Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:48

Restaurierungsobjekt Express Radex 151

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 10:16  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 13. März 2015, 09:37
Beiträge: 10
Liebe Leute, ich habe hier in den vergangenen Wochen und Monaten schon einiges für mich "herausgezogen" und sag hiermit erst mal allen Antwortern aufrichtig "Herzlichen Dank für Eure Mühen, mit denen ihr alle Fragen beantwortet!"
---
Nun habe ich allerdings nicht nur eine Frage...
Vorgeschichte: 1995 rollte mir eine 1953er Express mit dem 147ccm-Sachsmotor über den Weg, optisch im Zustand hmmnunja, aber der Motor lief. Optik und Elektrik habe ich letzten Endes selber hinbekommen, nachdem mir ein "Fachmann" erklärte, der Motor könne wegen der Schwungradzündung nicht normal ausgeschaltet, sondern müsse stets abgewürgt werden...(irgendwie konnte und wollte ich das nicht so recht glauben.)
Mit dem Motor hatte ich jedoch immer Schwierigkeiten. Spätestens wenn er betriebswarm war, bekam ich trotz neuer Kupplungsbeläge Schwierigkeiten, den nächsten Gang einzulegen; teilweise musste ich anhalten, um dann erst den vierten Gang einlegen zu können - der Motor muss ein unglaubliches Drehmoment haben, da er diese Tortur ausgehalten hat! - Aber das war eigentlich keine Art; Internet und weitere Informationsquellen wie heute gab's noch nicht und so verlor ich doch irgendwann die Lust an dem Gerät; seit knapp 15 Jahren steht sie jetzt bei mir in der Garage. Selbstverstänlich hatte ich vor dem Abstellen den Zylinder innen mit Öl eingenebelt und auch die Blechteile mit einem Ölfilm versehen. Rost ist also kein Thema, und vor zwei Wochen habe ich die Kerze wieder abgeschraubt und erneut WD40 in die Brennkammer gesprüht, um eventuell doch festsitzende Kolbenringe ein wenig anzulösen. Ausprobiert, ob das erfolgreich war, habe ich noch nicht...
Jetzt möchte ich das gute Ding doch wieder zum Laufen bringen, und natürlich gilt meine erste Sorge dem bekannten Fehler: hat irgend einer von Euch eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass die Kupplung bei warmem Motor nur im Stand trennt? Dazu kommen dann noch weitere Fragen: wenn ich den Motor aufmache, mit welchem Drehmoment muss ich den Kopf wieder anschrauben? Ist die Vorderradgabel ölgefüllt wie bei modernen Motorrädern oder muss sie einfach "nur" abgeschmiert werden? Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch bei der Hinterradfederung.
Die Antworten auf viele weitere Fragen habe ich hier und andernorts bereits gefunden; ich habe mir überlegt, nicht einfach draufloszuschrauben, sondern mir erstmal alles anzusehen und mich mit allen notwendigen Informationen zu versorgen, bevor ich einen Schraubenschlüssel auch nur ansehe.
Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 289 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010