Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:55

Hilfe bei Ilo MG 175 F

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 21:18  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 20:49
Beiträge: 6
Hallo Jungs.

Zu erst einmal mein Name. Der lautet Daniel.Ich bin 31 Jahre alt und aus der Lüneburger Heide.

Ich bin in besitz einer 1951er Tornax T175 mit dem Ilo MG 175 F Motor. Das Moped stand 26 Jahre und ich will sie nun wieder zu leben erwecken. Gelaufen ist sie auch schon ohne sich lange bitten zu lassen. Allerdings hat sie dennoch ein paar Probleme.

Sie läd zu wenig. Sprich sie bekommt mit eingeschaltetem Licht und laufendem Motor nur 6,3- 6,4 V zusammen.
Dann hab ich noch Probleme mit dem 3ten Gang. Allerdings lässt er sich einlegen nachdem ich die gesamte Schaltmimick abgebaut habe. Scheint also ein einstellungsproblem zu sein. Aber mein Hauptproblem ist das das Antriebsritzel abgenutzt ist.
Bei diesem Motor sitzt das ja alles hinter dem Schaltgedöns. und genau da liegt mein Haupt problem. Ich bekomme das Zahnsegment nicht von der Schalteingangswelle. Aber ich muss dieses Gehäuse ab haben um das Ritzel abnehmen zu können.

Wer kann und will mir da eventuell helfen?

Danke

Auf dem Bild seht ihr das Teil was ich abbekommen muss.

Dateianhang:
Schaltung ohne (Kopie).jpg
Schaltung ohne (Kopie).jpg [ 138.74 KiB | 12749-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Schaltung mit (Kopie).jpg
Schaltung mit (Kopie).jpg [ 147.61 KiB | 12749-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 06:34  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 12:50
Beiträge: 44
Wohnort: Bodenheim
Hat der Motor eine ganz normale Gleichstromlichtmaschine? Dann mal den Regler einstellen bzw. gegen passenden elektronischen (plus- oder minusgeregelt!) austauschen.
Viele Tipps was Gleichstromlichtmaschinen angeht, stehen im "Kupferwurm".

_________________
Grüße aus Bodenheim, Nils


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 16:58  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 20:49
Beiträge: 6
Ja das Lima problem ist nicht mein größtes. Das größte ist im moment das teil da ab zu bekommen.

Also, wer hat schonmal Ritzel wechseln müssen?


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 07:53  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Tornax,
der Zahnhebel hat doch außen ein Gewinde drauf, hier den Abzieher Nr. 115.31.802-0 drauf drehen und den Hebel abziehen.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 19:28  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 20:49
Beiträge: 6
Hallo.

Über das Gewinde hatte ich mich schon gewundert. Aber das zu. Abziehen nutzen darauf wäre ich nie gekommen. Dann muss ich mir da mal was bauen zum abziehen.

Wie sitzt das dann auf der Welle? Verzahnung? Passfeder? Muss man aufpassen wie es drauf sitzt oder passt es nachher nur in der einen Stellung?

Danke

Das hat mir schon sehr weiter geholfen.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2016, 06:18  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,
sitzt auf einer Verzahnung, Stellung markieren ist sicher nicht schlecht

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2016, 19:39  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:01
Beiträge: 91
Hallo, der 175 F ist der gleiche wie der 125, und da ist keine Verzahnung drauf sondern nur ein Konus. Sitzt manchmal ein bischen fest, also vieleicht ein bischen anwärmen beim abziehen. Du must auch die Welle wo der Schalthebel drauf ist rausziehen, da sind links 2 kleine Exzenter auf der Rückseite mit M6 schrauben gesichert mit denen kannst du die Schaltung einstellen. Beim Zusammenbau wenn du das Segment wieder aufsetzt must du zuvor den Motor in den 2 Gang schalten, dann müssen die beiden Verzahnungen gerade übereinander stehen. Beim anziehen der Mutter das Segment gut festhalten vieleicht hinten die Welle mit einer Zange etwas halten sonst schaltest du den Motor. Die Feineistellung dann mit den Exzentern.

Gruß Windhund


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2016, 22:16  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 20:49
Beiträge: 6
Klasse. Danke. Ich habe mir ein solches Werkzeug besorgt und das Segment abgezogen. Sitzt auch einem Konus. Nun habe ich endlich das Kettenritzel in der Hand. Dort steht sogar noch eine et nr. drauf. Aber wo bekomme ich so eines? Hab schon das halbe Internet durchsucht. Wo bekommt ihr solche Teile her?
Die ne. Lautet 139.35-12-


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 09:43  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:01
Beiträge: 91
Halllo,eine direkte Bezugsadresse weiß ich nicht. Aber du mußt aufpassen,weil die Aufnahmen ganz unterschiedlich im Durchmesser sind. Immer beim alten Nachmessen! Manchmal werden im Netz welche angeboten, ansonsten auf den Teilemärkten stöbern. Wenn es ganz dringend ist, bei einen Zweiradhändler (z.b. Hagel, München) ein passendes Ritzel mit der Teilung und Zähnezahl suchen und mittels Drahterodieren die Verzahnung rausmachen lassen (hab ich auch schon,kostet halt). Ich weiß die Teilung nicht genau, hat sie 1/2x1/4x8,5 Rollendurchmesser oder 7,8 Rollendurchmesser oder 1/2x5/16. Bei ersteren wird es schwierig, 8,5 gibt es nicht mehr oft.
Gruß Windhund


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 11:13  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 12:50
Beiträge: 44
Wohnort: Bodenheim
Windhund hat geschrieben:
Halllo,eine direkte Bezugsadresse weiß ich nicht. Aber du mußt aufpassen,weil die Aufnahmen ganz unterschiedlich im Durchmesser sind. Immer beim alten Nachmessen! Manchmal werden im Netz welche angeboten, ansonsten auf den Teilemärkten stöbern. Wenn es ganz dringend ist, bei einen Zweiradhändler (z.b. Hagel, München) ein passendes Ritzel mit der Teilung und Zähnezahl suchen und mittels Drahterodieren die Verzahnung rausmachen lassen (hab ich auch schon,kostet halt). Ich weiß die Teilung nicht genau, hat sie 1/2x1/4x8,5 Rollendurchmesser oder 7,8 Rollendurchmesser oder 1/2x5/16. Bei ersteren wird es schwierig, 8,5 gibt es nicht mehr oft.
Gruß Windhund

Die Teilungen 420 ( 1/2" x 1/4" x 7,71 mm) und 423 ( 1/2" x 1/4" x 8,51 mm) bekommt man problemos bei http://www.kettentechnik.de
Kenne das Problem von meiner 150er MZ, die hat auch eine 423er-Kette (das ist eine 420er mit den Rollen einer 428er).

Beim Ritzel könnte man noch überlegen, aus dem alten den Mittelteil mit der Verzahnung zu trennen und in das Neue ordentlich einzuschweißen. Vermutlich billiger als Erodieren (da bräuchte man auch erstmal wieder eine Zeichnung der Verzahnung für).

_________________
Grüße aus Bodenheim, Nils


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010