Klingt nach einer SL 102 mit dem 98M32 Motor? Ich habe auch so was. Herrliche Knatterkiste...
Ein Foto wäre nicht schlecht. Teilweise erkennt man da Fehler. Wenn der Motor mit der zeit schlechter läuft, sind es meist Fehler die durch den Betrieb entstehen. Hast du die Simmerringe an der Kurbelwelle erneuert? Oder sind noch die Grafitringe drin?
Wenn die undicht werden (und das werden Sie gerne durch langes Stehen), ist der Motor u.U. bald so richtig defekt (Gemisch Abmagerung und damit Schmierung). Stimmt der Zündzeitpunkt noch? Stimmt der Unterbrecher abstand noch? Sind die Kontakte noch sauber? Gerade mit nicht gereinigten Fühlerblattleeren (Spiritus) bring man Fett auf die Kontaktflächen, die nach einer gewissen Zeit im Betrieb die Anlage zum Stillstand bringen können. Früher kannte man diesen Standardfehler, heute ist er vergessen. Ein defekter Kondensator erzeugt einen richtig starken Abreißfunken am Unterbrecher. Das kann man beim Betrieb durch die Öffnungen des Polrads sehen. Die Kiste läuft zwar noch, aber dein Unterbrecher leidet. Und damit wandert der Zzp. Vorsicht mit den tollen neuen Ersatzteilen für wenig Geld. Ich hatte da einen Kondensator (muss man ja erneuern, so alt wie der eingebaute ist sagte der Ersatzteil Verkäufer). Der neue konnte nie funktionieren. Eine der Platten war nie elektrisch verbunden. Daher kenne ich den Abreißfunken am Unterbrecher. Nun fahre ich den alten mit dem Baujahr evtl. 1939 vom Bosch und er macht was er soll. Erhalte deine originalen Teile so lange es geht.
Auch die Zündspulen können die Hochspannung nicht mehr halten. Dann ist deine Zündspannung zu niedrig. Da gibt es einen Teststand mit dem man die Funkenstrecke ausmessen kann. So was habe ich leider nur gesehen....
Stimmt das Kurbelwellen Axialspiel nicht, kannst du den Zündzeitpunkt einstellen wie du willst. Im Betrieb wandert dein Zzp und versaut dir jeden Spaß. Ich weiß von was ich rede....
Das Fett an zwei Stellen in dem Motor kommen, weißst du? Wenn es aus dem Sachs zeichen bei der Kupplung im Betrieb kommt, hast du mehr als genug drin. Nicht reinpressen was geht. Funktioniert der oben genannte Überlauf nicht, oder die interne Kammerverbindung, kann gerüchteweise das Gehäuse aufreißen.
Hast du den originalen Zündkerzenstecker oder einen "modernen" mit einem Entstör Widerstand? Bitte den originalen nutzen (Baketlit ??). Deine Zündanlage ist so schwach, du hast nichts zu verschenken. Dein Zündkabel ist gut? Da habe ich Standart Material genommen. Schau dir den Kontakt Zkabel zur Zündspule genau an. Das ist etwas, naja. Dann gibt es da noch Bosch Zündkerzen aus Indien, die nach kurzer Zeit defekt sind. Und glaube nicht, dass die Fehlersuche an einem an sich solch primitiven Motor einfach ist. Da kann man sich schnell Todsuchen.... Aber irgendwann laufen die Kisten völlig Problemlos. Wenn die Kiste 50 Jahre stand, weiß sie vielleicht noch gar nicht, was du von ihr willst.... Das war bei meiner so, waren aber eher 60 JAhre oder mehr....
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