Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:35

Was habe ich eigentlich?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2015, 08:51  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 13. März 2015, 09:37
Beiträge: 10
Ich weiß: das ist eine im ersten Moment komisch klingende Frage. Daher zur Erläuterung:

Am Tank und auf dem hinteren Kotflügel befinden sich Express-Embleme. Am Rahmenkopf prangt ein aufgenietetes Express-Wappen. Der 147ccm-Sachsmotor SM51 leistet scharrende 6 PS. Die Federn des Fahrersitzes führen nicht senkrecht zum Rahmen herunter, stattdessen wird der Sitz von einer dicken Feder gefedert.
Erstmals zugelassen wurde mein Gerät im August 1953.
Der spontane Gedanke lautet also "Du hast eine Express Radex 150 oder 151".

Aber unter dem aufgenieten Express-Wappen und im hinteren Bereich des Rahmens befinden sich zwei weitere aufgenietete Schilder mit der Rahmennummer und der Aufschrift "Nürnberger Herculeswerke" und "Typ 313"

Als solche ist sie auch in dem Brief eingetragen, den ich von ihrem Vorbesitzer erhielt. Dabei handelt es sich sich leider nicht um den Originalbrief aus den 1950er Jahren, sondern um einen Ersatzbrief aus den 1980ern. Um das Chaos noch perfekt zu machen, ist im Brief eine "Leistungsbeschränkung" eingetragen. Gut, ich denke, die bekomme ich mit Hilfe der mir vorliegenden Prospekte und Motorhandbücher wieder ausgetragen, wenn ich es darauf anlege, aber was bleibt, ist die Frage, wie es zu der Namensänderung kommen konnte.

Hat einer von Euch dazu eine Idee? Danke!


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2015, 19:27  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Servus herseler,

ich denke, ein Foto sagt hiermehr als tausend Worte ;)

Servus
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 15:50  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 13. März 2015, 09:37
Beiträge: 10
stelle ich gerne ein, Du müsstest mir nur sagen, ob und ggf welche Details Du genauer sehen möchtest.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 17:08  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Hallo herseler,

ich selber bin zwar kein Profi für die Radex 150/151, aber ich denke, dass man bei einem Foto von der Seite des ganzen Motorrads schon etwas erkennen kann.

Servus
Bruno


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 18:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Herseler,

am Rahmen, an den Rädern, am Kettenschutz und noch vielen anderen Details kann man den Unterschied
erkennen.

mfg
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 20:59  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 13. März 2015, 09:37
Beiträge: 10
Schon mal vielen Dank, auch wenn ich Fotos wohl erst am Montagnachmittag einstellen können werde. Felgen sind aus Alu, der Rahmen hat einen Zug unterhalb des Motors (was meiner Meinung nach gegen die Hercules spricht), einen Kettenschutz habe ich nur oberhalb der Kette. Bilder folgen wie gesagt wohl erst nach dem Wochenende...


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 17:58  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 13. März 2015, 09:37
Beiträge: 10
und nun die Bilder, ich hoffe, sie reichen aus:


Dateianhänge:
04b.jpg
04b.jpg [ 63.04 KiB | 10555-mal betrachtet ]
03b.jpg
03b.jpg [ 54.11 KiB | 10555-mal betrachtet ]
01a.jpg
01a.jpg [ 67.22 KiB | 10555-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 18:14  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Herseler,

es müsste eine Express Radex 151sein, jedoch die Räder mit Alufelgen sind nur bei der Hercules verbaut, Kettenschutz und Fußbremshebel ist wieder Express Radex 151.

Ich werde Dir in den nächsten Tagen Fotos von einer Hercules senden, die aus einem Familienbesitz stammt.

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 18:43  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 13. März 2015, 09:37
Beiträge: 10
Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hatte ich eigentlich nicht wirklich ernsthaft gerechnet... :o
Demnach habe ich also eine Art "Zwitter", eine Express, die sich als Hercules verkleidet und auch so angeredet werden möchte. Tja, manche ältere Herrschaften sind ein wenig exzentrisch ;-)

Die Räder kann ja einer der Vorbesitzer als Zubehör gekauft haben, genau wie den Lenkungsdämpfer, den es meines Wissens ja auch nur als optionales Extra gab. Aber warum auf dem aufgenieteten Schild und damit in den Papieren das falsche Hercules 313 steht und nicht das zutreffende Express, werde ich wahrscheinlich nie herausfinden, denn der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung.
Es sei denn, irgend jemand von Euch hat eine Idee...


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 258 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010