Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:11

Restauration meiner Radex 251

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 13:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus liebe Expressler,
da ich am Samstag eh nicht an der Ausfahrt teilnehmen kann habe ich mich dazu entschlossen meine hier im Forum gekaufte 250er zu restaurieren, um wenigstens nächstes Jahr mit euch, mit einer sauber restaurierten Maschine mitzufahren.
Zuerst einmal fiel mir auf, durch den Daten Vergleich der Galerie, dass es sich bei diesem Typ um eine 251er handelte, nicht wie angegeben um eine 250er.
Dafür sprechen das Leergewicht und die Beiwagenbefestigungen.

Des Weiteren, wie es bei Motorrädern älteren Baujahres nun einmal so ist, stellten sich nach ca. 500 Kilometer gefahrener Strecke auch einige Mängel heraus wie zum Beispiel defekter Regler, Riss im Tank und andere Kleinigkeiten, die mich jetzt zu diesem Entschluss kommen ließen, sie jetzt komplett zu zerlegen und zu Restaurieren.
Ich will euch mit diesem Bericht teilhaben lassen und bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge jederzeit offen und dankbar.
So und jetzt geht’s los.

Bild vom Kaufzustand (Ich hoffe dass es Christian nichts ausmacht dass ich sein Bild benutze, da ich meine aus Versehen gelöscht habe)
Dateianhang:
Express Seite.JPG
Express Seite.JPG [ 139.76 KiB | 12768-mal betrachtet ]



Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 13:50  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Hier noch ein paar Bilder vom Restaurationsbeginn..

Aller Anfang ist gemacht
Dateianhang:
image002.jpg
image002.jpg [ 47.68 KiB | 12766-mal betrachtet ]


Der feine Haarriss des Tanks wurde zugelötet
Dateianhang:
image002.jpg
image002.jpg [ 228 KiB | 12766-mal betrachtet ]


Der Tank wurde Sandgestrahlt(Eine Zentimeter dicke Füllerschicht erschwerte dies)
Dateianhang:
image002.jpg
image002.jpg [ 23.92 KiB | 12766-mal betrachtet ]




Weiteres folgt....Bis bald
Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 18:45  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Das Rücklicht sieht auch nicht ganz richtig aus, vielleicht kann ein besseres Bild weiter helfen.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 21:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus,
Fridolin hat es gemerkt was ich zuvor auch schon vermutet habe „das Rücklicht“
heute habe ich die Maschine komplett zerlegt und siehe da es war der Abdruck eines kleinere Rücklicht zu sehen (wenn der Gummi Abdruck im Lack zu sehen ist).
Aber egal wo man hinsieht ob auf Fotos im Netz oder im Museum Mann findet nicht das ein und dasselbe Rücklicht das man sagen könnte das ist ein original und das zehn Jahre danach raufgeschraubt, da blicke ich selbst nicht ganz durch.
Aber der Lack ist zäh, mamamia geht der bescheiden ab, da muss ich mir erst mal gröberes strahlgut besorgen den mit meinem komm ich nicht weiter.
Die Bilder kommen noch, und bitte seit mir nicht böse wenn ich nicht gleich jeden Tag antworten oder
Weiterberichten kann, habe nun einmal berufsbedingt nicht jeden Tag Zeit.
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 17:23  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Martin,

hat Dein Motorrad einen Bremslichtschalter???
Dies kreist die Suche nach einem Rücklicht wieder etwas ein.
Ich müßte vielleicht noch ein originales ohne Bremslicht noch haben.

Gruß
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 18:16  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 16:57
Beiträge: 32
Wohnort: Viernheim
Hi, alleine dass das Rücklicht nach unten zeigt, lässt vermuten dass es ein falsches Rücklicht ist. In der Galerie ist auch ein Bild von der 250 und 251. Da ist jeweils ein kleines Rücklicht verbaut. Zum Typ 250/251, ich bin im VFV, da hat der damals zuständige Referent anhand der Fgst.Nr. mir mitgeteilt ich hätte eine 251.
Tschau Bernd

_________________
Ich arbeite lieber mit einem langsamen zusammen
als mit einem doofen.
Bei einem langsamen muss ich es nur einmal machen.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 19:08  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus liebe Schrauber Gemeinde,
nun ist es schon wieder 14 Tage her das ich mich gemeldet habe soll aber nicht heißen das die Unlust in mich reingeklettert ist sondern hatte einfach noch keine Zeit zum Weitermachen und um zu antworten, denn die erste Woche war ziemlich stressig mit dem Hochwasser und die vorige stand im Zeichen unseres großen feuerwehrfestes zum 125 jährigen Bestehen unserer wehr.
Somit kam gestern beim Öffnen der Garage erst mal ein kleiner schreck alles was ich schon so schön entlackt hatte und zum Grundieren vorbereitet hatte, war mit flugrost oder wie andere gerne sagen Patina übersäht .Nun mache ich mich aber gleich wieder ans Werk um alles wieder herzurichten und morgen früh zu grundieren.
Zum Rücklicht, einen Bremslicht hat sie, wahrscheinlich wurde dieses somit nachgerüstet. Aber ich denke dass ich eines mit Bremslicht daran behalten werde, aus Sicherheitsgründen. Möchte wirklich ungerne als Kühlerfigur enden .Aber ein schöneres Rücklicht als das was dran wahr.
So Bilder gibt es dann morgen wieder
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2013, 15:34  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus zusammen,

nun hat sich ja die letzten Wochen bei mir nicht wirklich was getan doch dieses Wochenende
kann ich euch mal wieder Bilder von meinem kleinem fortschritt zeigen der rahmen.
Wie schon erwähnt auch hier der lack ziemlich zäh zu entfernen, grundiert mit 2k lack und Zuviel härter reinbekommen. Folge Risse im Lack. Also nochmal abschleifen nochmal grundieren und dann nochmals mit 2 k lack in ral 90 11 graphitschwarz lackiert das Ergebnis bis auf ein paar Staub Einschlüsse bin ich sehr zufrieden. Nun werde ich mich noch an das Steuer Kopf Emblem machen
Und dieses noch farbig gestallten
Und nun noch viel Spaß mit den Bildern
Bis zum nächsten mal
Euer Martin


Dateianhänge:
rahmen.jpg
rahmen.jpg [ 34.65 KiB | 12474-mal betrachtet ]
image002.jpg
image002.jpg [ 38.32 KiB | 12474-mal betrachtet ]
image002.jpg
image002.jpg [ 56.38 KiB | 12474-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2013, 05:26  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Martin,

wieso demontierst Du das Expressemblem am Steuerkopf nicht vor dem Strahlen/Lackieren???

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2013, 19:40  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Hallo Fridolin,
das Schild hatte vorher diesen Zustand wie auf dem Bild.
daran kann man auch sehr schön erkennen ,das einmal schon überlackiert wurde, an den schwarzen rändern, und man erkennt noch etwas blaue und schwarze orginalreste in der Mitte des Emblems.
Bilder wie es mal ausgesehen hat habe ich im Netz gefunden und da ich in meiner Jugend sehr viele Modelle gebaut habe dachte ich mir bevor ich jetzt mir ein neues gebrauchtes hole versuche ich es erst mal selber um es wieder hin zu bekommen.

Gruss Martin


Dateianhänge:
image002.jpg
image002.jpg [ 24.45 KiB | 12450-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 256 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010