Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2019, 09:10

Vorstellung

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 05:50   

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 05:36
Beiträge: 3
Wohnort: 78727 Oberndorf am Neckar
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen:
Rico Habeck, 46 Jahre alt Wohnort 78727 Oberndorf am Neckar

Seit gestern bin ich im Besitz einer Express Maschine. Es handelt sich um das Modell SL 107 Baujahr 1952.

Sie ist vollständig, mit schöner Patina (manchmal auch nur Rost - z.Bsp. am Kettenschutz ;O) )
Der Motor dreht springt aber noch nicht an.
Sie hat wohl jetzt ca. 30 Jahre gestanden (trocken) aber zuerst müssen Tank und der Vergaser mal gereinigt werden.

Leider habe ich keine Unterlagen, Anleitungen dazu und weiss gar nicht so recht wie das "Ding" dann mal gestartet werden muss.
Kann mir das vielleicht jemand schreiben oder mir die entsprechende Anleitung besorgen?

Weiterhin sollten die Bowdenzüge erneuert werden. Vielleicht kann mir hierzu auch jemand eine Adresse geben wo oder wie ich diese beschaffen kann?!

Naja, bin mal gespannt

Grüße aus dem Schwarzwald
Rico Habeck


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 07:18   

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 504
Hallo Herr Habeck,

haben Sie schon mal nach gesehen ob die Maschine einen Zündfunken hat, sollte die Kerze funken, dann nach dem Sprit schauen. Kommt im Vergaser einer an, eventuell den Vergaser reinigen. Sollte sie immer noch nicht anspringen, den Unterbrecher und Unterbrecherabstand kontrollieren, 0,4 mm.

Bowdenzüge bekommen Sie bei Velo Classic Meterware oder teilweise vorgefertigt.

Unterlagen sieht es schlecht aus, werde aber mal nach sehen, ob ich noch welche habe.

mfg
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 06:16   

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 05:36
Beiträge: 3
Wohnort: 78727 Oberndorf am Neckar
Hallo Radex,

Danke schonmal für die Antwort.

hab mal was mit Kfz gelernt ;O)
Hab die SL 107 nicht super genau unter die Lupe genommen. Aber beim betrachten des Tankes innen und dem Geruch des Benzines 30 Jahre alt wahrscheinlich, werd ich das erstmal reinigen bzw. provisorisch meinen Kunststoffrasenmähertank dran hängen.
Funke muss ich noch gucken.

Wie aber muss so ein Teil gestartet werden?
Wie läuft das mit der Dekompression? mit sowas habe ich noch keine Erfahrung.

Noch steht sie ja auch nicht nicht bei mir in der Garage.
Wenn ich sie bei mir habe werde ich auch mal Bilder reinstellen.

Achso, gibt's evtl. EXPRESS Freunde in meiner Gegend (78727 Oberndorf am Neckar)?

Gruss & schonmal ein schönes Wochenende

Rico Habeck


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 15:55   

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 12:50
Beiträge: 19
Hallo Herr Habeck,
auch ich besitze eine SL 107 und habe verschiedene Unterlagen (Handbuch Sachs-Motor 98ccm und Ersatzteilkatalog für SL 107 und SDL 108).
Wenn sie mir ihre Mail-Adresse geben, kann ich Ihnen diese zumailen.
mfg amana


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 08:09   

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 05:36
Beiträge: 3
Wohnort: 78727 Oberndorf am Neckar
Hallo amana209,

vielen Dank!

hier meine Adresse:

ricohabeck@aol.com

Danke & einen schönen Sonntag noch


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2019, 06:58   

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 96
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Willkommen in der Express-Gemeinde!

In der Nähe bin ich nicht aber auch nicht zu weit entfernt. 73116 Wäschenbeuren, Heubeundstrasse 1.

Habe eine SL98, eine SDL98, zwei SL 102, eine SDL 102 und restauriere gerade eine Radex 152 von 1953.

Wenn Sie mal in der Nähe sind gerne vorbeikommen.

Außerdem haben wir eine kleine Ausstellung die jeden ersten samstag im Monat offen ist. Kosted keinen Eintritt.


Dateianhänge:
Ausstellung 5klein.jpg
Ausstellung 5klein.jpg [ 265.86 KiB | 229-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Website besuchen  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010