Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 07:32

Restauration SDL 103 - Baujahr 1937

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2011, 20:08  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Hallo!

Vor einiger Zeit konnte ich meiner kleinen Sammlung dank Fridolin Scheidl eine SDL 103 hinzufügen. Leider fehlte mir allerdings seither die Zeit an eine Restauration zu denken. Daher habe ich das Motorfahrrad an meine Schwester Andrea abgegeben, die sich auch einmal an so etwas heranwagen wollte. Abgesehen davon benötigt sie ja ein Gefährt für unsere Afrikafahrt ;)

Da ich zum selben Zeitpunkt auch eine sehr schön erhaltene zweite SL 102 erwerben konnte, die noch die vollständige Linierung besitzt, bin ich am überlegen, ob ich mein Alltagsfahrzeug, die erste SL102, die ich von Gerhard bekommen habe nun auch zeitgleich vollrestaurieren soll...mal sehen.

Hier aber zunächst die Fotos der ersten Schritte bei der Restauration der SDL 102.

Bild
Hier sehen wir das Mädel am Mädel schrauben. Bei uns bekommt ja jedes Fahrzeug einen eigenen Namen. Andreas SDL 103 heißt bei uns nur lapidar "Das Mädel" :)

Bild

Bild
Das Zerlegen eines solchen Fahrzeuges sieht immer etwas traurig aus. Aber wir sehen in die Zukunft. Es wird sicher ein schönes Fahrzeug werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Urgroßvater, die SL 98 von 1935 sieht andächtig zu wie es seiner Enkelin ergeht....

Bild
Eines der ersten Teile die von alter Farbe und Rost befreit werden ist der Gepäckträger.

Bild
Das Reinigen erfolgt wie immer bei uns in Eigenarbeit. Man könnte jedes teil auch zum Sandstrahlen weggeben, aber so ist es eben doch selbst gemacht und man lernt die Teile auch in den Details besser kennen.

Bild
So ein Anfang ist gemacht!

Viel Spaß bei der Verfolgung.

Gruß

Achim

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2011, 21:09  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Werde ich verfolgen!

Ich finde die Patina dieses Fahrzeugs wunderschön, und würde die nicht neu lackieren. Aber da hat jeder andere Ansichten.

Viel Spaß beim schrauben wünscht

Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2011, 21:38  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Das ist keine Patina. Das ist Rost und Beulen. Die Linierung ist fast vollständig weg...

Bild

Bild
Am Rücklicht konnte ich heute demonstrieren wie man Blechdellen wieder richtet. Das wird für die weiteren Arbeiten an allen möglichen Blechteilen von Nutzen sein.

Bild

Bild
Kleinteile werden mit der kleinen Bürste gereinigt und blank gemacht...

Bild
...für die Großen nehmen wir die große Bürste.

Viel Spaß!

Achim

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 10:10  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 17:22
Beiträge: 43
Wohnort: Oberpfalz
Achso. Dann sieht es auf den Bildern wohl noch besser aus als in Wirklichkeit.

Machst auf jeden Fall gute Arbeit! Weiter so!

Gruß

Lukas


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2011, 21:55  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Ja, so in etwa ist es! ;)

Gleich mal als Erstes ein kleines Foto der "Patina" des Schutzbleches... :( Das konnte so einfach nicht bleiben.

Bild

Die Einzelteile werden alle blank gemacht, und ausgebeult. Anschließend mit Fertan behandelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch eine Anmerkung zum Schluß! Die Arbeit mache nicht ich, sondern mein geliebtes Schwesterchen!. Ich stehe nur daneben und sage wie es gemacht werden sollte. Es macht aber rießigen Spaß! Sie lernt sehr schnell und ist sehr geschickt!

Viel Spaß!

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 19:05  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Achim,

einen Gruß an Deine Schwester, finde ich echt klasse was Sie da macht.

Eine solche könnte ich auch gebrauchen.

Gruß
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 08:39  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Hallo Fridolin!

Oh, das kann lange dauern! Auf meine Schwester musste ich ganze 34 Jahre warten! :)

Mittlerweile sind die ersten großen Komponenten schon mit Fertan behandelt. Jetzt geht es mit der Vorderadaufhängung weiter.

Bild

Bild
Das einzige Bischen, das von der Linierung des vorderen Schutzbleches übrig blieb, saß under dem kleinen Typenschild.

Bild
Hallo, Schwester! Könnten sie das mal wiederbeleben?

Bild
Man will ja schließlich die ganze Patina nicht einatmen ;)

Bild

Hat vielleicht noch jemand von Euch zwei große Sattelfedern 50mm Durchmesser herumliegen? Mein Schwester sucht noch zwei neue für Ihren Sattel. Eine würde auch genügen, denn eine 50mm Feder ist noch am Sattel vorhanden, die Zweite ist leider eine größere und fällt fort.

Viel Spaß!

Achim

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 22:34  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Nachdem der vordere Kotflügel auch blank war ging es an das Ausbeulen, der großen und kleinen Dellen und Macken....

Ungefähr so läuft unser innerfamiliärer Lernprozess ab:

Bild
Sieh her!

Bild
Und mach das ja richtig!

Bild
Sehr schön sieht das aus!

Bild
Bin stolz auf Dich.

Sie macht das wirklich gut. Mit viel Feingefühl hat sie selbst die Ziersicke wieder prima hinbekommen. Und das obwohl sie an einigen Stellen ganz schön zerrupft aussah.

Viel Spaß!

Achim

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2011, 20:25  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Achim,

hast Du ein Foto von der Sattelfeder???

Habe 2 Neue vor einiger Zeit gekauft und konnte sie nicht gebrauchen.

Gruß
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 06:53  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Hallo Expressler,

lange ist es her. Viel um die Ohren, Umzug, Haus renoviert, etc.etc...

Da lag sie nun doch schon fast 4 Jahre lang in der Ecke, wurde aber nicht vergessen.

Die Restauration nähert sich langsam ihrem Ende und es wird nicht mehr lange dauern, bis sie wieder knatternd durch die Landschaft braust.

Hier die neuesten Bilder für Euch.

Bild
Einspeichen und zentrieren der Räder.

Bild
Die Felgen liniere ich wenn das Rad montiert ist.

Bild
Die Fertigen Räder nach dem Linieren.

Bild

Bild
Linieren des Rahmens.
Bild

Bild
Ausbessern des Steuerkopfschildes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leider war der originale Stände unbrauchbar und ich musste mir einen neuen selbst bauen.


Bild
Dank Katrin Böhner und Ihres Angebotes für Wasserabziehbilder, wird unser "Mädel" bald wieder hübsch aussehen, auch wenn die Farben wohl eher rot sein sollten als Blau. Aber da mir damals bei meiner SL98 der selbe Fehler unterlaufen ist, wollte ich ihn hier wenigstens wiederholen. ;-).

Bild

Bild

Bild
Meine Alexandra nimmt Maß für das Rocknetz. Sie versucht sich derzeit daran ein passendes selbst zu knüpfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen, viele werden es aber nicht mehr werden, da es fast getan ist.

Viel Spaß damit

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 262 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010