Exrpess-IG
https://express-ig.de/phpBB3/

Radex 202 Restauration
https://express-ig.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=537
Seite 1 von 1

Autor:  mastergeronimo [ Sonntag 28. Oktober 2018, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Radex 202 Restauration

Hallo zusammen.
Bin neu hier und mein Projekt derzeit ist die Restauration einer Radex 202, BJ 54, Erbstück vom Opa.
Viele Grüße aus Mittelfranken
Gerhard Müller

Dateianhänge:
IMG_20180518_144210.jpg
IMG_20180518_144210.jpg [ 437.77 KiB | 7464-mal betrachtet ]

Autor:  Achim Engels [ Sonntag 28. Oktober 2018, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radex 202 Restauration

Sehr schöne Maschine, meiner Radex 152 nicht unähnlich!

Autor:  Windhund [ Sonntag 28. Oktober 2018, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radex 202 Restauration

Sehr schön, meine ist gerade in Fertigstellung. Wie ich sehe ist deine Version mit Tigergabel. Wir können uns ja mal austauschen, Mittelfranken ist von mir nicht weit.

Gruß Dieter

Autor:  mastergeronimo [ Sonntag 28. Oktober 2018, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radex 202 Restauration

Klar, gerne. Bin idN von Bad Windsheim.
Hätte da gleich mal ein paar Fragen:
In den Luftfilter macht man Öl rein, ja? Wieviel?
Bei mir waren da noch Fetzen von ner Art Wolle drin. Muss da wieder sowas in der Art rein?
Bin am überlegen, ob ich Lenkerblinker dran mache. Das wäre wahrscheinlich der absolute Stihlbruch, oder?

Autor:  Achim Engels [ Sonntag 28. Oktober 2018, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radex 202 Restauration

Also der Luftfilter filtert die Luft. Da kommt in der Regel kein Öl rein, sondern da ist ein Metallraster oder ein Luftsieb sonstiger Art drin.

Wenn Du schon an einer Lenkerblinker denkst, warum nicht gleich den "konservativen Wurst-Blinker" alá Werner ;-) Ne, aber im Ernst, jedem das seine aber die schöne Express mit Lenkerblinker - also nee.

Autor:  Windhund [ Sonntag 28. Oktober 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radex 202 Restauration

Bin nicht weit von Hersbruck.
Luftfilter also: Normal sind da mehrere Metallgitter hintereinander welche dann wie ein Sieb wirken. Jetzt muß man in der Zeit etwas zurückdenken, damals waren die meisten Straßen nicht befestigt. Deshalb wurden die Luftfilter nachdem man sie reinigte in dünnes Öl getränkt, wieder abtropfen lassen, um den Staub auf den Strassen beim einsaugen der Luft zu binden. Heute hast du nur noch befestigte Straßen wo fast kein Staub mehr ist, da tauche ich sie nicht mehr in Öl. Der 2-Takter Motor patscht sowieso immer etwas Benzingemisch zurück, welches dann absolut ausreicht um den bischen Staub zu binden.
Blinker wie jeder will. Man kann jetzt darüber streiten ob das Orginal ist oder nicht, normal nicht. Die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen sie auf jeden fall. Ich hab keine dran und winke immer schön mit der Hand. Bin halt ein freundlicher Mensch.......... .

Dieter

Autor:  mastergeronimo [ Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radex 202 Restauration

Gibt's nen Trick um das alte Lenkradschloss rauszubringen? Schlüssel nicht mehr vorhanden.

Autor:  bruno [ Freitag 2. November 2018, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radex 202 Restauration

Servus,

ich kenne da nur herausbohren.

Servus
Bruno

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com