Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:07

Welcher Typ?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2017, 20:31  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 25. April 2017, 20:06
Beiträge: 4
Hallo!

Ich bin Marko und neu hier im Forum. Wir haben seit gefühlten 30 Jahren ein Moped auf dem Dachboden. Nun hat sich etwas Zeit gefunden und wir möchten es gern restaurieren. Leider fehlen uns mittlerweile ein Paar Teile.
Ich hoffe dennoch, dass mir jemand etwas dazu sagen kann.
Nun meine Frage!
Um welchen Typ könnte es sich handeln und wo könnte man noch Ersatzteile dafür bekommen. Ein paar Fotos habe ich angehängt.

Vielen Vielen Dank schonmal!!!


Dateianhänge:
IMG-20170423-WA0005.jpg
IMG-20170423-WA0005.jpg [ 121.23 KiB | 11523-mal betrachtet ]
IMG-20170423-WA0004.jpg
IMG-20170423-WA0004.jpg [ 104.84 KiB | 11523-mal betrachtet ]
IMG-20170423-WA0003.jpg
IMG-20170423-WA0003.jpg [ 114.12 KiB | 11523-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 17:48  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Hallo Wölfchen,

vergleich doch mal in der Galerie, da könnte dein Modell abgebildet sein.

Servus
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 21:29  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
Hallo woelfchen,

eine SL 102 ist es nicht, die hat anderere Federn an der Vordergabel. Und einen anderen Lenker mit 2 Schellen. Ich tippe auf eine SL 99, bin aber absolut kein Modellexperte.
Der Motor müsste ein Sachs 98M32 sein. Hubraum 98cm3, 1932 konstruiert oder eingeführt, mit 2,25 PS. Schau mal auf den Getriebedeckel, ob da 98 cm3 steht. Es gab ihn noch mit 7?cm3.
Die Lampe mit dem Tacho ist vermutlich nicht mehr original.
Ich selbst habe eine SL 102, foto anbei.
Falls es ein 98M32 Motor ist, kannst du die Ersatzteile bei ebay oder sonst wo kaufen. Es ist (fast) alles leicht zu bekommen. Die Qualität der Teile ist oft erschreckend, und zwar schlecht.
Nabe und hinterrad sind auch von Sachs. Die Nabe hinten ist schwer an Ersatzteile heranzukommen. Vorne weniger. Bremsbeläge habe ich bei der Fa. http://www.medidentaschramm.de/ in Oberursel neu bekleben lassen. Super arbeit.
Tretlager Achse sind gerne Express eigenfabrikationen, d.h. da ist nichts zu bekommen. Vorsicht beim zerlegen, Glockentretlager ist das Stichwort. Die Lager vom Tretlager und Laufringe gibt es noch aus Fabrikation DDR, die haben die Teile noch lange gebaut. Die Kugelringe kann ich dir geben.
Ich habe noch Teile von einer SL 99, auch ein Schutzblech vorne. Oder sagen wir, ich hatte mal Teile und müsste suchen.
Bei der Reparatur vom Motor kann ich dir helfen. Meinen hatte ich mehrmal auseinander.

Nicht wundern wenn die Antwort bei mir lange dauert. Ich schaue hier teilweise selten hinein.....


Dateianhänge:
ex1.jpg
ex1.jpg [ 74.88 KiB | 11477-mal betrachtet ]
ex2.jpg
ex2.jpg [ 114.45 KiB | 11477-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 08:53  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

Fahrgestellnummer und Motornummer könnten weiter helfen.

An der Hinterradnabe ist das Baujahr eingeprägt

Grüße
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 22:45  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 25. April 2017, 20:06
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten. ich habe auch mal recherchiert und es könnte sich wirklich um eine SL 99 handeln. Es fehlt halt ein Tank, der Lenker und ein Sattel. Ohne die Teile brauche ich es nicht zu versuchen die Express zu restaurieren. Leider gibt es auch kaum original Bilder und Teile. :shock:
Ich habe auch gesehen, dass es viele Ähnliche Modelle gibt. zb Wanderer oder Presto. Passen die Teile von diesen Fahrzeugen? Ihr habt auch recht es ist ein Fichtel Sachs 98 ccm verbaut. Die Fahrgestellnummer ist 464769 und die Motornummer 129378.


Dateianhänge:
IMG-20170501-WA0002.jpg
IMG-20170501-WA0002.jpg [ 106.85 KiB | 11455-mal betrachtet ]
IMG-20170501-WA0001.jpg
IMG-20170501-WA0001.jpg [ 83.12 KiB | 11455-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 10:15  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
Lenker und Sattel sind glaube ich nicht das Problem. Das ist mehr oder weniger Fahrrad Zubehör. Es handelt sich um ein Motorfahrrad.

Welches Baujahr steht auf dem Typenschild des vorderen Schutzbleches. Stimmt die Motornummer noch mit dem Motor überein?

Es könnte noch fehlen:
Kupplungshebel
Bremshebel
Dekompressorhebel
Vergaser ist dran?
Schaltmöglichkeit Getriebe

Ich rede jetzt von der SL 102. Wie es bei der SL 99 war, weiß ich nicht.
Bei der Schaltmöglichkeit (2 Gänge + Leerlauf) gab es eine Tankschaltung, ähnlich der an meiner SL 102. Original von Express war der Hebel aber am Tank befestigt. Mein Tank hat die zugehörigen Bohrungen nicht. D.h. es gab zwei Versionen des Tanks. Unsere SL 102 wurde nach Schilderung meines Vaters mit einer Schaltung am Lenker ausgeliefert. Diese hat aber nach Schilderung meines Vaters nie richtig funktioniert und wurde dann irgendwann auf die aktuell vorhandene Tankschaltung umgebaut. Unten am Tank wurden dazu Teile angeschweißt. Dies funktioniert super, ist aber nicht original.

Wegen Teilen kann du mal anfragen bei
http://www.classische-technik.de/
http://www.victoria-oldtimer.de/
oder zur Veterama gehen.
Viel Spaß bei der Suche.

Die anderen Motorfahrräder von Miele, Phänomen usw. ist vieles gleich und einiges eben nicht. Die Motorfahrräder haben ja 2 Ketten, und dessen Antrieb und Spannmöglichkeiten hat jeder so seine eigenen Ideen verwirklicht. Wie gesagt, die Tretlagerachse an der SL 102 ist ein eigenbau von Express. Naben, Motor sind bei allen gleich würde ich vermuten.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 10:44  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
Die SL 102 hat übrigens Muffen zur Tankbefestigung am Rahmen. Die sehe ich bei deiner nicht.


Dateianhänge:
Sl102rahmen.jpg
Sl102rahmen.jpg [ 43.67 KiB | 11438-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 13:43  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:34
Beiträge: 224
Hallo woelfchen,
der Fg.Nr nach handelt es sich eindeutig um eine SL 98, Bj 1935,ebenso der Motor (lt.Sachs-Archiv) ,der Tank hängt bei dieser Maschine unter dem Rahmenrohr.Erkennbar auch an den runden Schutzblechen. Schau mal in die Galerie.
mfg
Peter


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 20:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Klaus

leider ist der Urlaub wieder vorbei, war echt klasse in der Karibik.

Grüße
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 21:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Woelfchen,

vom Motortyp und Gabeltyp her ist es eine SL 99
Von der Fahrgestellnummer aber eine SL 98, Baujahr 35
Die Motornummer entspricht auch Baujahr 35.
SL 99 wurde erst ab Nr. 473327 gefertigt das ist dann ab Baujahr 36
Ich habe deine Motornummer ans Sachsarchiv zur Überprüfung geschickt, sobald ich Nachricht bekomme lasse ich es
Dir wissen.
Das größte Problem was sein wird ist der Tank für eine SL 99, einen fast neuen SL 98 Tank hätte ich noch.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010