Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 18:33

Neuling und Frage der Vergaserreparatur (Radexi II)

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 12:19  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:57
Beiträge: 18
Hallo Holger,

sofern es noch exakt passende Simmerringe heute zu kaufen gibt, wäre mir das natürlich viel lieber, als einen gebrauchten "neuen" Motor zu kaufen. Ich hatte diesen Gedanken aber auch deshalb erwogen, da ich mehr über die technischen Details/den Aufbau der Radexi lernen will, um Reparaturen selbst durchführen zu können. Dafür möchte ich nur sehr ungern den Motor meiner funktionsfähigen Radexi auseinandernehmen... Anfängersorgen eben. Falls irgendwo noch ein rostiger rumliegen sollte, wäre ich für Anschauungs- und lehrmaterial sehr dankbar. Ein Blick ins Handbuch ist halt etwas anderes, als den Motor selbst zu sezieren und wieder zusammenzubauen.

Dank übrigens für den Hinweis bzgl. des Spritverbrauches, das erklärt natürlich einiges. In der Galerie hier wird die Radexi auch mit 30km/h max. angegeben, sie fährt aber tatsächlich knapp 50km/h. Klar, dass dann der Verbrauch (ich fahre zumeist mit Vollgas) wesentlich höher liegt. Hat eigentlich schonmal jemand das exakte Leergewicht gemessen? Hier wird sie mit 32,5kg angegeben, in den Broschüren hingegen mit 38kg (betanktes Gewicht?). Ich frage so konktet, weil ich seit Tagen auf der Suche nach ein Transportmöglichkeit bin. Für Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ist sie etwas zu schwer (die besten, die ich gesehen habe gehen bis 30kg pro Fahrrad, bei max. 60kg Zuladung), eine Motorradhalterung kostet aber knapp bis weit über 1000€, was ein indiskutabler Preis ist. Welche Lösungen für den Transport habt Ihr gefunden?

Mit bestem Grüßen,
Friedrich


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2015, 20:59  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 12:50
Beiträge: 44
Wohnort: Bodenheim
Die Simmerringe sind Normteile. An der Kurbelwelle 17x28x6. Wenn möglich, würde ich Ringe aus FKM (Markenname Viton, meistens braun) nehmen. Die sind besser benzinbeständig als die normalen aus NBR.
Am Getriebeausgang sitzt auch ein Wellendichtring, 15x26x4,5. Der ist etwas schwieriger zu bekommen, hier reicht aber auch NBR aus (kommt ja nur Öl dran).
Noch was: Ausgehärte Simmerringe können regelrechte Nuten in die Wellen drehen. Dann dichtet ein Neuer auch nicht mehr richtig. Lösung: aufchromen oder Speedi-Sleeves drauf :)

Als Werkzeug brauchst du einen Polradabzieher, eine Nuss für die Schlitzmutter auf der KW und einen Abzieher für den Kupplungsmitnehmer. Plus natürlich Standardzeug ;)

_________________
Grüße aus Bodenheim, Nils


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010