Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:21

Ich bin neu hier SL107

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 13:06  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 18. Januar 2021, 12:11
Beiträge: 6
Hallo Forum, ;)


ich habe mir Anfang des Jahres eine SL107 gekauft.
Das ganze ist für mich Neuland, da ich sonst nur am Mofa (Hercules M5) geschraubt habe.
SL107 habe ich ohne Papiere gekauft. Ich habe einige Fragen.

Was kann ich mit der Rahmennummer über das Zweirad heraus finden?

Kann ich mit der Nummer die in den Motor gestempelt ist irgendetwas über dessen Baujahr oder Käufer herausfinden?


Schöne Grüße

Flo


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 19:54  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Hallo Flo,

schau mal hier:
https://www.vfv-motorrad-forum.de/t5213 ... s-und.html
Da kannst du was über deinen Motor herausfinden.

Viel Spass mit deiner Express
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 09:36  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Flo,

wende Dich an die IG-Archiv, die können das Baujahr anhand der Fahrgestellnummer zu ordnen.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 15:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
Man könnte ja mal beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen ob noch Informationien über das Fahrzeug vorhanden sind.
So weit ich weiß, braucht man eh eine Bescheinigung zum Zulassen, dass das Fahrzeug nicht per Fahndung gesucht wird. Außer du hast noch die original Papiere?

Für den Tüv würde ich versuchen mit einem SL 107 Fahrer mit Zulassung in Kontakt zu kommen und mir eine Kopie der Zulassung geben lassen. Ggf. ohne Personalien. Auch für die TÜV Prüfer sind die alten Kisten "Neuland".

Als Sl 102 Fahrer kann ich sagen, das Motor, Vorderachse, Bremsen VR usw. Ersatzteilmäßig mehr oder weniger ohne Probleme ist. Schwierig sind die Hintere Nabe, sowie die Teile die Express selbst hergestellt hat. Dazu gehört die Tretlagerachse usw. Die Lagerteile des Tretlages sind Glockentretlager. Das wurde in der DDR noch ewig verwendet. Also hier nach Ersatzteilen suchen. Auch die Birne vom Licht vorne war ggf. noch in Simson oder MZ im Einsatz. Aber nicht prügeln wenn ich hier irre.....


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 19:07  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 18. Januar 2021, 12:11
Beiträge: 6
Danke an alle für die Antworten :)


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010