Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:16

Felgen einspeichen/ Position der Nabe

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 19:14  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 19:05
Beiträge: 4
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

ich bin gerade dabei, meine Express 175 von 1951, mit dreigang- ILO Motor zu restaurieren.
Das Motorrad hat die Räder mit Teilnabe. Nun liegt das Einspeichen der Räder an. Da ich die Räder nicht mehr komplett und eingespeicht bekommen habe, sollte ich nun wissen, ob die Felgen zentrisch/ symmetrisch zur Nabe eingespeicht werden müssen, oder ob da ein seitlicher Versatz eingestellt werden muss.

Ich hoffe mir kann da jemand nen Tipp dazu geben.
Danke


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 22:41  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 87
Hallo,

also ich kenne weder die Express 175 noch die Nabe, ein Foto könnte helfen.
So kann es sein, dass ich mit meiner Antowort völlig daneben liege, das mag man mir dann verzeihen.

So wie ich das kenne, muss die Mitte der Felge (Ort der Speichennippel) auf der Symetrieachse der Nabe liegen, d.h. in der mitte der Strecke, die durch die beiden Klemmmuttern welche das Lagerspiel bestimmen, bestimmt wird. Oder nennen wir es den Kontaktpunkt zum Rahmen.

Ich nutze zur Bestimmung der Position der Felge zur Naben eine Lehre, welche ich auch für die Fahrrad einspeichen nutze. Diese setzt sich zum einen auf der Felge und auf den Muttern ab. Wenn die Felge nicht auf der Symmetrieachse läuft, fährt das Fahrzeug nicht geradeaus sondern zieht in eine Richtung.

Liege ich mit Antwort überhaupt richtig oder meinst du etwas anderes?

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 09:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 19:05
Beiträge: 4
Hallo,
danke erst mal für die Antwort.
Ich denke, meine 175er Radex dürfte was die Räder und das Fahrwerk angeht identisch sein mit den 125ern und den 150er Radexen.
Mir geht es darum, ob von der Felgenmitte (nicht die Felgenachse, sprich die gedachte Ebene wo die Löcher für die Speichen sind) jeweils mittig zur Nabe ist. Vorne dürfte das wahrscheinlich der Fall sein, aber wie sieht das hinten aus? Hier sitzt ja der Antrieb und die Bremse drauf.
Gruß


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 20:42  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:08
Beiträge: 23
hallo
gut das du das thema anschneidest. ich stehe nämlich irgendwann in diesem jahr vor dem gleichen problem.mein hinterrad wurde mir auch kpl.auseinandergebaut überlassen . bin gespannt auf die antworten. wäre auch nett von dir , wenn du keine passende antwort bekommst , mir zu berichten , wie du es angestellt hast .
gruß , miloh


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 16:47  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:01
Beiträge: 91
Hallo, ich habe die Räder meiner Radex 125 erst neu Eingespeicht. Vor dem zerlegen habe ich den Versatz gemessen und Fotographiert, habe 1,6x19" drauf ebenfalls Halbnabe, Vordergabel ist eine Kronprinz Gabel weiß nicht ob die 175 die gleiche Gabel hat. Wenn du die Maße und Bilder brauchst, schick mir ne mail.
Gruß Windhund


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 19:37  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 19:05
Beiträge: 4
Hallo,
danke für die Beiträge.
Von welchem Hersteller die Vorderradgabel ist weiß ich leider nicht.
Was das Vorderrad angeht, da gehe ich davon aus, dass der Felgenring mittig zur Nabe angeordnet ist. Rätselhaft ist für mich das Hinterrad. Hier ist ja an die Nabe das Kettenrad mit angebracht. Hier sollte ich wissen, ob es einen seitlichen Versatz zum Nabenkörper gibt.
Danke
Gruß


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 20:10  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:01
Beiträge: 91
Hallo, also bei meiner ist der Versatz von Hinterrad und Vorderrad, in Fahrtrichtung links, gleich groß.
Gruß Windhund


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 269 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010