diesen Sommer (er kommt bestimmt) mal testen....

Hat du mal nach dem Fließfett im Getriebe/ Kupplung geschaut?

Gruß Holger (SL 102)


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 22:34  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,

war leider auch länger nicht mehr hier, seh's deshalb erst jetzt.
Danke für den Tipp, Peter! Dort gibt es einige Sachen die ich brauchen kann.

@Holger
Der Stand? :D Nun, ehrlich gesagt hat sich eigentlich nichts getan, suche auch noch Teile. Außerdem will ich vorher noch meine Zündapp fertig bekommen.
Der Schwimmer ist dicht, und schwimmt auf. Aus dieser Überlaufbohrung kams bei meiner auch. Meine Schwimmernadel hat auch nur eine Kerbe in die eine Art Clip eingehängt wird. Der Grund warum der Vergaser überläuft ist m.E. der, dass die Schwimmernadel verbogen ist, und sich so logischerweise oben verkantet und nicht schließt. Die Nadel wird bei der Restauration dann selbstverständlich durch ein Neuteil ersetzt.
Das Getriebe ist auf den ersten Blick in Ordnung (Gänge lassen sich Schalten, und die Zahnflanken sehen gut aus) die Kupplung macht ebenfalls einen guten Eindruck. Selbstverständlich wird der Motor aber bei der Restauration genau unter die Lupe genommen und überholt. Fließfett ist schon welches drin, nur halt alt und ziemlich fest. Wie wäscht man das am besten ab? Diesel?

Ein wichtiges Teil welches ich noch brauche ist ein Gasgriff für den 25mm Lenker. Wenn jemand einen abzugeben hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß und frohe Ostern
Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 22:57  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 87
Hallo Lukas,

wenn du den Motor aufhast, solltest du auf jeden Fall die Simmerringe wechseln und auf moderne Simmerringe umbauen.
Schau dir auch das Lager vom Schalthebel an (Bronze???), das war beim mir ausgeschlagen. Auch der Schalthebel selbst war etwas eingelaufen. Lager gewechselt, nun schaltet mein Motor deutlich besser.

Beim Getriebe schau dir die Schaltzylinder auf den Ritzeln an und die Schaltscheibe an.

Hast du die Distanzscheiben gesichert?

Gut, die verbogene Schwimmernadel ist ein überzeugendes Argument.

Zum Abwaschen des Fliessfett, Bremsen und Teilereiniger. Aber das Zeug ist Krebserregend. Schreib mal ob Diesel gut geht.

Viel Spaß beim basteln.

Holger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2013, 08:01  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Lukas,

wenn Du einen 25er Gasgriff findest und noch ein weiterer übrig ist, würde ich ihn Dir gerne abnehmen oder tauschen.
Wenn Du das Getriebe offen hast, schaue Dir genau die Schaltgabelenden und die Gleitsteine auf Verschleiß an. Oft ist auch die Schaltgabel vebogen und geht so schwerer zum Schalten.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2013, 13:14  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,
Radex hat geschrieben:
wenn Du einen 25er Gasgriff findest und noch ein weiterer übrig ist, würde ich ihn Dir gerne abnehmen oder tauschen.

Ich werde morgen in Mühldorf die Augen offen halten. Kommst du auch?

Danke für eure Tipps mit dem Getriebe, werde ich berücksichtigen wenn's dann mal so weit ist.

Gruß
Lukas


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 278 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010