Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:08

Probleme mit der Elektrik meiner Radex

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Montag 8. August 2011, 21:10  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 8. August 2011, 20:35
Beiträge: 10
Hallo Leute,
Ich fahre eine Radex ILO MG 125 E, Bj. 1949. Eigendlich ist soweit alles o.k., aber ich habe ein Problem:
Wenn ich mit Licht fahre, dann bleibt der Motor etwa nach einer Stunde stehen. Die Lichtmaschine liefert soweit ich weiß 27 W / 6V. In meiner Frontlampe sind 25/25 W drin und im Rücklicht 2 W. Damit ist die Lichtmaschine dann auch schon ausgelastet. Da die Zündung aber auch noch ihre Ah verlangt, ist die Batterie natürlich bald leer. Ich kann also tagsüber ohne Licht gut fahren, aber bei Nacht nicht. Welche Frontlampe gehört denn original in den Hauptscheinwerfer? Ist das normal so? War das damals so geplant? Kann mir da jemand von Euch was dazu sagen?
Viele Grüße aus dem Norden in die ganze Bundesrepublik!
Fjedor


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2011, 22:29  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Hallo Fjedor,

ich bin zwar kein Experte, aber ich habe mich in unserer Galerie etwas umgesehen. Hiernach solltest du eine 35 W Lichtmaschine haben. Außerdem solltest du sogar original eine 35/35 W Bilux-Lampe im Scheinwerfer haben.
Mit deiner 25/25 W Lampe sollte es keine Probleme geben (bis auf das nicht eben helle Licht).
Es könnte sein, dass deine Batterie hinüber ist.
Wenn ich mein Schulwissen zusammenkrame, dann gilt 27 W = 27 VA. Es fließen also 27 VA / 6 V = 4,5 A. Bei einer originalen Batterie mit 7 Ah müsste eine voll geladene Batterie, ohne Lichtmaschinenunterstützung, deine Birnen ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten zum Leuten bringen (7 Ah / 4,5 A = 1,56 h).

Die Motorräder der 50er Jahre waren meist nicht dafür ausgelegt, immer mit Licht zu fahren. Daher kann es schon sein, dass man immer wieder mal die Batterie laden muss, wenn man dauernd mit Licht fährt. Aber länger als eine Stunde sollte es schon halten. Zumal da du gesagt hast, dass es ohne Licht keine Probleme gibt. Die Lichtmaschine liefert also mindestens den Strom, der für die Zündung gebraucht wird.

Vielleicht hast du auch irgendwo in der Lichtverkabelung einen Kurzen. Dann würdest du natürlich mehr als deine 27 W verbrauchen.

Hoffentlich meldet sich noch jemand, der sich mit dem 125er ILO mehr auskennt als ich.

Viele Grüße aus dem Süden
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 06:20  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Bruno,

wie Du weißt bin ich auf ILO nicht so fit. Am besten wäre der Gerhard Fritsch von der IG.

Gruß
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 06:26  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Fjedor,

habe in der Mitgliederliste die Mailadresse von Gerhard Fritsch rausgesucht

g-a.fritsch@t-online.de

Ich glaube er kann Dir sicher weiter helfen.

Gruß
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 22. August 2011, 19:57  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 8. August 2011, 20:35
Beiträge: 10
Super,
;) vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Werde weiter dran bleiben. Komme übrigens gerade heute von einer 3 tägigen Tour mit meiner Express zurück. Bin mit Zelt und allem drum und dran damit zum Campen gewesen. 500 km durch Schleswig-Holstein (ohne Licht...). Traumhaft und spannend war es auch. Es geht! Hoffe, dass ich mal Zeit finde für die Express-Post einen kleien Artikel zu schreiben.
Viele Grüße,

Fjedor


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 22. August 2011, 20:14  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:34
Beiträge: 225
Würde mich freuen, wenn ich für die E-Post einen Artikel bekomme, dann kann ich mich wieder mal ans Werk machen.
Herzliche Grüße
Peter und Petra Klesel


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 22. August 2011, 21:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

die 3 Tagesreise wäre doch schon ein Grund für einen Bericht. Hoffentlich hast Du auch Deinen Fotoapparat nicht verlegt gehabt.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010