Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:47

Schaltprobleme bei 150er Sachsmotor

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 06:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 8. März 2013, 08:17
Beiträge: 14
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit Schaltprobleme bei meiner Radex 150 mit Sachsmotor.
Laut Anleitung und einiger Tipps von Mitgliedern liegt das am Spiel der Schaltwippe die über exzentrisch gebohrte Beilagscheiben geregelt werden kann.
Das ganze könnte ich hinbekommen.
Leider habe ich festgestellt, daß die Kupplungswelle ein Spiel von ca 2 - 3 mm hat weil vermutlich das Lager auf der Kupplungsseite nicht richtig sitzt (oder soll das so sein?).
Deswegen variiert das Spiel was eigentlich 19,4mm sein sollte zwischen 18,5 und 22,4mm und ich vermute, daß das Schaltproblem daher kommt.
Selber komme ich da grad nicht weiter.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Problem und könnte helfen?
Da ich in Pölling wohne wäre jemand im Umkreis von Neumarkt ideal ;-)
Schöne Grüße
Chrisitan


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 17:31  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,
es gibt am ganzen SM 51 keine exzentrisch gebohrte Beilagscheiben.

Der das sagt hat noch keinen SM 51 von innen gesehen. Der Schaltmechanismus ist mit 3 M6 Schrauben befestigt und
die Bohrungen wo sie hindurchführen haben vielleicht 0,5 mm Spiel, dies ist nicht nennenswert.

Was ist bei Dir die Kupplungswelle????
Wenn Du den Kupplungskorb meinst, denn da sitzt ein Schulterlager dahinter, dass eventuell verschlissen sein kann.

Das beste ist den Motor zerlegen, dann sieht man die Ursache, alles andere sind nur Vermutungen und Ferndiagnosen
sind sowieso problematisch.

Grüsse
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 21:58  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:01
Beiträge: 91
Servus Cristian,

ich nehme an das deine Kollegen die Scheiben unter den Exzenterbolzen meinen. Da aber der Motor sich zuerst sicherlich Schalten lies, hat das damit nichts zu tun, sondern erst wenn er zerlegt wurde. Oder sie verwechseln das mit einen ILO-Motor, wo man die Schaltung durch Exzenter im Schaltapparat einstellen kann.
Was fehlt denn? Gehen die Gänge nicht rein, oder springt der Gang raus?
Ich wage jetzt mal ne Diagnose:
Bei ersteren, hat das sicherlich was mit deiner sogenannten Kupplungswelle (Vorgelege-)zu tun. Sie muß Spielfrei sein. Zweitens könnten die Wellen in den Lagern eingelaufen sein, beim Sachs laufen die Lagerrollen direkt auf den Wellen, wenn sie eingelaufen sind kippeln sie ein wenig und die Zahnräder rasten schlechter ein.
Bei zweiteren, können die Klauen auf den Schalträdern schon Verschleiß haben, sie sind um ein paar Grad hinterschliffen und verhacken sich dadurch im Betrieb wodurch sie nicht rausspringen können.
Aber alles sieht man wie schon gesagt, durch zerlegen des Motors.

Gruß Dieter


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 14:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 8. März 2013, 08:17
Beiträge: 14
Windhund hat geschrieben:
Servus Cristian,

ich nehme an das deine Kollegen die Scheiben unter den Exzenterbolzen meinen. Da aber der Motor sich zuerst sicherlich Schalten lies, hat das damit nichts zu tun, sondern erst wenn er zerlegt wurde.


Hallo Dieter,

genau das meinte ich. Steht auch so in der Motoranleitung, daß die Distanz zwischen 3. und 4. dann 19,4mm sein soll.
Aber nach dem Zerlegen hab ich halt das Spiel vom Lager auf der Kupplungsseite gesehen.
Das kommt mir spanisch vor und ich kann mir selber nicht mehr weiter helfen.

Info zum Problem:
Ich hatte den Motor zerlegt weil die Kickstarterfeder gebrochen war.
Nach dem Zusammenbau und Umbau auf 12V Powerdynamo lief alles erst einwandfrei.
Viel gefahren bin ich danach allerdings nicht, keine 50km.
Das Hauptproblem ist wenn ich vom 1. hochschalten will ich entweder keinen Gang rein bekomme (nicht mal einen Leerlauf) oder im Leerlauf lande.
Den 2. erwische ich seltenst, wenn ich es in den Leerlauf schaffe und nochmal hochschalte komm ich in den 3.
Dann bin ich aber schon wieder so langsam, daß ich wieder in den ersten zurück muß (was eigentlich immer funktioniert hat).
Wenn es mal geklappt hat wie es soll komm ich auch ohne Problem vom 2. zum 3., zum 4. und wieder zurück.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 19:20  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

steht der Schalthebel vielleicht am S-Schild an?????

der Schalthebel ist nicht verbogen?????

Versetze den Hebel um eine Kerbe nach unten????

Mich würden immer noch die Exzentrischen Scheiben interessieren wo die im SM 51 sind

Grüße
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 22:22  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 8. März 2013, 08:17
Beiträge: 14
Radex hat geschrieben:
Hallo,

steht der Schalthebel vielleicht am S-Schild an?????

der Schalthebel ist nicht verbogen?????

Versetze den Hebel um eine Kerbe nach unten????

Mich würden immer noch die Exzentrischen Scheiben interessieren wo die im SM 51 sind

Grüße
Radex

Servus Radex!
Der Schafhebel ist in Ordnung.
Ich mach morgen ein Bild von dem Teil und von der Anleitung. Da steht es nämlich auch drin.
Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 08:39  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 15:00
Beiträge: 21
Hallo.

Ich als Anfänger hatte das Problem, dass ich die Leergangsanzeige nicht korrekt eingebaut hatte. Das hatte zur Folge, dass die Gänge schlecht rein gingen. Der 1. ging noch, aber nach oben in den 2. oder 3. ging's schlecht oder gar nicht.
Evtl. wäre das auch ne Möglichkeit?
Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:02  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo was kann man da falsch montieren, Feder zusammendrücken und Seil einhängen.

Wenn man das Seil zu streng eingestellt ist, da kann es Probleme geben.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010