Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 22:53

Motorüberholung ILO MG125E

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 15:01  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 07:43
Beiträge: 20
Hallo Express Forum,

ich will meinen ILO Motor MG125E überholen, auf was muss geachtet werden, womöglich
kann mir ein Express Mitglied helfen.
Motorunlagen hab ich bereits als Mitglied angefordert.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 19:15  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Am besten in die Mitgliederliste reinschauen und ILO 125er Fahrer kontaktieren.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 08:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 8. August 2011, 20:35
Beiträge: 10
Hallo Markus,
ich habe meinen ILO MG 125 E letzten Winter auseinandergenommen und die Kupplung überholt, alles neu abgedichtet und ihm einen neuen Kolben verpasst. Weiter den Zylinderkopf sandgestrahlt und den Zylinder neu lackiert, den Vergaser gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Nur das Getriebe hatte ich nicht zerpflückt, weil das noch einwandfrei lief. Eine komplette Motorüberholung mit Getriebe habe ich aber im Jahr davor mit einem Kreidler Florett Motor gemacht. Wie weit willst Du mit Deinem ILO gehen? Wenn Du Die beiden Motorhälften auseinander nehmen möchtest, kann ich Dir den Tipp geben, eine Kamera dabei liegen zu haben und jeden Schritt in Nahaufnahme zu fotografieren, das hilft dabei, alles wieder dahin zu bringen, wo es hingehört und schau Dir alles genau an, bevor Du die Getriebewellen zerlegst. Feste Lager bekommst Du aus den Sitzen, indem Du die Gehäusehälften ordentlich erwärmst. Ich habe das bei der Kreidler auf einem Gas Heizstrahler gemacht. Die Lagersitze dehnen sich aus und wenn Du dann die Gehäusehälften umdrehst, fallen die Lager von alleine aus den Sitzen. Achte darauf, alles ganz sauber zu machen, bevor Du die neuen Dichtungen aufbringst und alles zusammenbaust. Ein Metallsplitter an der falschen Stelle kann dazu führen, dass der Motor später Öl verliert, weil die Dichtungen nicht richtig dichten. Im Prinzip ist das alles kein Zauberwerk, mann muß sich nur trauen, das zu machen. Ich habe 3 Abende gebraucht. Übrigens war der neue Kolben bei meiner Express überflüssig, er hatte schon ordentliche Riefen und nur 8 bar Kompression, lief aber noch ganz gut. Ich dachte, da müsse mal was gemacht werden. Der neue Kolben hat jetzt nicht mehr Kompression und die Maschine läuft damit auch nicht schneller. Dafür hatte ich trotz der Einschleifarbeit in einer professionellen Einschleifwerkstatt einige Kolbenklemmer. Das hat sich jetzt aber gegeben, der Moter läuft inzwischen problemlos. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, versuche ich gerne Dir zu helfen wo ich kann. Ach ja, ich würde Dir empfehlen, den alten Laderegler durch einen neuen elektronischen zu tauschen, damit hast Du weniger Ärger. Viele Grüße,
Fjedor


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 09:50  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 07:43
Beiträge: 20
Hallo Fjedor,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Der Motor ist im ausgebauten Zustand,
als nächstes werde ich die Kupplung auseinanderbauen, ich denke die Kupplungsscheiben
müssten erneuert werden. Zylinder ist auch runter, der Kolben sieht noch gut aus, so gut
wie keine Riefen, Pleuelspiel ist nicht vorhanden. Zylinder bzw. Kopf wird sandgestrahlt und
lackiert. An das Getriebe traue ich mich (noch) nicht ran.
Kettenritzel und Kettenrad sind spitz gelaufen, da benötige ich Ersatz. Weist du jemanden
der die Teile noch hat? Ebenso fehlt mir noch die komplette Lenkereinheit mit Kupplung-
bzw. Gasgriff.
Ich werde demnächst auch Bilder hier reinstellen um den Aufbau meiner Radex 125 zu
dokumentieren.

Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2012, 15:54  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 8. August 2011, 20:35
Beiträge: 10
Hallo Merkus,
die Kupplung ist nicht schwer auseinanderzubekommen. Erst Öl ablassen, linken Motordeckel abschrauben und dann liegt sie auch schon vor Dir. Der große Sprengring vorne auf der Kuppling hällt alles zusammen. Der nuß vorsichtig gelöst werden. ich hatte keine passende Zange und habe mir daher eine alte Spitzzange zurechtgeschliffen. Danach kannst Du die einzelnen Kupplungslamellen und die dazwischenliegenden Scheiben aus dem Korb nehmen. Die Beläge sind in der Regel aus Kork! Danach müßtest Du den Kuppkungskorb z.B. mit einem Montiereisen oder einem großen Schraubendreher blockieren und kannst die darin befindliche Mutter lösen. dann bekommst Du auch den Korb von der Welle (wenn ich mich richtig erinnere). Ersatzteile wie Primärkette und Ritzel, sowie Kupplungsbeläge findest Du z. B. bei Ernst Weißwange (www.weisswange-motorradteile.de), es gibt aber auch noch einige ande Händler die noch fast alle Teile haben. Diese alten Motorräder waren nach dem Krieg zum Teil alle aus den gleichen oder sehr ähnlichen Teilen zusammengebaut. Das ist für uns jetzt ein Vorteil. Zur Not kann mann die Korkbeläge ich selbst neu bekleben. Bei dieser Gelegenheit solltest Du natürlich auch alle Motordichtungen erneuern.
Viel Spaß erst einmal soweit. Bis bald.
Gruß,
Fjedor


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 07:50  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Fjedor,

Deine Kolbenklemmer sind Ursache von zu geringem Kolbenspiel, was für einen Hersteller von Kolben hast Du verwendet, wahrscheinlich hat Dein "Einschleifer" nicht allzu große Erfahrung.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 283 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010