Hallo Markus, ich habe meinen ILO MG 125 E letzten Winter auseinandergenommen und die Kupplung überholt, alles neu abgedichtet und ihm einen neuen Kolben verpasst. Weiter den Zylinderkopf sandgestrahlt und den Zylinder neu lackiert, den Vergaser gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Nur das Getriebe hatte ich nicht zerpflückt, weil das noch einwandfrei lief. Eine komplette Motorüberholung mit Getriebe habe ich aber im Jahr davor mit einem Kreidler Florett Motor gemacht. Wie weit willst Du mit Deinem ILO gehen? Wenn Du Die beiden Motorhälften auseinander nehmen möchtest, kann ich Dir den Tipp geben, eine Kamera dabei liegen zu haben und jeden Schritt in Nahaufnahme zu fotografieren, das hilft dabei, alles wieder dahin zu bringen, wo es hingehört und schau Dir alles genau an, bevor Du die Getriebewellen zerlegst. Feste Lager bekommst Du aus den Sitzen, indem Du die Gehäusehälften ordentlich erwärmst. Ich habe das bei der Kreidler auf einem Gas Heizstrahler gemacht. Die Lagersitze dehnen sich aus und wenn Du dann die Gehäusehälften umdrehst, fallen die Lager von alleine aus den Sitzen. Achte darauf, alles ganz sauber zu machen, bevor Du die neuen Dichtungen aufbringst und alles zusammenbaust. Ein Metallsplitter an der falschen Stelle kann dazu führen, dass der Motor später Öl verliert, weil die Dichtungen nicht richtig dichten. Im Prinzip ist das alles kein Zauberwerk, mann muß sich nur trauen, das zu machen. Ich habe 3 Abende gebraucht. Übrigens war der neue Kolben bei meiner Express überflüssig, er hatte schon ordentliche Riefen und nur 8 bar Kompression, lief aber noch ganz gut. Ich dachte, da müsse mal was gemacht werden. Der neue Kolben hat jetzt nicht mehr Kompression und die Maschine läuft damit auch nicht schneller. Dafür hatte ich trotz der Einschleifarbeit in einer professionellen Einschleifwerkstatt einige Kolbenklemmer. Das hat sich jetzt aber gegeben, der Moter läuft inzwischen problemlos. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, versuche ich gerne Dir zu helfen wo ich kann. Ach ja, ich würde Dir empfehlen, den alten Laderegler durch einen neuen elektronischen zu tauschen, damit hast Du weniger Ärger. Viele Grüße, Fjedor
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