Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:59

Vaterland baugleich mit Express?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 18:45  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 15. September 2012, 18:38
Beiträge: 5
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Motorrad der Marke Vaterland gekauft. Diese ist mit einem JLO Motor mit Pedalen ausgestattet und hat 118ccm mit 3,3PS laut Motor- und Typenschild. Sie sieht exakt aus wie eure SL98 aus der Galerie wurde jedoch von Friedrich Herfeld Söhne aus Neuenrade Westfalen gebaut. Zumindest steht das auf dem Typenschild.

Wisst ihr etwas darüber?

Gruß aus Hamburg
Sirko


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 19:12  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Sirko,

ich habe einen Bekannten in der Slovakei der besitzt eine Vaterland mit ILO Motor die der Express K 100 gleicht.

Vielleicht weis der Klaus Korte mehr darüber.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 13:19  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 15. September 2012, 18:38
Beiträge: 5
Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung. Insbesondere frage ich mich welche Räder dafür passen könnten (Angebote gern an mich senden) da keine dabei waren.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß Sirko


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 18:24  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Sirko,

ich würde sagen es ist auf Basis einer 98er und die haben 26" Räder.
Es ist der Typ 7/15 und dieses Modell wurde über den Versandhandel nur mit dem ILO Motor verkauft.
Es gab parallel dazu auch ein Kickstartermodell mit Innenbackenbremse hinten in 19".

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 18:29  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 15. September 2012, 18:38
Beiträge: 5
Vielen Dank schonmal für die Info. Und bei welchen anderen Modellen (auch Fremdmotorräder) wurden diese 26" Räder in ähnlicher Form verbaut? Das Adaptieren an das vorhandene Moped wäre kein Problem.
Gruß Sirko


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 19:12  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Sirko,

man muß mit der Hinterradnabe etwas aufpassen, denn es gibt breitere Naben ( hauptsächlich bei Wanderer verbaut ) und schmale Naben, umbedingt vorm Kauf am Rahmen messen.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2012, 17:28  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 15. September 2012, 18:38
Beiträge: 5
Ich habe heute mal gemessen und noch ein paar Fragen:

1) Zwischen der Hinterradschwinge sind exakt 12cm Platz. Für welche Naben könnte das sprechen?
2) An der Tigergabel vorn sind zwischen Achse und Schutzblech genau 34cm Platz. Verdoppelt sind das 78cm. Eine 26" Felge hat einen Durchmesser von 66cm. Das kann mit Reifen nicht passen. Darum die Frage:
Auf diesem Bild (bild 9 von 16):
http://www.myheimat.de/gemuenden-wohra/ ... 74009.html
sieht man eine Tigergabel bei der ich auf der Reifenbezeichung mit etwas Phantasie 2,75x19 ablese. Wenn ich die 19" Reifengröße per Dreisatz mit der Reifenhöhe ins Verhältnis setze dann hat der Reifen auf dem Bild eine Höhe von etwa 6cm. 19" entspricht gut 48cm also hätte eine 19"- Felge samt Reifen den Durchmesser von 60cm.

Ich glaube also eher, dass dort ursprünglich vorn (und wohl auch hinten) ein 19" Rad verbaut war. Geht ihr bei diesem Gedankengang mit oder übersehe ich etwas? Gab es bei der Tigergabel eventuell immer nur 19" Räder dazu?!

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen auch wenn ich keine Express habe.
Gruß Sirko

edit sagt:
Kann es sein, dass "damals" bei den Reifen der Außendurchmesser des Reifens bei der Zollangabe angegeben wurde und nicht der Außendurchmesser des Felgenbettes? Ich habe hier nämlich ebenfalls wieder die Angaben 26" gefunden aber die Felge sieht verdammt klein aus für 26".
http://www.histo-tech.de/index.php?menuid=42


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2012, 09:40  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 15. September 2012, 18:38
Beiträge: 5
Ich antworte mir mal selbst da ich verwirrt war und andere eventuell dasselbe Problem irgendwann haben.

Fahrradreifen, Motorradreifen und Autoreifen unterscheiden sich bezüglich der Durchmesserangaben.

Während es durch 100 Variationen der Reifenhöhe auf ein und derselben Felge im Automobil- und modernen Motorradbereich keinen Sinn mehr macht den Gesamtdurchmesser der Rad-Reifenkombination anzugeben und man deshalb den Felgendurchmesser in Zoll angibt ist es im Fahrradbereich immer noch angesagt den Gesamtraddurchmesser mit der Zollangabe zu versehen. Im Autobereich behilft man sich indem man dem Reifen durch die Bezeichnung (bsw. 80/90) seine Breite und Höhe zuordnet.

Unsere alten Fahrradmotorräder lassen sich jedoch den Fahhradbezeichungen zuordnen. Eine 26" Felge als solche ist eben keine sondern hat mit dem zugehörigen 2,25er Reifen einen Durchmesser von 559mm und eine Reifenhöhe von 57mm (ETRTO-Maß). Entsprechend ist meine Milchmädchenrechnung oben eben mit falschem Ansatz ausgeführt.

Irritiert war ich besonders weil es im Simsonbereich (aus dem man übrigens sehr günstig alles an Elektrokram für die alten Motorräder übernehmen kann (inkl. der 15/15W 6V Glühobstgeschichten)) eine Zwitterbezeichnung gibt.
In den 60ern war die Felge mit der alten Bezeichung 19x2,75 für KR50-Modelle angegeben. Das entspricht der Fahrradbezeichung.
Mit denselben Felgen änderte sich die Bezeichung in den späten 70ern in den Papieren zu 16x1,6 als Angabe für Felgendurchmessre und Bettbreite. Die Reifen erhielten daraufhin (und haben es auch heute noch) die Angabe 16x2,75 was dem neuen Felgenbezug aber dem alten Breitenmaß entspricht. Entsprechend lässt sich der Gesamtdurchmesser der Rad-Reifenkombination nicht mehr aus der Bezeichung ablesen.

Ich hoffe ich habe euch nicht irritiert und konnte etwas aufklärend wirken. Fazit ist, dass Radex mit seinen 26" Recht hatte und ich einen Denkfehler weniger habe.

Gruß Sirko


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2012, 07:08  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 21:16
Beiträge: 9
Wohnort: A-1120 Wien
vielleicht ein anderer ansatz:
es ist oft nicht notwendig, bei den damaligen
konfektionären zu viell ins detail zu gehen.
die haben meistens alles gängige zugekauft
und nicht viel überlegt, bzw. wurden kundenwünsche
sofort berücksichtigt.
so gesehen köntest du jedes laufradpaar mit linksantrieb,
kleinen f+s-naben und reifen 2,25x19 einbauen.
die einbaubreite ist aber zu überprüfen!

in div. foren werden täglich einige dieser räder zu guten preisen
angeboten. habe vorgestern auch ein paar für bj. 39 zerlegt,
geputzt und neue bremsbeläge genietet (die alten nicht
mehr verwenden!)
ein paar beispiele
Bild
Bild
g.f.

_________________
do it!
today, not tomorrow!


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 269 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010