Zurück

6. Express-Treffen 2000:


Wie immer, war auch 2000 wieder unser jährliches Treffen in Neumarkt am Muttertag-Wochenende, was sich als günstiger Termin herauskristalisiert hat.
Am Samstag war der Treffpunkt am Neumarkter Bauhof verabredet, doch zur vereinbarten Uhrzeit war bis auf zwei Leute niemand da. Nach und nach versammelten sich unsere Mitglieder aus Neumarkt, aber von den „Nordlichtern" war nichts zu sehen.
Bild 1 Nachdem wir eineinhalb Stunden gewartet haben, starteten die Anderen zur geplanten Ausfahrt durch's Neumarkter Umland.
Klar, kurz nach deren Abfahrt trafen die ersten „Nordlichter" ein. Genauer gesagt kamen sie aus Essen und benötigten dank diverser Stau's über neun Stunden für die Strecke! Den Mitgliedern aus dem Kölner Raum ging es natürlich nicht besser.
Nun waren, bis auf das zweite „Cluboberhaupt" Dieter Kastel, fast alle da. Nach einer weiteren Stunde traf auch dieser mit einem total überladenen Minianhänger ein. Er hatte auf der Autobahn zufällig Andreas Katzola aus Köln getroffen. Zum Glück! Dessen Transporter zeigte nämlich wenig später Auflösungserscheinungen, daß nur noch der Abschleppwagen des ADAC helfen konnte. Damit für Andreas nicht gleich das erste Treffen zur Pleite wird, haben die Beiden im kunstvollsten Origami seine Radex zu Dieter auf den Anhänger geschnallt (Bild oben links).
Nachdem die Ausfahrt, im gegensatz zum letzten Jahr, bei Schönstem Wetter über die Bühne gegangen war, haben alle ihre Maschinen in einer Bauhofhalle über die Nacht eingeschlossen.
Bild 2 Der Abend mußte kurzfristig in den „Oberen Ganskeller" verlegt werden, da der Wirt des eigendlichen Lokals durch Abwesenheit glänzte, trotz mehrfacher Terminerinnerung!
Wie jedes Jahr, wurde es abends feucht fröhlich, mit den Herren des Express-Stammtisches (ehemalige Expressmitarbeiter). Einige brachten Originalunterlagen, Fotos und andere Kleinigkeiten mit, was für viel Gesprächsstoff sorgte, der bis drei Uhr Morgends reichte.
Bild 3 Um 10 Uhr, nachdem die Maschinen aus ihrem Nachtquartier geholt wurden, bezogen wir Aufstellung mitten im Neumarkter Stadtkern, auf dem „Unteren Marktplatz". Sofort war der Platz mit vielen Schaulustigen gefüllt, die teilweise begannen, ihre Beziehung zu Express zum Besten zu geben. Natürlich waren auch diesmal Zaungäste dabei, die unser Treffen zum Anlaß nahmen, ihre „Schätzchen" spazieren zu führen. Es waren auch andere Expressbesitzer mit Bild 4ihren Fahrzeugen gekommen, die wir bisher leider noch nicht in unserem Club begrüßen können. So zum Beispiel ein Herr mit einer „Motolux" (Bild unten links), eigentlich eine Radex 102, die nach Schweden exportiert wurde. Da das Ausland aber nach dem Krieg auf die Deutschen und deren Produkte nicht allzu gut zu sprechen waren, wurde einfach unter einem anderen Namen im Ausland verkauft.
Eine Prämierung für die drei schönsten und / oder originalsten Express-Fahrzeuge gab's natürlich auch.
Gegen 16 Uhr löste sich das Treffen langsam auf, da viele Teilnehmer noch einige hundert Kilometer Heimweg vor sich hatten.
Bild 5 Summa summarum hat das 6. Treffen sehr viel Spaß gemacht und, nach der Teilnehmerflaute in den Jahren zuvor, hat die Teilnehmerzahl und der Zuspruch gezeigt, daß großes Interesse an dem Treffen besteht.
Davon bestärkt, läuft die Planung schon, für das 7. Express-Treffen 2001 in Neumarkt...

Text / Fotos: Andreas Behrendt








Zurück