Exrpess-IG
https://express-ig.de/phpBB3/

Kettenrad für Radex 150
https://express-ig.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=421
Seite 1 von 1

Autor:  rechrist [ Donnerstag 8. Juni 2017, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Kettenrad für Radex 150

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Kettenrad für meine Radex 150 Bj.1951 und habe bisher leider noch nichts in den Weiten des Internets gefunden.
Der Durchmesser meiner Bremstrommel ist 125mm, das Kettenrad sollte laut Datenblatt 46 Zähne haben (aktuell ist ein Kettenrad mit 44 Zähnen drauf), die Teilung ist 1/2 x 1/4 (also 420) und die Rollen der Kette haben 8mm.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich eins finden kann bzw. gibt es jemanden der ein Kettenrad herstellen kann?
Schöne Grüße
Christian

Autor:  Radex [ Donnerstag 8. Juni 2017, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenrad für Radex 150

Hallo Christian,

wie sieht es aus, ist es gerade , gekröpft etc.
Foto wäre vom Voerteil

Gruß
Radex

Autor:  rechrist [ Freitag 9. Juni 2017, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenrad für Radex 150

Hallo Radex,
hier ein Bild und eine Beschreibung:
Kettenrad ist flach.
Innendurchmesser = 125mm
Aussendurchmesser bei 44 Zähnen = 182mm
Aussendurchmesser bei 46 Zähnen = 192mm (habe ein Kettenrad einer neueren Maschine mit gleicher Teilung als Maßstab genommen)

Durchmesser am Rand der Vertiefung = 150mm
Vertiefung ist 2,5mm tief

Lochdurchmesser = 5mm
Löcher liegen 70,4mm von der Mitte
Abstand der Löcher auf direktem Weg gemessen ist 48,5mm

Schöne Grüße
Christian

Dateianhänge:
Radex150_Kettenrad.jpg
Radex150_Kettenrad.jpg [ 340.44 KiB | 7482-mal betrachtet ]

Autor:  Mainzer [ Montag 12. Juni 2017, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenrad für Radex 150

Hallo,
du könntest es mal hier http://www.kettentechnik.de/de/category/kettenraeder/
versuchen. Dort finde ich jetzt auf Anhieb zwar nur 1/2 " x 3/16 ", aber mal fragen kostet nix. Vielleicht können die dir das auch nach Zeichnung ausdrehen und bohren.

Autor:  rechrist [ Dienstag 13. Juni 2017, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenrad für Radex 150

Hallo Nils,
danke für den Tipp!
Bin jetzt aber am Sonntag durch Zufall auf ein originales Kettenrad gestossen was von den Massen her passen muss.
Sollte heute ankommen, bin gespannt.
Schöne Grüße
Christian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com