Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 21:52

SL 98 - Restaurationsbericht

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 06:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild
Und so sieht die ausgebeulte schelle auch wieder ordentlich aus.

Bild
Dann ging es an das pollieren der Bremshebel und so weiter. Ich war etwas verwundert, dass vom Chrom an diesen Teilen so rein gar nichts zu sehen war. Was auf diesen Bildern so vermeintlich silbern glänzt ist in der tat nur Grünspan, der im Blitzlicht leuchtet. Im Tageslicht erschienen die Hebel nicht silbern sondern grün. Bis dahin dachte ich immer diese Messingteile seiene prinzipiell verchromt gewesen und man sei längst von dem mühseelig zu polierendem Messing-Aussehen abgekommen. Entweder meine Teile waren tatsächlich nie verchromt, oder das Zeug ist rückstandslos abgefallen. Wie dem auch sei, ich habe mich dazu entschlossen die Messingteile nur aufzupolieren und nicht mit zum neu Verchromen zu geben. Es ergab sich am Ende ein interessantes Farbzusammenspiel zwischen Chrom, Messing und grünem Rahmen.

Bild
Die Köpfe der schönen alten Schlitzschrauben waren an einigen Stellen sehr verschrammt. Ich habe sie nur in der Drehbank abgezogen und und geglättet. Damit waren sie schon wieder ansehnlicher.

Bild

Bild
Das Grüne Zeugs (Wie gesagt es erscheint hier nur silbern) sowie alle tieferen Macken und Kratzer habe ich mit der Schlüsselfeile eingangs abgefeilt, anschließend wurde mit Sandpapier geschliffen und später poliert.

Bild
Schön, wie das wieder funkelt.

Bild
Dann ging es darum zu sehen, wie die Armaturen am Lenker verteilt waren. Hier half dieses Bild aus dem Sachs Handbuch weiter welches ich damals von Fridolin bekommen habe. Es ist zwar keine SL 98 hier dargestellt aber später zeigte sich dann, dass die Grundlegende Aufteilung wohl auch an der SL 98 so gewählt war. Ihr müsst imer im Blick behalten, dass damals noch fast gar nichts über die Fahrzeue wusste. Ich bin Fridolin und allen anderen in und außerhalb der Express-IG , die mir mit Rat geholfen haben daher sehr dankbar.

Bild
Der Tankdeckel mit integriertem Ölmessbecher.

Bild

Die alten Seilzüge mit neuen Bowden-Tüllen.

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 11:52  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild
Auf diese einfache Weise habe ich die verbogenen Stellschrauben für die Bowdenzüge wieder sanft gerade biegen können.

Bild

Bild

Bild
Fertige Züge für ab in das Regal...

Bild
Die Armatur für das Schalthebelchen wurde ebenfalls überarbeitet.

Bild
Der Nietkopf am Schaltknauf wurde plan gefeilt, das ganze demontiert, der Knauf dann um 2mm tiefer gesetzt damit später bei der Montage alles neu vernietet werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zufällig hatte ich in Größe und Form passende Schlagzahlen. Die beiden Ziffern waren kaum leserlich und wurden der Optik wegen nach dem Beschleifen und Entrosten nocheinmal nachgeschlagen.

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 07:43  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:26  Mit Zitat antworten  

Registriert: Freitag 7. März 2014, 07:37
Beiträge: 22
Hi Achim.
Wie schuetzt du denn die blank polierten EISEN-Teile wie die Schaltkulisse und die Schaltstange vor Rost?
Gibst du diese noch zum Verchromen?


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 6. Juni 2014, 07:03  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Hallo Hansi,

das sind natürlich die Vorbereitungen meinerseits bevor die Teile zum Verchromen gehen.

Die Vorarbeiten sind nur rudimentärr und der Verchromer hat sicher noch einiges zutun bevor verkupfert, vernickelt und verchromt werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lackierarbeiten habe ich einen Ansässigen Lackierbetrieb machen lassen, da ich dort den Meister persönlich kenne. Ingo Notdurft würde ich alle Lackierarbeiten bedenkenlos anvertrauen.

Bild

Bild

Vor dem Lackieren wurde alles nochmals gefüllert und nass beschliffen.

Bild

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 08:28  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild

Und dann kam die Farbe...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Zwischenzeit bereitete ich die zu verchromenden Teile weiter vor...

Bild

... und nahm mich auch dem Motor an. Allerdings: ich bin kein Motorenmann und so gab ich ihn dann doch lieber in die Obhut von Fridolin Scheidl. Der hat ihn dann sehr schön wieder hergerichtet.


Bild

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 12:56  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 09:10  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Zuletzt geändert von Achim Engels am Mittwoch 25. Juni 2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:49  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 16:56  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:50
Beiträge: 106
Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren

www.fokker-museum.de

Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"


Nach oben
 Profil Website besuchen  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010