Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 18:02

Meine neue SL102 BJ 1937

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 17:54  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,

erst mal eine kleine Vorstellung meinerseites.
Ich heiße Lukas, und komme aus der Oberpfalz. Also direkt aus der Nähe der ehemaligen Express-Werke.
Ich sammle schon seit einiger Zeit Mofas/Mopeds/Mokicks/KKRs von Zündapp, Kreidler und Co.

Gestern Abend sah ich eine SL102 (fälschlicherweise als NSU eingestellt) bei eBay Kleinanzeigen für 120€.
Also direkt angerufen und hingefahren. Ich war sofort begeistert! Heute habe wir sie nun für 120€ geholt. Ist das ein guter Preis?
Laut dieser Liste: ( http://www.sachsarchiv.de/motor/sm98/baujahr.php ) ist die gute Baujahr 1937.

Motor dreht, und hat auch schön Kompression. Den Zündfunken konnte ich allerdings noch nicht testen, da ich keinen passenden Zündkerzenstecker für diese Kerze habe.
Ich habe aber mal die Methode versucht das Zündkabel nah an den Zylinder zu halten. Da hat es allerdings nicht gefunkt.

Nach meinem ersten Überblick fehlen folgende Teile: Polradabdeckung mit Sachs Logo, Kettenschutz, Tretkette, Reflektor, Chromring, Lampenglas, Rücklicht, Schwingsattel, Tacho, Schalthebel und Gestänge, und diverse Kleinteile.
Und die Felge hat einen Schlag. Bekommt man die noch irgendwie oder ist das reparabel?

Dann habe ich noch ein Paar Fragen:

Wo bekomme ich die Fehlteile und Neuteile wie Griffgummis, Zündungsteile, Vergaserteile/-dichtungen, etc?
Fallen euch weitere Fehlteile auf?
In welchen Farben gab es die? Ich meine, als unterste Farbschicht ein Schwarz zu erkennen.
Dann bräuchte ich am besten noch einige Bilder. Wo finde ich da was?
Sind alle Amaturen dran, und für was ist dieses kleine Ding am Lenker, von dem aus ein Kabel zum Lampentopf geht?

Ich glaube das war's jetzt erstmal mit den Fragen! Es sind viele, aber mit Express kenne ich mich halt nicht so aus. Würde mich freuen wenn sie beantwortet werden!

Gruß

Lukas

So, und Bilder will ich euch auch nicht vorenthalten!
Zum vergrößern anklicken!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 18:43  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,

gerade eben gefunden: http://www.ebay.de/itm/98-CCM-TANKSCHAL ... 500wt_1219

Passt der?
Oder hat jemand von euch noch einen abzugeben?
Das Gestänge sollte man sich doch eigentlich selber machen lassen, oder?

Gruß

Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 21:29  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 19:43
Beiträge: 5
Das ist immer dasselbe - toller Preis - ein Schnäppchen. 120 Euro waren sicher einmalig. Aber nun kommts - es fehlt dies und es fehlt jenes usw. Bis die Express dann nach TÜV richtig auf die Strasse kommt, wirds schon etwas teuerer.
Aber das gehört nun mal dazu.
Gruß Gerhard - auch SL 102 Fahrer


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 21:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Ja, das ist immer die Sache. Besser eine komplette, dafür aber teurere kaufen.
Aber bei nichtmal 5 Autominuten bis zum Standort der Express konnte ich nicht widerstehen.
Aber ich muss ja jetzt eh erstmal meine Zündapp KS50 fertig restaurieren, und bis dahin tu ich halt für die Express ein wenig Teilejagen. Das komplette Innenleben der Lampe sowie das Rücklicht und andere Teile scheints ja bei den Teilehändlern auf der Liste links unter "Technik" zu geben.

Der Hebel aus eBay scheint doch nicht der richtige zu sein, oder?

Aber bis auf die von mir erwähnten Teile fallen euch keine weiteren Fehlteile auf, oder?
Achja, Bremsumlenkhebel vom Vorderrad fehlt auch.
War die Tretwelle verzinkt?
Und kann es sein, dass die hinten gar keine Bremse hat? Ich kann mir nicht vorstellen dass in diesem kleinen Nabenlein eine Trommelbremse Platz hat.

Gruß

Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 19:26  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,
die Teile bekommt man schon zusammen, mit etwas Geduld und einigen Fehlkäufen wird sie sicher komplett.
- Kerzenstecker benötigst Du nicht, isoliere etwa 2 cm vom Zündkabel und wickle es um die Kerze, für einen Probelauf reicht es
- das Ding am Lenker mit dem Kabel ist der Abblendschalter
- Polradabdeckungen gibt es zu genüge, je nach erwünschtem Zustand
- Vergaserteile, Zündungsteile kann ich dir sicher weiter helfen, bekommt man aber acu bei der Classischen Technik
- Tacho muß nicht sein, war damals als Zubehör zu kaufen
- Kettenschutz wird es etwas schwieriger, aber mit guten Kontakten, oder langem suchen bekommt man einen solchen auch
- Schalthebel ist vorsicht geboten, da gibt es einige Unterschiede und mit dem richtigem Gestänege kostspielig
- Farben gab es die Express in schwarz und grün
Einfach unter Technik, Shop durchsuchen, da findet man sehr viel Interessantes.
Mit den besten Schraubergrüßen
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 19:48  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,

danke für die Antwort!
Also, falls jemand einen passenden Schalthebel und Gestänge hat, bitte melden!
Und falls jemand einen günstigen Abblendschalter anzbieten hat, bitte auch melden!
Und falls jemand einen Zünddeckel abzugeben hat, bitte auch melden.
Und einen Kettenschutz suche ich auch noch.
Bitte alles anbieten!

Gut, also grün und schwarz. Meine soll schwarz werden. Die war glaube ich auch schwarz.
Bräuchte original Bilder damit ich weiß wie sie sich lackiert und liniert gehört.

Ok, werde das mit dem Zündkael rumwickeln mal probieren. Habe aber ein Problem. Habe heute versehentlich etwas am Zündkabel Gezogen, und Zack, ist es aus dem Anschluss raus. Und jetzt bekomme ich es nicht mehr rein. Wäre das jetzt eine neuere Unterbecherzündung, hätte ich das Kabel gleich wieder drinnen. Damit kenne ich mich aus. Aber bei diesem Dinosaurier bringe ich das nicht wieder rein. Kann es sein dass der Funke von der Zündspule aus erst mal zu so nem anderen Kontakt überspringen muss, um dann erst in das Zündkabel zu gelangen? Weil da bei mir so ein Spalt ist. Habe ich gesehen als ich das Polrad abgezogen habe.

Will den Motor nämlich mal testweise laufen lassen. Der Vergaser liegt schon seit gestern im Benzinbad damit dieses alte 2-T Öl und der andere Dreck da drinnen weg geht.

Gruß

Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 21:19  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Das Zündkabel ist in dem Isolierstück verschraubt, bei dem vorne ein Kontakt mit der Zündspule macht.

Sollte dies nicht sein, muß man durch rein- oder rausdrehen der Klemmschraube für das Zündkabel, die Federspannung des Kontaktstiftes einstellen.

Ablendschalter gibt es bei der Classischen Technik als Nachbau

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 21:33  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Danke!
Aber, wo ist da eine Klemmschraube?

Bild
Bild

Gruß

Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2011, 20:49  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
So wie die Spulen aussehen, wurde der Schwung mit einem Klauenabzieher abgezogen.

- Das Druckstück herausziehen und dann mit einem Schlitzschraubendreher die Klemmschraube rausdrehen, das Zündkabel rausziehen, etwas nachsetzen.
Unterhalb der Klemmschraube ist eine weitere Schlitzschraube, diese nun entsprechend rausdrehen, das Zündkabel einsetzen, mit der Klemmschraube fixieren und den Kontaktpiklz mit der Feder wieder einsetzen.

Es ist schwierig, wenn man die Funktion des zündstromabnehmers nicht kennt zu erklären, aber so müßte es funktionieren.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2011, 22:21  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Ok. Danke! Werde morgen mal versuchen das Zündkabel mit dieser Methode zu befestigen!

Wollte die Express heute mal teststarten, und habe dann das Kabel einfach da oben reingesteckt, und etwas mit Klebeband fixiert damit es nicht rausfliegt. Dann noch den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt, und es war wieder ein Zündfunke da. Dann den Motor mal gestartet. Also er war laut, hat geraucht und lief nur ein paar sek. Aber er lief.
Aber der Vergasr saut wie ein Loch. Habe den zerlegt gehabt, und gründlichst gereinigt. Unten ist da so ein kleines Löchlein drinnen, und da kommt Benzin raus gelaufen. Das Löchlein ist da wo der Gasschieber ist, nur unten drunter.
Woran könnte das liegen?

Und was meinst du mit Klauenabzieher? Ich hab zum Abziehen des Polrads einen ganz normalen Polradabzieher verwendet!

Ihr merkt schon, ich habe viele Fragen zu der kleinen. ;)

Gruß

Lukas


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 273 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010