Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 22:41

Express 98 Hilferuf

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2016, 14:28  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 18. Juli 2016, 11:11
Beiträge: 6
Liebe Expressgemeinde,

ich bin stolzer Besitzer einer Express 98 von 1936,und zwar das Damenmodell.

Ich hab das Modell leider nur unvollständig erwerben können, und bitte um Eure Hilfe!!!

Das Modell ist bis auf den Motor, und die entsprechenden Anschlüsse komplett. Einen Motor zu bekommen war nicht das Problem, aber die üblichen Motorbefestigungen passen nicht.

Mir fehlen die Motorbefestigungen; der normale untere Anschluss und dazu die Kombination mit dem vorderen Standartanschluss passen nicht in die Rahmengeometrie. Ich habe mir jetzt hilfsweise 2 Stahlplatten mit einer Distanz von 6,5 cm und 8er Bohrungen gefertigt, damit sitzt der Motor einigermaßen in der Mitte des Rahmens, aber damit nicht genug, nun sitzt der Tank so tief ( oder der Motor so hoch), dass ich den Bowdenzug vom Vergaser kaum um die Ecke kriege - so kann das nicht richtig sein.

Hat jemand Foto´s oder eine Idee, wie der Motor angeschlossen wird? Ich würde meine Express schon originalgetreu fertigstellen. Ich selber hab ne Meister von 1949, aber noch mit den SM32 Motor - ist wohl die erst Produktion nach dem Krieg gewesen, hier sind Vorkriegskomponenten und Nachkriegskomponenten gemischt angebaut. Die Express ist für meine Freundin, und die ist schon ganz aufgeregt, wann wir unsere erste gemeinsame Ausfahrt machen können...

Ganz lieben Dank

Uwe


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 16:40  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Hallo Uwe,

die Dateianhänge dürfen höchsten 1 MB haben. Wenn du die Größe auf 1280x960 Pixel skalierst dürftest du unter dieser Marke bleiben und Man kann immer noch alles gut erkennen.
Ich habe das jetzt mal mit deinen Bildern gemacht und eingestellt.

Servus
Bruno

Dateianhang:
IMG_0228.JPG
IMG_0228.JPG [ 689.39 KiB | 16945-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0230.JPG
IMG_0230.JPG [ 739.5 KiB | 16945-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0237.JPG
IMG_0237.JPG [ 580.04 KiB | 16945-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 19:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 18:50
Beiträge: 27
Wohnort: 16818 Walsleben
hallo, ich hab dir das mal an meiner fotografiert.
Dateianhang:
20160731_193533_1280x960_999KB.jpg
20160731_193533_1280x960_999KB.jpg [ 526.21 KiB | 16942-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
20160731_193527_1280x960_999KB.jpg
20160731_193527_1280x960_999KB.jpg [ 469.24 KiB | 16942-mal betrachtet ]
20160731_193504_1280x960_999KB.jpg
20160731_193504_1280x960_999KB.jpg [ 550.39 KiB | 16942-mal betrachtet ]

_________________
Früher Berlin-West,danach Bayern, jetzt Land Brandenburg.
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 19:05  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 18:50
Beiträge: 27
Wohnort: 16818 Walsleben
Ups, ein Bild vergessen.


Dateianhänge:
20160731_193602_1280x960_999KB.jpg
20160731_193602_1280x960_999KB.jpg [ 543.4 KiB | 16942-mal betrachtet ]

_________________
Früher Berlin-West,danach Bayern, jetzt Land Brandenburg.
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 19:06  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 18:50
Beiträge: 27
Wohnort: 16818 Walsleben
2


Dateianhänge:
20160731_193917_1280x960_999KB.jpg
20160731_193917_1280x960_999KB.jpg [ 430.04 KiB | 16942-mal betrachtet ]

_________________
Früher Berlin-West,danach Bayern, jetzt Land Brandenburg.
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 1. August 2016, 13:17  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 18. Juli 2016, 11:11
Beiträge: 6
Hallo Bruno,

herzlichen Dank für Dein Hilfe, ich bin jetzt einen halben Schritt weiter!!!
Hallo Primushans,

ja, ich kann erkennen, wie Dein Motor aufgehängt ist, ich habe aber an dem hinteren Rohr - da wo oben der Sattel eingesteckt ist, keine Anschlussöse...

waren die Rahmen den früher unterschiedlich, was die Motoraufhängung angeht?

Wenn ich meinen Motor unten mit dem Standartanschluß befestige, und ich verwende den vorderen Anschluß wie bei Dir - Primushans- dann kippt der Motor so weit nach vorne, dass ich den Dekohebel nicht mehr dazwischen kriege.

So wie der Motor jetzt sitzt, ist ziemlich mittig im Rahmendreieck - es sieht für mich schlüssig aus... kann ich jemand einen Reim darauf machen?

Ach ja, ich hab meine Express ja unvollständig gekauft, und hab jetzt gesehen,dass das hintere Kettenrad nicht aus diesem Modell ist, die Kette, die vorne passt, passt hinten nicht auf den Zahnkranz - der Vorbesitzer hat da einfach eine andere - ich denke von einer Miele eingebaut.
Hat jemand zufällig noch einen hinteren Zahnkranz übrig, bzw. welchen kann ich da verbauen?

Ich kämpfe mich hier langsam vor... Schon mal ganz herzlichen Dank an die ganze Gemeinde!!

Uwe


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2016, 06:00  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

mit einer vorderen Motoraufhängung kann ich Dir weiter helfen, die hintere kannst Du dir leicht selber anfertigen, aber vielleicht habe ich auch noch eine solche.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2016, 11:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 18. Juli 2016, 11:11
Beiträge: 6
Hallo Radex,
ich habe eine originale Motoraufhängung für vorne, also die, die über eine Einstellschraube den Motor veränderbar unterschiedlich in Neigung versetzen kann, um die Kette nachzuspannen. Hier hab ich gleich zwei Probleme, die Öse am Rahmen ist etwa einen Millimeter zu breit, so dass ich den Anschluß sehr aufbiegen muß, damit er passt. Zum anderen, und das ist viel schlimmer, wenn ich den Motor hiermit anbaue, dann hat er eine so starke Neigung, dass der Mechanismus vom Dekoventil nicht mehr dazwischen passt. Ich hab mir nun zwei Streben gebaut, die genau 6,5 cm Abstand zwischen den Motorschrauben haben. Damit ist der Zischhahn frei beweglich, und der Motor sitzt mittig in der Rahmengeometrie. Schau Dir mal die Bilder an. Der Rahmen von Primushans hat hinten noch eine Anschlussöse, bei meinem Rahmen hab ich nur den vorderen und den unteren Anschluss. Ich kann mir auch vorstellen, eine bewegliche Rahmenschelle hinten um das Rohr rumzulegen, und dann mit Srteben den Motor dort zu fixieren und vorne den Standartanschluss zu verbinden. Der Anschluss muss dann nur so tief sein, dass der Motor vorne nicht so stark sich gegen das Rahmenrohr neigt. Der Anschluss bei Primushans leuchtet mir übrigens nicht ein, ich kann doch den Motor nur an zwei Stellen befestigen, sonst könnte ich ihn nicht kippen, um die Kette zu spannen... Ich bin für jeden Tip dankbar. Danke schon mal vorab. Uwe


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 05:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

schick mir über PN Deine private Mailadresse, dann kann ich Dir Fotos senden wie das hinten am Rahmen aussieht, sehr einfach und wirkungsvoll.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 257 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010