Vergasereinstellung bzw Standgas

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Arno1969
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Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von Arno1969 »

Hallo,
brauche wieder mal Hilfe von Fachleuten.
Meine Express Radex 101 , Bj. 1956 welche langsam in die Zielgerate kommt mit Aufbau, habe ich Probleme mit meinen Vergaser bzw. Standgas.
Vergaser habe ich komplett gereinigt und wieder zusammengebaut. Motor spring auch an ,läuft mit Gas geben gut ,nur sobald ich Gas wegnehme geht der Motor aus ,bevor ich überhaupt dazu komme Standgas oder Luftmengenschraube zu justieren.
Wo könnte der Fehler liegen ,oder was für einen Fehler habe ich gemacht ?

Schönen Gruß und frohe Weihnachten
Arno
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Zustand zur Zeit ...
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thomas_nm
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von thomas_nm »

Hallo Arno,

dann wünsche ich dir erst einmal ein frohes, neues Jahr!

Bevor sich garniemand meldet tue ich das nun :-)

Ich hatte im letzten Jahr eine 101 vom Nachbarn in Pflege, welche u. a. auch Probleme mit dem Standgas hatte.
Grund war Verschleiss am Kolbenschieber und der Einstallschraube, wodurch der Kolben nicht weit genug angehoben werden konnte.
Gelöst habe ich das durch anfertigen(lassen) eine neuen, etwas längeren Einstallschraube. Der Kolben wurde nicht bearbeitet.

Das hat geholfen.

Gruß
Thomas
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Radex
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von Radex »

Nur Vergaser reinigen hilft halt auch nichts,
wieso steckt da ein Bohrer drin, wo eigentlich eine Gasschiebernadel rein gehört?
Da wird Dir eine neue Leerlauf Anschlagschraube auch nicht viel weiter helfen

Gruß
Radex
thomas_nm
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von thomas_nm »

1. Das ist kein Bohrer sondern eine mit mehreren Einkerbungen versehene Düsennadel - sehr praktisch zum einstellen: nur 90 Grad drehen, verschieben und wieder einrasten lassen.
(Man sollte nicht immer das glauben, was man glaubt zu sehen :-))

2. Es hat geholfen!

Gruß
Thomas
Radex
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von Radex »

Hallo Thomas,
das System musst Du mir sicher nicht erklären, aber auf dem Bild ist die Düsennadel zylindrisch
und ich habe noch keine zylindrische Düsennadel gesehen.

Radex
thomas_nm
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von thomas_nm »

Hallo Radex,

ich möchte niemanden belehren aber mir ist an einer Aufklärung von Fakten gelegen.
Der Beitrag sollte auch für weniger versierte Schrauber etwas bringen. Also nichts für ungut und nicht persönlich nehmen!

Die Vergasernadel sieht tatsächlich zylindrisch aus, welches aber offensichtlich der Perspektive geschuldet ist.
Die Verjüngung zur Spitze hin ist ja nur gering, eine perspektivische Verzerrung kann das leicht ausgleichen.

Zur Verdeutlichung füge ich zwei Bilder von zylindrischen Bohrern in verschiedenen Ansichten bei, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
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Arno1969
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von Arno1969 »

Hallo,
erst mal Danke für den Tip ,
werde ich auf alle Fälle ausprobieren und bin natürlich auch für jede(n) weitere Info , Rat , Bilder usw. dankbar !!

Motor hat erst knapp über 4500 km drauf ,ist dann so eine Abnutzung normal ,wenn sich das Problem damit lösen sollte .... ?



Schönen Gruß aus Franken

Arno
thomas_nm
Beiträge: 101
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von thomas_nm »

Hallo Arno,

über eine Erfolgsmeldung würde ich mich persönlich sehr freuen :-)

Die Maschine hätte es wirklich verdient, so wie sie aussieht!

Gruß
Thomas
Arno1969
Beiträge: 46
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von Arno1969 »

Hallo Thomas,
danke für das Lob ,sind mittlerweile auch schon 2 Jahre, wo ich rum schraube ,was aber Spaß macht ;) und manchmal auch Nerven kostet.
Werde auf alle Fälle schreiben ,wenn es geholfen hat. Werde erst mal schauen ,wann sich Zeit findet um so ein Teil nach zu drehen ?! :roll:

Ein paar Bilder, wie sie vorher war und stand heute .... ;)

Schönen Gruß
Arno
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Arno1969
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Re: Vergasereinstellung bzw Standgas

Beitrag von Arno1969 »

Hallo Thomas,
hat funktioniert - Danke !!

Gruß Arno
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