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Radexi 2 M52 Ölwechsel

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 BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:58  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei eine Express Radexi 2 M52 Baujahr 1955 herzurichten. Leider kann ich nirgends finden, welchen Typ von Getriebeöl und wieviel ich hier benötige.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!


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 BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:08  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Servus Cache,

laut Handbuch gehört 250 ccm SAE 80-90 hinein. Man kann das auch mit Hilfe einer Schraube an der linken Seite des Getriebes überprüfen. Der Ölstand ist richtig, wenn das Moped ganz eben steht und gerade noch etwas Öl aus dem Schraubenloch tritt.

Servus
Bruno


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 BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:12  Mit Zitat antworten  

Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35
Beiträge: 2
Top, dankeschön!


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 BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 16:48  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:57
Beiträge: 18
Hallo,

Ich habe dank dem Hinweis auch einen Ölwechsel mit dem 80/90er Addinol bei meiner Radexi II gemacht, bin nun aber im Handbuch auf den Hinweis gestoßen, man solle ein SAE 20/20 nehmen. Worin liegen denn eigentlich die Unterschiede und kann es bei dem 80/90er Probleme geben?

Mit besten Grüßen,
Friedrich


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 BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 16:39  Mit Zitat antworten  
Site Admin

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:38
Beiträge: 211
Servus Friedrich,

das mit dem 20/20 kann ich mir fast nicht vorstellen, das ist ein sehr dünnflüssiges Gabelöl. Im Getriebe hat das bestimmt nichts verloren.

Servus Bruno


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 BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 15:35  Mit Zitat antworten  

Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 12:50
Beiträge: 44
Wohnort: Bodenheim
Die 20er-Klassifizierung bezieht sich wohl auf Motoröl (und nicht auf Getriebeöl wie die 80/90).
Die Viskositätsklassen von Motor- und Getriebeöl haben nicht viel miteinander zu tun, werden aber zwecks allgemeiner Verwirrung in der gleichen Form angegeben.
https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/ ... -2012.html
Abschnitt "SAE Klassen für Automotive Öle"

_________________
Grüße aus Bodenheim, Nils


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 BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 19:39  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

in der originalen Betriebsanleitung steht nichts von einem 80-90 Öl.

Es gehören 250ccm von einem 80er Markengetriebeöl rein

mfg
Radex


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 BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 18:47  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:57
Beiträge: 18
Moin Moin,

es ist natürlich gut möglich, dass ich mich täusche - mich hatte lediglich der Hinweis im Handbuch irritiert. Da ich jetzt den Ölwechsel bereits mit dem 80-90er gemacht habe, kann das Schwierigkeiten gegenüber einem 80er Öl geben? Wie gesagt, in der Hinsicht bin ich Laie und wäre für Hinweise dankbar.

Anbei noch ein Foto aus der entsprechenden Seite des Originalhandbuches für die Radexi II mit M53 Motor.

Mit besten Grüßen,
Friedrich


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Radexi.jpg [ 241.87 KiB | 12660-mal betrachtet ]
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 BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 20:11  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 19:48
Beiträge: 2
Hallo,

viel wichtiger als 80/90 ist ob GL3/4/usw.
Das würde mich auch mal interessieren.


MfG
Franz


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 BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 15:09  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:57
Beiträge: 18
Moin,

ich kann grad nicht mehr reproduzieren, warum und woher ich die Info hatte, aber ich habe daher das GL3 genommen, da es m.W. besser für die alten Motoren geeignet sei.

Mit besten Grüßen,
Friedrich


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