Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:17

Wie alt ist mein Express Fahrrad?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 01:17  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 00:45
Beiträge: 12
Servus!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mir gestern ein alter Express-Fahrradrahmen am Dachboden wieder ins Auge gefallen ist (aua), den ich mal vor ca. 15 Jahren aus dem Müll gezogen habe. Es ist ein sehr schöner Rahmen wie ich finde und ich überlege ob man das Rad nicht wieder aufbauen könnte. Es fehlen leider die Räder und ansonsten eigentlich nur das Licht, der Dynamo, leider die Schutzblechfigur, ...

Ich bin inmmer sehr daran interessiert, Dinge ihrem ursprünglichen Konzept entsprechend zu restaurieren. D. h. ich möchte nach Möglichkeit den Originalzustand des Rades wieder herstellen und dabei soviel an vorhandener Originalsubstanz erhalten wie möglich. Der Rahmen scheint auf den ersten Blick insgesamt in recht gutem Zustand zu sein, so daß eh nicht viel daran gemacht werden muß, denke ich.

Zunächst würde mich interessieren ob mir jemand das ungefähre (oder exakte) Baujahr sagen kann. Die Seriennummer ist links unter´m Sitz eingeschlagen und lautet "2114233".

Super wäre auch ein Katalog in dem das Rad in seinem kompletten Zustand abgebildet ist. Gibts alte Express-Kataloge vielleicht irgendwo online als PDF? Oder hat jemand den passenden Katalog und könnte mir Bilder davon senden?

Ich müßte nun auch wissen welche Räder verbaut waren - also welche Felgen, Naben, etc. Auch würde mich interessieren, ob es damals bei Express für den Kunden verschiedene Felgen zur Auswahl gab oder ob jedes Modell eine bestimmte Felge hatte.
Vielleicht hat sogar jemand von Euch noch zwei passende Räder rumliegen - das wäre natürlich ideal.

Hier noch ein paar Bilder - leider nicht in sehr guter Qualität. Ich hab sie einfach schnell mit Blitz auf dem Dachboden geschossen. Ich denke einen groben Eindruck vermitteln sie trotzdem.

Dateianhang:
_DSC2314 25 prz.jpg
_DSC2314 25 prz.jpg [ 164.49 KiB | 7858-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_DSC2315 25 prz.jpg
_DSC2315 25 prz.jpg [ 129.12 KiB | 7858-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_DSC2318 25 prz.jpg
_DSC2318 25 prz.jpg [ 123.66 KiB | 7858-mal betrachtet ]


Freue mich auf Eure Antworten und Tips.

Schöne Grüße aus Franken,

Michl


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 01:20  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 00:45
Beiträge: 12
Hier noch ein paar Bilder...

Dateianhang:
_DSC2323 25 prz.jpg
_DSC2323 25 prz.jpg [ 105.93 KiB | 7857-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_DSC2324 25 prz.jpg
_DSC2324 25 prz.jpg [ 130.06 KiB | 7857-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_DSC2326 25 prz.jpg
_DSC2326 25 prz.jpg [ 126.55 KiB | 7857-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 01:21  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 00:45
Beiträge: 12
Dateianhang:
_DSC2327 25 prz.jpg
_DSC2327 25 prz.jpg [ 135.54 KiB | 7857-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_DSC2329 25 prz.jpg
_DSC2329 25 prz.jpg [ 113.02 KiB | 7857-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 17:14  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
würde sagen Ende 50 Anfang 60

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 20:29  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Servus Michl,

unter Galerie gibt es einen Fahrradkatalog. Dein Rad muss zwischen 1958 und 1966 hergestellt worden sein, weil darauf das Logo der Zweirad Union angebracht ist.

Servus Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 14:44  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Des war gut Bruno

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 14:46  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Am besten den Herrn Willi Schlachtmeier anrufen, der kann es genau sagen.
Mitglieder haben ja seine Nummer

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 10:09  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 00:45
Beiträge: 12
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Mit Herrn Schlachtmeier hab ich telefoniert. Er hat das Rad aufgrund der 7-Stelligen Seriennummer auch auf ca. 1957/58 geschätzt. Genau nachgesehen hat er nicht. Ist aber gerade auch nicht sooo wichtig.

Falls ich mich entscheiden werde, das Rad wieder aufzubauen, werd ich mich hier sicher noch öfter melden. Leider fehlen halt einige Teile. Falls jemand passende Räder rumliegen hat und abgeben möchte, kann er sich gern bei mir melden.

Grüße aus Franken,

Michl


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010