Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:27

Restaurierung - Express-Fahrrad

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 21:14  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:56
Beiträge: 2
Hallo Express-Freunde,

ich habe kürzlich ein altes Express-Fahrrad sehr günstig erstanden. Dies möchte ich restaurieren.
Das es sich um Express handelt, ist für mich als Laie nur noch am Steuerkopfschild erkennbar.
Leider wurde der Rahmen irgendwann mit Hammerschlagfarbe lackiert. Auch die Schutzbleche scheinen
nicht mehr Original zu sein. Die Beleuchtung sowieso nicht. Ich denke, auch die eingebauten 26" Räder sind nicht
original. Kann es sein das hier ursprünglich mal 28" verbaut waren?
Mich würde vor allem interessieren, aus welchen Jahr der Rahmen stammt. Die Nummer lautet 410431.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Leider konnte ich keine Bilder dazu hochladen. Keine Ahnung warum?!

Gruß,
Stefan


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2014, 09:11  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:51
Beiträge: 15
Hallo,
ich habe mehrere Expressräder, restauriert und original. Allein die Rahmennummer hilft nicht weiter, Fotos wären hilfreich?


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2014, 10:40  Mit Zitat antworten  

Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:56
Beiträge: 2
Hallo,

jetzt sind die Bilder da, Dateien waren einfach zu groß.

Das Steuerkopfschild habe ich bereits poliert.
Ist anscheinend komplett aus Messing.

Nochmals die wichtigsten Fragen die sich mir zu Zeit stellen:

- Sind die Räder original?
- Kann man auch 28" einbauen?
- Aus welchen Jahr stammt der Rahmen (kein Originallack, nachträglich Hammerschlaglackierung)

Gruß,

Stefan


Dateianhänge:
DSCN0812_klein.JPG
DSCN0812_klein.JPG [ 416.71 KiB | 6652-mal betrachtet ]
DSCN0864_klein.JPG
DSCN0864_klein.JPG [ 316.62 KiB | 6652-mal betrachtet ]
DSCN0839_klein.JPG
DSCN0839_klein.JPG [ 336.5 KiB | 6652-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2014, 12:18  Mit Zitat antworten  

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:51
Beiträge: 15
Dateianhang:
Dateikommentar: Modell berufsfahrer
image.jpg
image.jpg [ 283.75 KiB | 6649-mal betrachtet ]

Da hast du dir was vorgenommen! Es handelt sich wohl um einen sogenannten "Halbrenner", also weder Rennrad noch Tourenrad. Die Felgen könnten original sein. Die Rahmennummer bei meinen Rädern ist immer am Tretlager eingeschlagen, das Steuerkopfschild ist angenietet und nicht geschraubt. Wenn du wirklich das Teil herrichten möchtest, dann würde als erstes damit auf eine Richtbank gehen. Meine Rahmen waren alle verzogen! Entlacken, neu lackieren und mit den als Repro verfügbaren Aufklebern versehen, so würde ich das machen. Viel Spaß und viel Glück!
Dateianhang:
Dateikommentar: Modell berufsfahrer
image.jpg
image.jpg [ 283.75 KiB | 6649-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 259.79 KiB | 6649-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 291 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010