Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:57

Finde nicht die richtigen Speichen

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:51  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:13
Beiträge: 11
Hallo,
wenn man zu bl.. ist und beim zerlegen die Speichen wegwirft, muss man nun büßen, wenn man keine Speichen findet.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es handelt sich um eine SL 107 (hatte sie hier schon mal vorgestellt). Jetzt sind alle Teile lackiert und ich kann sie nicht mehr zusammenbauen, da mir die Speichen fehlen. Wer kann mir helfen nach den beigefügten Bildern richtige Daten zu bekommen oder mir einen Händler (Nähe Ingolstadt) mitteilen, der weiterhelfen kann.
Durchmesser der Felge ist ca. 47,5 cm (siehe Bilder).
Danke an alle im Voraus.
Wilfried


Dateianhänge:
k-IMG_2154.JPG
k-IMG_2154.JPG [ 837.39 KiB | 14963-mal betrachtet ]
k-IMG_2153.JPG
k-IMG_2153.JPG [ 820.14 KiB | 14963-mal betrachtet ]
k-IMG_2152.JPG
k-IMG_2152.JPG [ 800.79 KiB | 14963-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 21:59  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 12:02
Beiträge: 86
Hallo Wilfried,
deine Angaben reichen meiner Meinung nach nicht zur Ermittlung der Speichenlänge. Du brauchst noch die Anzahl der Kreuzungen (2. Punkt oder 3. Punkt) und die Daten der Nabe. Dann gibt es im Netz die Speichen Konfiguratoren. Das Ermitteln der Speichenlänge ist leider eine Wissenschaft für sich, aber vielleicht sind da andere besser.....
Versuche es mal bei http://www.victoria-oldtimer.de/. Ich denke fast, die haben die Längen der Speichen und verkaufen auch diese.
Du brauchst noch den Nippel Spannschlüssel.
Nebenbei, ich habe damals die Speichen zu stark gespannt und diese sind dann gerissen. Zumindest sind sie gerissen. Und dass beim Hinterrad, wo das Ritzel runter muss. So eine Sche...... Dann habe ich schwächer gespannt als beim Fahrrad und es war Ruhe. Die Speichen habe ja auch einen deutlich größeren Durchmesser als im Fahrrad Sektor.....

Wenn du Fotos einer Felge brauchst, ich helfe gerne. Ich habe eine SL 102 und habe auch neu eingespeicht. Aber ich habe keine Ahnung mehr, woher ich die Speichen hatte....

Antworten können manchmal länger dauern, ich bin nicht regelmäßig im Forum...

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:45  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:13
Beiträge: 11
Hallo Holger,
Danke für die rasche Antwort. Felgengröße habe ich nicht, auch keinen Reifen. Jedoch stand auf dem Schlauch links vom Ventil 171 und rechts davon C_19.
Weiter habe ich mal die Menge gezählt:
Vorne 9 lange und 9 kurze Speichen und
hinten 9 lnage und 18 kurze Speichen. Eine alte Speiche habe ich noch gefunden mit 22 cm Länge

Gruß Wilfried


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 12:47  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

Deine Speichen Anzahl kann nicht sein, du 36 Speichen vorne(18 kurze und 18 lange) und hinten ebenfalls 36 Speichen.
Zähle mal die Löcher in der Felge minus 1 für das Ventil.

Hast Du die Felgen /Naben vermessen, ist die Nabe mittig zur Felge oder seitlich versetzt?
Hast Du das passende Werkzeug dazu Zentriergabel/Speichenschlüssel, wie oft sind die Speichen gekreuzt,
hast Du Fotos vor dem Ausspeichen gemacht????

Velo Classik ist eine gute Adresse, die Längen müßte Herr Fingerhut wissen.

Gruß
Radex



Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:32  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:13
Beiträge: 11
Hallo Radex,
ich habe noch Bilder vom Originalzustand. Wo kann ich die dir senden, da ich hier keine mehr einstellen kann.
Gruß Wilfried


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:41  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:13
Beiträge: 11
Vielleicht helfen noch die Bilder vom Urzustand.


Dateianhänge:
k-IMG_9195.JPG
k-IMG_9195.JPG [ 427.09 KiB | 14944-mal betrachtet ]
k-IMG_9191.JPG
k-IMG_9191.JPG [ 425.69 KiB | 14944-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2016, 20:57  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:13
Beiträge: 11
Danke an alle. Das Problem löst mir der Victoria Oldtimer Händler aus Weiden.
Beste Grüße
Wilfried


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010