Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:40

Express Radex 125 ccm mit Rotax Motor (Sachs Lizenz)

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2016, 09:59  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 20. September 2016, 09:42
Beiträge: 5
Liebe Express-Freunde, ich bin seit Freitag im Besitz einer Express Radex mit Rotax-Motor mit 125 ccm, Lizenz Sachs, Baujahr 1956. Ich kannte nur die Express Radex 125 mit deutschen Einbaumotoren. Das Radex Fahrgestell wurde offenbar von der Fa. Johann Kosteletzky in Wien ohne Motor importiert. Darin wurde dann der von Rotax aus Wels/Oberösterreich in Sachs-Lizenz gebaute 3-Gang Motor eingebaut. Ich bin nicht nur im Besitz des Fahrzeugs, sondern auch der originalen Papiere, einschließlich des Typengenehmigungsbescheides, ausgestellt vom Bürgermeister der Stadt Wien. Aus den darin enthaltenen Zeichnungen ist erkennbar, dass das Fahrzeug weitgehend im Originalzustand ist und auch der urprünglich eingebaute Motor noch vorhanden ist. Das Rücklicht ist wohl nicht original, vielleicht von Puch. Die Radex wurde am 21.12.1956, mit einer Sitzbank ausgestattet, ausgeliefert. Mich würde interessieren, ob in der Express-IG diese Lieferung von Fahrgestellen nach Österreich bekannt ist. Die Fa. Johann Kosteletzky bezeichnet sich als Werksvertretung für Express Motorräder in Wien. Bin dankbar für jede Information. Bei Interesse kann ich Lichtbilder vom Fahrzeug und von den Papieren zusenden. Meine email-Adresse ist dr.schmolke@gmail.com. Zu meiner Person: Ich bin 56 Jahre alt, bin Jurist und lebe in der Stadt Salzburg. Außer der Express Radex fahre ich noch eine NSU Max 300, wie sie in Österreich zu haben war.


Dateianhänge:
20160918_165321.JPG
20160918_165321.JPG [ 80.47 KiB | 11209-mal betrachtet ]
20160918_165158.JPG
20160918_165158.JPG [ 117.8 KiB | 11209-mal betrachtet ]
20160918_170357.JPG
20160918_170357.JPG [ 76.28 KiB | 11256-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Wenzel am Montag 26. September 2016, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2016, 07:23  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Sehr schönes Modell, das Sie da erworben haben.
Den tank und die Sitzbank kannte ich nur von der 150er die aber dann keine Jurische Federung besaß.
auch den hinteren Bügel hab ich so befestigt auf diesem rahmen noch nie gesehen.
Eventuell können sie noch ein paar Bilder mehr einstellen .Ist das unter der Sitzbank das Typenschild?

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2016, 19:54  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Ist bei der Radex 152 ebenso die Befestigung für den hinteren Bügel


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 26. September 2016, 07:04  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 20. September 2016, 09:42
Beiträge: 5
Liebe Radex-Freunde, habe natürlich noch mehr Lichtbilder, ich muss die aber erst verkleinern, um sie einstellen zu können. Vorab schon einmal die Bilder, die schon verkleinert sind. Auch von den originalen Papieren, die mir vorliegen, gibt es Bilder. Das Schild unter dem Tank ist kein Typenschild, sondern die Plakette des österreichischen Veteranenregisters. Die Radex wurde 1999 begutachtet und, weil original, registriert. Der ÖMVV ist in Österreich die nationale FIVA-Hoheit. Wenn ich vorab Bilder schicken soll, bitte Email-Adresse bekanntgeben. LG Wenzel


Dateianhänge:
20160918_172110.JPG
20160918_172110.JPG [ 61.37 KiB | 11209-mal betrachtet ]
20160918_170521.JPG
20160918_170521.JPG [ 66.5 KiB | 11209-mal betrachtet ]
20160918_171205.JPG
20160918_171205.JPG [ 80.32 KiB | 11209-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 07:57  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 20. September 2016, 09:42
Beiträge: 5
Danke für das Angebot, ich hätte natürlich gerne eine Kopie des Prospektes, wie komme ich dazu? Eine Mitgliedschaft in der IG überlege ich noch, bis ich weiß, ob die Express bleibt oder wieder veräußert wird. Gestern bin ich die erste Runde damit gefahren. Der kleine Sachs-Rotax Motor zieht kräftig. Das 3-Gang Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil 1. Gang oben. Beste Grüße aus Salzburg, Wenzel


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 10:41  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 20. September 2016, 09:42
Beiträge: 5
Hat jemand Interesse an der kleinen Express? Ich will allerdings lieber tauschen, als verkaufen. Als Tauschobjekt kämen NSU Produkte in Frage (keine Fahrräder), eventuell auch Zündapp, Hercules, Kreidler. Bei Interesse kann ich weitere Informationen liefern. Meine Email: dr.schmolke@gmail.com. Standort ist Salzburg (Stadt), unmittelbar an der Grenze zu Bayern.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 10:04  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 20. September 2016, 09:42
Beiträge: 5
Liebe Express Freunde, mein Motorrad wurde veräußert. Danke für Ihr Interesse.


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010