Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:46

Starprobleme

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:54  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:46
Beiträge: 4
Hallo,
habe seit Kurzem eine Express 98, Baujahr 1941, guter Originalzustand. Anfangs sprang sie ncoh an, wenn auch Schwer. Habe eine neue Zündkerze eingebaut, den den Tank und Vergaser saubergemacht. Jetzt will sie nicht mehr anspringen. Zündfunke ist da, aber sie will nicht. Hat da jemand einen Tipp?


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:01
Beiträge: 91
Hallo,
ich gehe davon aus das der Vergaser richtig sauber ist und sie Sprit kriegt (wird die Kerze naß?).
Dann kann es noch der Kondensator sein, oder doch die Zündspule, indem das der Funke zu schwach ist.
Oder die Kompression reicht nicht aus, oder, oder, oder, es gibt noch mehr Sachen (Masseschluß,.......).
Aber das sind die ersten die man noch Überprüft.

Gruß Windhund


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:35  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:46
Beiträge: 4
Danke.
Die Kerze wird nass, also sie säuft irgendwann ab. Ich tippe auch auf Kompression. Mals sehen, ob mir noch was einfällt.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:08  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
Klingt nach einer SL 102 mit dem 98M32 Motor?
Ich habe auch so was.
Herrliche Knatterkiste...

Ein Foto wäre nicht schlecht. Teilweise erkennt man da Fehler.
Wenn der Motor mit der zeit schlechter läuft, sind es meist Fehler die durch den Betrieb entstehen.
Hast du die Simmerringe an der Kurbelwelle erneuert? Oder sind noch die Grafitringe drin?

Wenn die undicht werden (und das werden Sie gerne durch langes Stehen), ist der Motor u.U. bald so richtig defekt (Gemisch Abmagerung und damit Schmierung).
Stimmt der Zündzeitpunkt noch?
Stimmt der Unterbrecher abstand noch?
Sind die Kontakte noch sauber?
Gerade mit nicht gereinigten Fühlerblattleeren (Spiritus) bring man Fett auf die Kontaktflächen, die nach einer gewissen Zeit im Betrieb die Anlage zum Stillstand bringen können. Früher kannte man diesen Standardfehler, heute ist er vergessen.
Ein defekter Kondensator erzeugt einen richtig starken Abreißfunken am Unterbrecher.
Das kann man beim Betrieb durch die Öffnungen des Polrads sehen.
Die Kiste läuft zwar noch, aber dein Unterbrecher leidet. Und damit wandert der Zzp.
Vorsicht mit den tollen neuen Ersatzteilen für wenig Geld. Ich hatte da einen Kondensator (muss man ja erneuern, so alt wie der eingebaute ist sagte der Ersatzteil Verkäufer). Der neue konnte nie funktionieren. Eine der Platten war nie elektrisch verbunden. Daher kenne ich den Abreißfunken am Unterbrecher. Nun fahre ich den alten mit dem Baujahr evtl. 1939 vom Bosch und er macht was er soll. Erhalte deine originalen Teile so lange es geht.

Auch die Zündspulen können die Hochspannung nicht mehr halten. Dann ist deine Zündspannung zu niedrig. Da gibt es einen Teststand mit dem man die Funkenstrecke ausmessen kann. So was habe ich leider nur gesehen....

Stimmt das Kurbelwellen Axialspiel nicht, kannst du den Zündzeitpunkt einstellen wie du willst.
Im Betrieb wandert dein Zzp und versaut dir jeden Spaß.
Ich weiß von was ich rede....

Das Fett an zwei Stellen in dem Motor kommen, weißst du? Wenn es aus dem Sachs zeichen bei der Kupplung im Betrieb kommt, hast du mehr als genug drin.
Nicht reinpressen was geht. Funktioniert der oben genannte Überlauf nicht, oder die interne Kammerverbindung, kann gerüchteweise das Gehäuse aufreißen.

Hast du den originalen Zündkerzenstecker oder einen "modernen" mit einem Entstör Widerstand?
Bitte den originalen nutzen (Baketlit ??).
Deine Zündanlage ist so schwach, du hast nichts zu verschenken.
Dein Zündkabel ist gut? Da habe ich Standart Material genommen.
Schau dir den Kontakt Zkabel zur Zündspule genau an. Das ist etwas, naja.
Dann gibt es da noch Bosch Zündkerzen aus Indien, die nach kurzer Zeit defekt sind.
Und glaube nicht, dass die Fehlersuche an einem an sich solch primitiven Motor einfach ist. Da kann man sich schnell Todsuchen....
Aber irgendwann laufen die Kisten völlig Problemlos.
Wenn die Kiste 50 Jahre stand, weiß sie vielleicht noch gar nicht, was du von ihr willst....
Das war bei meiner so, waren aber eher 60 JAhre oder mehr....


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 07:06  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:46
Beiträge: 4
Danke für die ausführliche Nachricht.
Ich muss aber zugeben, dass ich noch ganz am Anfang meiner Schrauberkarriere stehe und vieles von dem, was Du mir schreibst, noch nicht begreife. Ich werde mir da wohl Hilfe holen müssen.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 15:54  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Jeder spricht von Kompression, wie viel hat der Motor den bzw. wie viel soll er haben???

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 20:01  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
-dass ich noch ganz am Anfang meiner Schrauberkarriere stehe

Na, dann hast du genau das richtige zum Lernen. Beherschbare Technik....
Eine Bedienungsanleitung bzw. Reparaturanleitung hast du?
Dein Motor ist vermutlich ein Sachs 98M32.

Wo in Deutschland bist du?


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 20:06  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
bzw. wie viel soll er haben???

Das Datenblatt spricht von einem Verdichtungsverhältnis 1:5,4
Ich habe allerdings die Kompression nie gemessen, weil der Anlasser fehlt.
Einer müsste treten, der andere messen, oder?

Oder die Kurbelwelle an der Schraube vom Polrad drehen????


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:19  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:46
Beiträge: 4
Also Kompression habe ich noch nicht gemessen, kann ich selbst auch nicht. Als ich die Express (ist eine 98M32) gekauft habe, sprang sie schon nicht an. Habe dann die Zündkerze erneuert und sie lief wieder, aber nicht besonders gut. Habe dann den Vergaser saubergemacht, neue Nadel und Düse eingebaut, mal den Zylinderkopf abmontiert, aber nichts Besorgniserregendes gesehen und wieder zusammengeschraubt. Seither springt sie nicht mehr an (auch mit den alten Teilen nicht mehr).
Das gute Stück steht nur rund 50 km von Neumarkt entfernt.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 17:58  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
Das gute Stück steht nur rund 50 km von Neumarkt entfernt.

Das ist zu weit, ich komme aus Oberursel.

Wenn du willst, können wir mal telefonieren....
Das ist besser als die Schreiberei....


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010